Ludwigshafen: Kurze Wege, volles Programm bei der Tour der Kultur am 22. September 2018 in der Innenstadt

Veranstaltungshinweis (Quelle: Stadt Ludwigshafen)
Veranstaltungshinweis (Quelle: Stadt Ludwigshafen)

Ludwigshafen – Kulturbegeisterte sollten sich den 22. September 2018 vormerken: An diesem Samstag laden die Kultureinrichtungen der Innenstadt von 10 bis 22 Uhr wieder ein zur Tour der Kultur. Der gemeinsame Tag der offenen Tür zeigt die Bandbreite des kulturellen Schaffens in der Stadt und soll gleichzeitig neugierig auf das Programm der Einrichtungen machen. Mit dabei sind das Wilhelm-Hack-Museum, das Theater im Pfalzbau, die Städtische Musikschule, die Stadtbibliothek, der Kunstverein, das Kulturzentrum dasHaus, das Stadtmuseum, die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und das Ernst-Bloch-Zentrum. Nicht alltägliche Blicke hinter die Kulissen werden ebenso geboten wie die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein. Angesprochen werden Menschen aller Altersklassen.

Eröffnet wird die Tour der Kultur um 12 Uhr auf dem Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz. Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg gibt gleichzeitig den Startschuss für das Programm der Musikschule, die ihre Orchester vorstellt und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen die Möglichkeit bietet, alle Instrumente auszuprobieren. Wilhelm-Hack-Museum und Kunstverein stellen die aktuelle Ausstellung „DELTABEBEN – Regionale 2018“ in den Mittelpunkt. Im Museum gibt es außerdem Führungen durch die neue Sammlungspräsentation, das Museumsatelier, die Art Lounge und am Abend ein Konzert mit YéY. Der Kunstverein bietet unter anderem eine Führung von Jugendlichen für Jugendliche an und eine Führung mit Künstlerinnen und Künstlern zum DELTABEBEN. Der Workshop „Experimentierfeld Kunst“ richtet sich an Kinder. Gleich neben dem Kunstverein können junge Menschen in der Stadtbibliothek zum Beispiel auf eine „Zauberhafte Reise durch Hogwarts und die Welt von Harry Potter mit dem Robo Dash!“ gehen. Das Theater im Pfalzbau präsentiert mit „Lu & Du- eine ewige (hass)LIEBE?!“ ein Projekt für Jugendliche von 14 bis 19 Jahren. Der neue Spielplan wird vorgestellt, es gibt Führungen auf die Theaterbühne und weitere Aufführungen. Darunter ist auch ein Zirkustheater von Menschen über 60 unter dem Motto „Allez Hopp!“. Im Ernst-Bloch-Zentrum können Interessierte bei Führungen durch die Dauerausstellung den Philosophen und Ludwigshafener Ehrenbürger Ernst Bloch näher kennenlernen. Das Stadtmuseum lädt passend zur aktuellen Ausstellung „Neuer Himmel. Neue Erde. Die Reformation in der Pfalz“ zu einem Reformationsspaziergang mit Alt-Dekan Dr. Friedhelm Borggrefe ein. Treffpunkt ist am Lutherbrunnen, danach geht es in das Stadtmuseum im Rathaus-Center zur Führung durch die Reformationsausstellung. Im Kulturzentrum dasHaus ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit einem Konzert für Stillende und Schwangere und einem Krabbelkonzert zu Gast.

„Das Programm der diesjährigen Tour der Kultur ist so vielfältig wie das kulturelle Leben in Ludwigshafen. Es lohnt sich, an diesem Samstag dabei zu sein und auch selbst kreativ zu werden. Wir freuen uns alle auf viele interessierte Menschen aller Altersklassen und aller Nationalitäten, die bildende Kunst, Musik, Theater, Philosophie und Geschichte für sich entdecken möchten“, so Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, die allen Kultureinrichtungen für das gemeinsame Engagement bei der Tour der Kultur dankte.

„Singende Balkone“ wieder im Programm

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich bei der Tour der Kultur regelmäßig die „Singenden Balkone“. In diesem Jahr startet der musikalische Spaziergang durch die Innenstadt um 17 Uhr an der Städtischen Musikschule und endet gegen 19 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum. Dazwischen präsentieren unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler ihre Darbietungen auf ausgewählten Balkonen, darunter lauschend, mitsingend oder tanzend das Publikum. Geplant sind Auftritte des Beethovenchors, des Internationalen Vereins CIAO, der Blechbläser der Städtischen Musikschule und der LU ALL Stars. Samba Lundi, eine Trommel- und Percussion-Formation, zieht mit dem Publikum von Balkon zu Balkon.
Außer der Abendvorstellung im Theater im Pfalzbau sind alle Programmpunkte der Tour der Kultur kostenlos. Nicht alle Einrichtungen sind auch abends geöffnet. Das ausführliche Programm der Tour der Kultur gibt es bei den teilnehmenden Einrichtungen und im Internet zum Download auf www.ludwigshafen.de sowie den Seiten der Kulturhäuser.