Schornsheim: Grußwort zur Schornsheimer Kerb 2018

Kerbejugend Schornsheim 2017 (Foto: Gemeinde Schornsheim)
Kerbejugend Schornsheim 2017 (Foto: Gemeinde Schornsheim)

Schornsheim – Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz grüßt die Besucher der Schornsheimer Kerb 2018, die am vierten Wochenende im September gefeiert wird.


Liebe Schornsheimerinnen und Schornsheimer,
liebe Gäste,

traditionell feiert Schornsheim am vierten Wochenende im September seine Kerb, zu der ich Sie herzlich einlade. Es erwartet Sie wieder ein buntes Programm, das unserer Vereine, Gruppen und Privatpersonen für Sie bereitet haben.
Die offizielle Eröffnung der Kerb ist am Freitag um 18 Uhr mit dem Platzkonzert des Kath. Musikvereins Gabsheim, dem Aufstellen des Kerbebaums durch die Kerbejugend und einem Beitrag der Kindergartenkinder. Nach dem anschließenden Kerbefußballspiel der 1. Mannschaft gegen Biebelnheim findet die Kerbedisco in der Gemeindehalle statt.

Heiko Schmittbetz, Schornsheim
Heiko Schmittbetz, Schornsheim

Der Samstag startet mit den Kerbespielen der Fussballjugend. Im neuen Theater Streu Licht findet eine musikalische Darbietung unter dem Titel „Songs of Travel“ statt und in der Gemeindehalle veranstaltet die Kerbejugend einen Dorfgemeinschaftsabend mit verschiedenen Show-Acts bevor dann ab 21:30 Uhr Livemusik mit der Rock/Pop-Coverband Daddy-L startet.
Am Sonntag heißt es im Kulturhof Oma Inge „Leben: Ein Tag der Kunst zum Betrachten, Betreten und Begreifen“. Neben bildlicher und performativer Kunst werden an diesem Tag auch musikalische und Textbeiträge zu hören sein. Am Nachmittag startet dann die traditionelle Kerbewanderung mit Vesper zu den „Grenzen“ von Schornsheim und endet bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim des TC. Für die kleinen und großen Puppenspielliebhaber findet auf der Bühne der Gemeindehalle das Stück „Kasperle und das Spukgespenst“ seine Aufführung.
Kulinarisch werden in diesem Jahr wieder die Vereine die Bewirtung übernehmen. Die Veranstaltung am Freitag bewirtet der TSV und am Samstag der Förderverein Freiw. Feuerwehr Schornsheim jeweils mit kleineren Speisen. Am Sonntag lädt dann TSV zusammen mit dem SKKJC zum Mittagessen mit Hackbarten mit Pommes in die Halle. Montagabends gibt es dort auch wieder das traditionelle Leberknödelessen.
Der Kerbeplatz an der Gemeindehalle wird auch in diesem Jahr mit Autoscooter, Kinderkarussell, Schießstand sowie einem Crêpe- und Zuckerstand gut bestückt sein. An allen Tagen wird ein Ausschank direkt auf dem Kerbeplatz betrieben. Zusätzlich wird es am Freitag und Montag dort noch einen Sekt-Cocktail-Stand des SKKJC geben.
Bei allen die sich an der Ausrichtung der Kerb beteiligen möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken. Einen besonderen Dank gilt der Kerbejugend, die sich wieder sehr für dieses Ereignis im Jahreslauf der Ortsgemeinde engagiert.
Ich wünsche allen Besuchern unterhaltsame und frohe Kerbetage bei hoffentlich schönem Wetter.

Ihr
Heiko Schmittbetz
Ortsbürgermeister


Programm zur Schornsheimer Kerb 2018:

Donnerstag, 20.09.
19:30 Uhr Kerbefußballspiel SG Schornsheim/ Undenheim II – TuS Biebelnheim II (CKlasse Alzey-Worms)

Freitag, 21.09.
ab 16:00 Uhr Öffnung des Kerbeplatzes
18:00 Uhr Eröffnung der Kerb mit dem Aufstellen des Kerbebaums
19:30 Uhr Kerbefußballspiel SG Schornsheim/Undenheim – TuS Biebelnheim (AKlasse Alzey-Worms)
ab 21:00 Uhr TSV Kerbedisco in der Gemeindehalle

Samstag, 22.09.
ab 10:00 Uhr Kerbefußballspiele der JSG Rheinhessen Mitte
10:00 Uhr G-Jugend: TSV Schornsheim – TSV Gau-Odernheim
11:30 Uhr E-Jugend: TSV Schornsheim – TSG Gau-Bickelheim
ab 14:00 Uhr Öffnung des Kerbeplatzes
17:00 Uhr Kerbegottesdienst in der kath. Kirche St. Wigbert
19:00 Uhr „Songs of Travel“ im Theater Streu Licht
ab 19:00 Uhr „Dorfgemeinschaftsabend der Kerbejugend“ in der Gemeindehalle
ab 21:30 Uhr Livemusik mit der Rock/Pop-Coverband Daddy-L (Eintritt frei)

Sonntag, 23.09.
09:00 Uhr Kerbegottesdienst in der ev. Ludwigskirche
11 – 19 Uhr „Kunst zum Betrachten, Betreten und Begreifen“ im Kulturhof Oma Inge
ab 11:30 Uhr Mittagstisch in der Gemeindehalle
13:30 Uhr Kerbewanderung – Start an der Gemeindehalle
ab 14:00 Uhr Öffnung des Kerbeplatzes
ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen beim Tennisclub
16:00 Uhr Puppentheater „Kasperle und das Spukgespenst“ auf der Bühne der Gemeindehalle

Montag, 24.09.
ab 14:00 Uhr Öffnung des Kerbeplatzes
ab 17:00 Uhr Freifahrten für die Kinder
ab 17:30 Uhr Leberknödelessen in der Gemeindehalle (Vorbestellung bis Freitag beim TSV)