Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Zusammenstoß mit Rollerfahrer abgehauen

Friedberg: Am vergangenen Dienstag (28. August), gegen 12.30 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Wölfersheimer mit seinem Motorroller die Kaiserstraße in Richtung Stadtmitte entlang. Kurz vor der Einmündung zur Straße Im Krämer überholte ein PKW den Rollerfahrer, bog kurz darauf in die Straße ein und schnitt dabei den Rollerfahrer. Der Roller touchierte hierdurch die Beifahrerseite des PKW leicht, der Rollerfahrer verletzte sich leicht am Fuß. Rollerfahrer und Autofahrer hielten nach der Kollision an, der Autofahrer fuhr jedoch nach einem kurzen Blick auf sein Auto einfach davon, ohne dem Rollerfahrer eine zunächst angebotene Visitenkarte zu überlassen. Bei dem PKW soll es sich um einen silberfarbenen Opel Agila älteren Modells gehandelt haben. Der Autofahrer wird mit etwa 70 Jahren, 1.50 m groß, Mütze und Brille beschrieben. Mit im Auto soll auf dem Beifahrersitz eine Frau gesessen haben. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den Agilafahrer.

Tank aufgerissen

Kefenrod: Auf der Landstraße 3195 zwischen Bindsachsen und Kefenrod verlor ein 21-jähriger Ortenberger am heutigen Montagmorgen, gegen 06.55 Uhr, auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto. Das Auto brach aus, geriet ins Schleudern und geriet in den Straßengraben. Der Ortenberger konnte den PKW aus diesem wieder herausfahren, allerdings riss der Kraftstofftank des Autos auf, so dass Benzin ins Erdreich sickerte. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, sein Auto musste abgeschleppt werden. Die Straßenmeisterei übernahm die weiteren Maßnahmen bezüglich des ausgelaufenen Treibstoffs.

Zeugen nach tödlichen Unfall gesucht

Rosbach: Tödliche Verletzungen zog sich ein Rosbacher am Dienstagabend (28. August) bei einem Unfall in der Dieselstraße zu. Die Ermittlungen ergaben inzwischen, dass diverse Helfer am Unfallort sich um den Fahrzeugführer kümmerten. Der Polizei sind diese Helfer bislang namentlich nicht bekannt. Sie könnten auch Zeugen des Unfallgeschehens gewesen sein. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet die Helfer und Zeugen sich zu melden.

Wie kam es zum Unfall?

Autobahn 5: Ganz unterschiedliche Sichtweisen, warum es am Sonntagnachmittag, gegen 16.55 Uhr zu einem Unfall im Baustellenbereich zwischen dem Gambacher Kreuz und der Anschlussstelle Butzbach kam, haben die beiden Beteiligten. Zwischen einem 34-jährigen Pohlheimer mit seinem schwarzen Phaeton und einem 68-jährigen Liederbacher und seinem Passat kam es zum Zusammenstoß. Es entstand ein Schaden von rund 4000 Euro. Verletzt wurde niemand. Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Autobahnpolizei Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010, entgegen.

Betrunkener LKW-Fahrer behinderte den Verkehr

Autobahn 45: In Richtung Hanau auf der A45 fuhr ein 62-jähriger LKW-Fahrer aus Litauen am Freitagabend und zog dabei die Aufmerksamkeit aller dort befindlichen anderen Verkehrsteilnehmer auf sich. Gegen 22.25 Uhr meldeten diese sich bei der Polizei und wiesen auf das LKW-Gespann hin. Der Fahrer fuhr nämlich erhebliche Schlangenlinien, war über alle Fahrspuren hinweg unterwegs, so dass sich niemand mehr traute ihn zu überholen und sich bereits ein Stau hinter dem LKW zu bilden begann. Die Polizei konnte den Fahrer kurz darauf stoppen, bevor es zu einem Unfall kam. Am Parkplatz Hohe Berg bei Florstadt endete die Fahrt des Litauers. Eine Flasche Weinbrand fanden die Polizisten bei ihm im Führerhaus. Der Atemalkoholtest zeigte 1,6 Promille an. Der Fahrer musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Seinen Führerschein stellten sie sicher.

