Fahrradmuseum
v.l.: Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Jakobsberg Ockenheim, Lehrerin Tatjana Krampetz, Michael Peil vom Fahrradmuseum Gau-Algesheim, Klimaschutzmanager des Landkreises Mainz-Bingen Hilmar Andreas Hol-land und Herrmann Lutz vom Fahrradmuseum (hinten). Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Ockenheim – Bereits zum dritten Mal haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Jakobsberg aus Ockenheim wieder am Aktionstag Fahrradmobilität teilgenommen. Dabei konnten die Grundschülerinnen und -schüler in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Tatjana Krampetz in den Genuss einer Führung durch das Fahrradmuseum Gau-Algesheim kommen.

Organisiert wurde der Aktionstag vom Klimaschutzmanager des Landkreises Hilmar Andreas Holland, der diesen mit einem interaktiven Vortrag zum Thema Klimaschutz im Mobilitätssektor einleitete. Ziel war es, verschiedene Verkehrsmittel in Bezug auf ihre Treibhausgasemissionen zu vergleichen und die Vorteile einer umweltfreundlicheren Mobilität vorzustellen. Erst kürzlich haben die 15 Grundschülerinnen und -schüler erfolgreich ihre Fahrradprüfung bestanden. Weiter ging es mit Hermann Lutz und Michael Peil vom Rheinhessischen Fahrradmuseum. Sie erläuterten den Schülerinnen und Schülern die Geschichte und Entwicklung des Fahrrads – angefangen vom Laufrad bis hin zum modernen Rennrad. Mit einigen außergewöhnlichen Drahteseln durften die Nachwuchs-Klimaretter dann sogar eine Runde auf dem Museumsplatz drehen. Der Klima- und Umweltaspekt kam auch hier nicht zu kurz: Mit Hilfe eines Energiefahrrads des Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) Mainz-Bingen konnte den Fahrradbegeisterten verdeutlicht werden, wie viel Energie benötigt wird, um verschiedene Geräte des alltäglichen Lebens zu betreiben.

Der Aktionstag wird im Rahmen der kreisweiten Fahrradmobilitätskampagne „Fahrradsommer Mainz-Bingen“ veranstaltet und jährlich mit einer dritten oder vierten Klasse der Schule durchgeführt. Die Kampagne umfasst die kreisweite Stadtradeln-Aktion, sowie weitere Veranstaltungen rund um das Thema Fahrradmobilität. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Schülerinnen und Schülern die Vorteile der Fahrradmobilität für den Klima- und Umweltschutz nahezubringen. Bereits seit drei Jahren werden der Aktionstag und damit auch die Kampagne durch das Rheinhessische Fahrradmuseum in Gau-Algesheim unterstützt.