Mutmaßlicher Einbrecher und Fahrraddieb festgenommen

Mainz-Kostheim, Am Gückelsberg, Kleine Berberichstraße – Am 12.01.2016 Mittag gelang es der Wiesbadener Polizei einen 36-jährigen Kostheimer festzunehmen, welcher dringend verdächtigt wird, am gestrigen Tage mehrere versuchte und vollendete Einbrüche sowie einen versuchten Fahrraddiebstahl begangen zu haben.

Der Mann fiel zunächst "Am Gückelsberg auf, als er an einem Einfamilienhaus dem Eigentümer begegnete und fadenscheinige Begründungen für seinen Aufenthalt auf dem Grundstück zum Besten gab. Im Nachgang stellte der Hauseigentümer fest, dass an seiner Hauseingangstür versucht wurde, in das Gebäude zu gelangen. Nun wurde der mutmaßliche Täter in der "Kleine Berberichstraße" auffällig. Hier erwischte ihn ein Wohnungseigentümer, als der Fremde mit Bolzenschneider in der Hand im Hausflur stand. Von hier flüchtete er augenscheinlich in die Münchhofstraße, denn von hier meldete ein Zeuge der Polizei, dass er soeben einen Mann mit Bolzenschneider beobachtete, der versucht habe ein Fahrrad zu entwenden. Nach einer Ansprache durch den Zeugen sei die Person geflüchtet. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der flüchtige Mann festgenommen werden. Dessen Aussehen stimmte mit den Personenbeschreibungen der Mitteiler der versuchten Einbrüche überein. Weiterhin hatte der Festgenommene Diebesgut bei sich, welches einem Einbruch in eine Gartenhütte, ebenfalls in der Straße "Am Gückelsberg", zugeordnet werden konnte.

Der 36-Jährige wurde zur Dienststelle gebracht und im weiteren Verlauf in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Da der Festgenommene bereits hinlänglich polizeilich in Erscheinung getreten ist, wird er heute einem Haftrichter vorgeführt.