Mannheim: Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz grüßt zum jüdischen Neujahrsfest

Mannheim – Das jüdische Jahr 5779 beginnt am 10. September 2018. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz übermittelt traditionell allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Mannheims, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, dazu herzliche Glückwünsche.

„Zum Rosch Haschana 5779 übermittle ich Ihnen und allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Mannheims, auch namens des Gemeinderates und der Verwaltung der Stadt Mannheim, meine herzlichen Glückwünsche.

Gerne nutze ich am heutigen Tage die Gelegenheit, mich bei Ihnen, sehr geehrter Herr Khoshlessan, und den Vorstandsmitgliedern der Jüdischen Gemeinde für die sehr gute und vertrauens-volle Zusammenarbeit zu bedanken. Die Jüdische Gemeinde, die vor wenigen Wochen im Rahmen einer eindrucksvollen Konzertmatinee Samuel Adler zum Ehrenmitglied der Gemeinde ernannt und zugleich den Großen Saal des Gemeindezentrums nach ihm benannt hat, trägt seit vielen Jahren entscheidend zum harmonischen Miteinander der Religionen in unserer Stadt bei. Sie ist dabei ein wichtiger Bestandteil des religiösen und gesellschaftlichen Lebens und leistet neben ihrer geistlichen und sozialen Funktion einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur und gegen das Vergessen der Verbrechen der Nazi-Diktatur. Den Jahreswechsel nehme ich gerne zum Anlass, allen Gemeindemitgliedern für ihr wertvolles Engagement zu danken.

Anlässlich der Gründung des Staates Israel vor 70 Jahren und zur Würdigung der Städtepartnerschaften konnte ich im Juni mit weiteren Stadtoberhäuptern der deutschen Partnerstädte sowie dem deutschen Botschafter an einer bewegenden Feierstunde in Haifa teilnehmen. Die Städtepartnerschaft mit Haifa, die von der jüdischen Gemeinde intensiv begleitet und gefördert wird, ist ein gelungenes Beispiel gelebter Toleranz und Freundschaft über Ländergrenzen hinweg. Dabei blicke ich voller Zuversicht auf die weiterhin positive Entwicklung dieser Partnerschaft.

In großer Verbundenheit wünsche ich allen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde ein erfolgreiches, glückliches und vor allem friedvolles Jahr 5779“.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat ebenfalls Grußworte an die israelitische Religionsgemeinschaft Baden und an Mannheims Partnerstadt Haifa gerichtet.