Verkehrsunfall zwischen PKW Hänger Gespann und PKW auf BAB 5

Zwei Personen wurden beim Verkehrsunfall verletzt

Bruchsal – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW Hänger Gespann und einem PKW wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach am Mittwochmittag um 12.05 Uhr gerufen.

Aus noch nicht näher bekannten Umständen kollidierten die zwei PKW, wobei der PKW mit Hänger gegen die Leitplanke geschleudert. Der einzelne PKW kippte bei der Kollision auf das Dach und schlitterte 200 Meter über die mittlere Fahrbahn. Die PKW-Lenkerin des auf dem Dach befindlichen Autos wurde mit mittelschweren Verletzungen durch den Rettungshubschrauber ins Klinikum verbracht. Der Fahrer des Hänger Gespannes erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Entgegen ersten Meldungen war glücklicherweise niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher und klemmte an den verunfallten Fahrzeugen die Batterien ab. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn von der Feuerwehr grob gereinigt. Die Autobahn in nördlicher Fahrtrichtung musste bis nach den Bergungsmaßnahmen voll gesperrt werden. Hierbei bildete sich ein beträchtlicher Rückstau.

Der Rettungsdienst war unter dem Organisatorischen Leiter, Alexander Höß, mit drei Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 43 an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit dem Rüstzug und 35 Mann bis 13.20 Uhr im Einsatz.

Information der Polizei

26 Jahre alte Frau nach Verkehrsunfall schwer verletzt

Bruchsal (ots) – Eine Schwerverletze sowie rund 35.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochmittag auf der Autobahn 5 Höhe von Bruchsal-Büchenau ereignet hat. Eine 26-jährige BMW-Lenkerin war gegen 12.00 Uhr in Richtung Heidelberg unterwegs, als sie nach einem Überholvorgang zunächst auf den mittleren Fahrstreifen zurück wechselte und dann aus bislang unbekannter Ursache zu weit nach rechts geriet. Hierbei touchierte ihr Wagen einen auf der rechten Spur fahrenden VW Touran mit Anhänger derart, dass dieser in die Schutzplanken abgewiesen wurde. Der BMW überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen.

Während der 78-jährige VW-Lenker unverletzt blieb, erlitt die junge Frau schwere Verletzungen, so dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste.

Die Feuerwehr Bruchsal war vorsorglich mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz und stellte den Brandschutz sicher. Bis zum Abschluss der Aufräumungsarbeiten musste die Autobahn in Richtung Norden bis gegen 13.45 Uhr voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem Rückstau von bis zu 18 Kilometern.