Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.



VHS: Yoga – Sonnengruß für Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher

An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Mittwoch, 19. September 2018, um 8 Uhr der Kurs „Yoga – Sonnengruß für Frühaufsteher*innen“. Die Teilnehmenden lernen den Sonnengruß als eine Art Aufwärmübung für den Tag, die den Kreislauf in Schwung bringt. Außerdem werden alle Muskeln des Körpers aktiviert, gestärkt und gedehnt. Der Kurs findet achtmal im Gymnastikraum (Raum 10) der VHS im Bürgerhof statt und kostet 33 Euro. Mitzubringen sind bequeme Kleidung, rutschfeste Socken und ein Handtuch (zum Auflegen auf die Yogamatte). Weitere Informationen gibt es an der VHS, bei Juliane Krohn, Telefon 0621 504-2017. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.


Ludwigshafen-Quiz im Café Alternativ

Johannes Hucke lädt am Donnerstag, 13. September 2018, um 17 Uhr, Seniorinnen und Senioren ins Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, ein, um gemeinsam das „Ludwigshafen-Quiz“ zu spielen. Teilnehmende können ihr Wissen testen. 100 Fragen zu Stadtgeschichte, Kultur, Wirtschaft, Natur und weiteren Themenbereichen stehen dabei zur Auswahl. Der Eintritt beträgt zwei Euro.



Post von Karlheinz – Lesung mit Hasnain Kazim in der Stadtbibliothek

Zu einer Lesung mit Hasnain Kazim lädt die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Donnerstag, 13. September 2018, um 19.30 Uhr ein. Der mehrfach ausgezeichnete Journalist stellt sein in diesem Jahr erschienenes Buch „Post von Karlheinz“ vor. In ihm hat Kazim die hasserfüllte Leserpost versammelt, die er täglich per Mail erhält. Statt die Wutmails einfach wegzuklicken, hat er sie beantwortet – schlagfertig, witzig und immer wieder überraschend. Seine besten Schlagabtäusche mit den Karlheinzen dieser Welt kann man nun in seinem unterhaltsamen wie klugen Buch nachlesen. Hasnain Kazim gehörte bis 2015 zum „Hate poetry“-Team, das rassistische Leserbriefe öffentlich vorlas und damit große Aufmerksamkeit erlangte. Zu seinem Buch schreibt Kazim: „Man sollte den Hass, der im eigenen Postfach landet, nicht unkommentiert lassen, denn wenn wir schweigen, beginnen wir, den Hass zu akzeptieren. Also, reden wir!“ Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Informationen gibt es unter Telefon 0621 504-3301.


TÜF-Party im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Die TÜF-Partys im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, richten sich an alle Menschen ab 50 Jahre (TÜF steht für Tanzen über 50). Der nächste Termin ist Donnerstag, 13. September 2018, ab 15 Uhr. Andreas Maier macht Musik. Der Eintritt kostet drei Euro pro Person.


Volkshochschule geschlossen

Die Anmeldung, Kasse und Sprachberatung der Volkshochschule im Bürgerhof bleiben am Montag, 10. September 2018, geschlossen. Auch telefonische Anmeldungen sind nicht möglich. Die Online-Anmeldung unter www.vhs-lu.de steht wie gewohnt zur Verfügung. Die Kurse am 10. September finden statt.


Kunstgenuss am Nachmittag

Das Wilhelm-Hack-Museum lädt am Donnerstag, 13. September 2018 von 15 bis 16.30 Uhr zu einem Kunstdialog in entspannter Atmosphäre ein, der bei Kaffee und Kuchen ausklingt. Interessierte haben die Möglichkeit, beim Kunstgenuss am Nachmittag die aktuelle Ausstellung DELTABEBEN – Regionale 2018 genauer zu betrachten und in einem offenen Gesprächskreis zu diskutieren. Dabei können sie unter der Leitung von Dr. Ulrike Hauser-Suida mehr über Bildinhalte und künstlerische Techniken erfahren.

Die Kosten betragen 10 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/- 3411 wird gebeten.


Vietnamesische Atem- und Meditationsübung im hack-museumsgARTen

Entspannungsübungen kennenlernen können die Besucherinnen und Besucher 
eines Workshops im hack-museumgARTen auf dem Hans-Klüber-Platz am Donnerstag, 
13. September 2018 um 18 Uhr. Ton-Vinh Trinh-Do führt inmitten der entspannten Atmosphäre des hack-museumsgARTens in die vietnamesische Atem- und Meditationsübung Thien-Da, was übersetzt „Himmel und Erde“ heißt, ein. 
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504 3045/- 3411 wird gebeten.


