Edenkoben: Freifunk in der Verbandsgemeinde Edenkoben

Edenkoben – Die Verbandsgemeinde Edenkoben beteiligt sich beim Freifunk Weinstraße – dem freien WLAN-Netzwerk im Bereich der Deutschen Weinstraße. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Freifunkknoten aufgestellt. Den Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde Edenkoben steht nun an ausgewählten Plätzen freies WLAN zur Verfügung.

In den Gemeinden von Altdorf bis Weyher wurden in Absprache mit den Ortsgemeinden von der Informationstechnik der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben in öffentlichen Gebäuden – wie etwa in Dorfgemeinschaftshäusern oder Rathäusern – Router aufgestellt. Beispielsweise in der Gemeindehalle in Edesheim, in der Bücherei Böbingen oder im Feuerwehrhaus in Gleisweiler. Mit einer Ausnahme: Die Venninger Bürgerinnen und Bürger müssen sich noch etwas gedulden, bis das alte Schulhaus renoviert ist und der Router dort installiert werden kann.

40 Freifunkrouter betreibt die Verbandsgemeindeverwaltung bisher in den 15 Gemeinden und der Stadt Edenkoben, zum Jahresende werden es laut Informationstechnik schätzungsweise 50 Router sein. Zudem finden sich mehr als 100 Freifunkrouter in privaten Haushalten im Bereich der Verbandsgemeinde – ebenfalls mit steigender Tendenz.

Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann: „WLAN für alle – das hört sich nicht nur gut an, sondern kann, dank „Freifunk Weinstraße“ in allen unseren Ortsgemeinden und der Verbandsgemeinde Edenkoben Wirklichkeit werden. Wir möchten ein flächendeckendes, offenes WLAN-Netz für jedermann aufbauen und fördern.“

Freifunk Weinstraße ist ein öffentliches, von Bürgern organisiertes, freies WLAN-Netzwerk im Bereich der Deutschen Weinstraße, das sowohl Internet, als auch eigene Dienste anbietet. Das Ziel ist es, eine flächendeckende Abdeckung von Städten und Dörfern zu erreichen, sodass überall für jeden, der es nutzen möchte, freies WLAN zur Verfügung steht.

Und mitmachen kann jeder. Ohne großen Aufwand und Risiko – die zur Verfügung gestellte Bandbreite kann begrenzt werden – kann so das Freifunknetz erweitert und stabiler werden. Unter freifunk-suedwest.de finden sich neben Informationen auch eine detaillierte Installationsanleitung.