Tag des offenen Denkmals – Hallenbad Nord nur teilweise geöffnet

Es gibt eine Programmänderung beim Tag des offenen Denkmals: Krankheitsbedingt kann der von TWL-Freischwimmer betreute Teil des Hallenbades Nord am Tag des offenen Denkmals leider nicht geöffnet werden. Das ehemalige Schwimmbecken im Hallenbad Nord, das heute als Löschwasservorrat für das Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk dient, wird wie angekündigt von 10 bis 12 Uhr geöffnet sein. Eingang ist über die Erzbergerstraße 12 möglich. Führungen werden nach Bedarf angeboten.

„Entdecken, was uns verbindet“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Tag des offenen Denkmals. Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger eröffnet ihn am Sonntag, 9. September 2018, 11 Uhr, im Karl-Otto-Braun-Museum, Edigheimer Straße 26.

Im Anschluss stellt der Förderverein des Museums seinen Besuchern Gebäude vor, die ortsprägend sind. Dr. Peter Bilhöfer nimmt Interessierte mit auf eine Entdeckungsreise, um die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zu erkunden. Mit einem Programm warten auch wieder die St.-Ludwig-Kirche, die Apostel-, die Melanchthon- und ebenso die St. Cyriakuskirche auf. Unter anderem gibt es Orgelpräsentationen und themenspezifische Gottesdienste. Der Heimatkundliche Arbeitskreis Oggersheim und die Bauherren des Neubaus neben dem historischen Schillerhaus zeigen, was beide Grundstücke verbindet – etwa eine Schlupftür zwischen den historischen Gebäudekellern. Auch der KulTurm in der Rollesstraße 14 öffnet seine Türen. Hier können die Besucherrinnen und Besucher mehr über den im Jahr 1942 erbauten Luftschutzbunker, den so genannten Rollesbunker, und über den von den Stadtwerken 1953 erbauten Trinkwasser-Hochbehälter erfahren. Der Bunker in der Valentin-Bauer-Straße ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen sind ebenso im ehemaligen Straßenbahndepot in der Karl-Krämer-Straße möglich.

Erwachsene und Jugendliche können im Stadtmuseum, Rathausplatz 20, von 15 bis 16.30 Uhr an einem Workshop zum Thema „Die Pegeluhr als Kartonmodell im Maßstab 1:100. Kurze Einführung in den historischen Modellbau“ teilnehmen. Die Teilnehmerzahl für den Bildervortrag mit Modellanfertigung ist auf 15 Personen begrenzt. Interessierte ab zwölf Jahren können sich bis Samstag, 8. September, unter stadtmuseum@ludwigshafen.de anmelden.



Musikschule lädt zu Schnupperstunden ein

Im November starten die neuen Kurse im Elementarbereich an der Städtischen Musikschule. Im Vorfeld lädt die Musikschule im September zu Schnupperstunden ein, die Kindern und Eltern die Möglichkeit geben sollen, das Angebot der Musikschule kennenzulernen. Die Schnupperstunden für den Eltern-Kind-Kurs für Kinder ab einem Jahr sind am Dienstag, 18. September und 25. September 2018, jeweils um 15 und 16 Uhr im Zentralgebäude der Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, im Ballettsaal.

Die Musikalische Früherziehung für Kinder von vier bis fünf Jahren können Interessierte am Donnerstag, 20. September und 27. September 2018, jeweils um 15 und 16 Uhr im Zentralgebäude der Musikschule, Friedrich-Wilhelm-Wagner-Platz 3, in Raum 26 kennenlernen.

Musikalische Früherziehung wird auch in den Stadtteilen angeboten. Die Schnupperstunden sind hier am Mittwoch, 19. September und 26. September 2018, jeweils um 16.30 Uhr, in der Astrid-Lindgren-Schule in Ruchheim, Raum 101; am Dienstag, 18. September und 25. September 2018, jeweils um 15 und 16 Uhr in der Luitpoldschule in Friesenheim, Raum 208, und am Donnerstag, 20. September und 27. September 2018, jeweils um 15.30 Uhr in der Hochfeldschule in der Gartenstadt, Raum 132. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.