Einbrüche in Hotels

Bad Nauheim / Friedberg: Miteinander im Zusammenhang stehen könnten drei Einbrüche, die am vergangenen Wochenende der Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, angezeigt wurden. Zeugen die in diesen Zusammenhang verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten diese zeitnah der Polizei mitzuteilen. Zwischen 23 Uhr am Freitag und 06.20 Uhr am Samstag machten sich Einbrecher Am Seebach in einem Hotel zu schaffen, hebelten eine Bürotür auf und entwendete eine Geldkassette mit einer geringen Menge Bargeld. Eine Überwachungskamera in einem Hotel in der Haagstraße zeichnete in der Nacht zum Samstag, gegen 02.35 Uhr, vier dunkel gekleidete Männer auf. Sie durchsuchten einige Räumlichkeiten des Hotels, zu denen sie sich gewaltsam Zutritt verschafften, konnten aber keine Beute machen. Gegen 03 Uhr in der Nacht zum Samstag hebelten Einbrecher die Zugangstür zu einem Hotel in der William-Kerckhoff-Straße auf, schafften es aber nicht die Bürotür zur Rezeption aufzuhebeln. Ohne Beute flüchteten die Täter.

Geschlagen

Altenstadt: Einen Schlag ins Gesicht erhielt ein 18-jähriger Altenstädter in der Nacht zum Sonntag, gegen 02.50 Uhr, auf der Kerb in Rodenbach. In der Ortenberger Straße beobachtete er wie ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der einen Streit schlichten wollte, von einem Mann angegriffen wurde. Der Altenstädter ging dazwischen und bekam von dem Fremden einen Schlag versetzt. Danach flüchtete der Täter. Er wird als etwa 25 Jahre alt, dünn, mit kurzen schwarzen Haaren und möglicherweise pakistanischer Herkunft beschrieben. Er soll einen roten Kapuzenpullover getragen haben. Auch das Handy des Mitarbeiters des Sicherheitsdienstes ging bei der Auseinandersetzung zu Bruch, da der Täter es ihm aus der Hand schlug, als er die Polizei verständigen wollte. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Hinweise auf den Täter.

Container brannte

Bad Vilbel: Zur Lagerung von Bierzeltgarnituren wird der Container im Tannenweg genutzt, den ein Anwohner am Sonntagmorgen, gegen 04.15 Uhr, in Flammen stehend entdeckte. Die Feuerwehr löschte den Container, der komplett ausbrannte. Es entstand ein Schaden von rund 5000 Euro. Um Hinweise zur Brandentstehung bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Überschlagen

Bad Vilbel: Schwere Verletzungen zog sich eine 86-jährige Wehrheimerin am Sonntagnachmittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 3 zu. Von Karben in Richtung Frankfurt fuhr sie mit ihrem PKW, als sie gegen 16.05 Uhr aus ungeklärter Ursache kurz vor der Abfahrt Nieder-Erlenbach verunglückte. Im Übergang der Fahrbahn in den zweispurigen Bereich geriet die Fahrerin mit ihrem PKW auf den Fahrbahnteiler, wodurch der PKW sich überschlug und schließlich auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Die Fahrerin verletzte sich dabei schwer. Sie musste von der Feuerwehr aus dem PKW geborgen werden. Den PKW schleppte ein Abschleppdienst mit erheblichen Schäden ab. Bis 17 Uhr kam es auf der Bundesstraße aufgrund der Bergungsarbeiten zu Behinderungen.

Betrunken Fahrräder geklaut

Büdingen: Passanten meldeten der Polizei in der Nacht zum Sonntag, gegen 01.15 Uhr, in der Bahnhofstraße zwei Jugendliche Randalierer. Wie sich herausstellte, entwendeten vermutlich ein 17- und ein 18-jähriger Büdinger in der Bahnhofstraße zwei Fahrräder, die dort mit einem Spiralschloss gesichert abgestellt waren. Anschließend fuhren sie mit den Rädern davon. Aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung durch die Zeugen der Tat konnte die Polizei kurz darauf beide jungen Tatverdächtigen vorübergehend festnehmen. Bei dem 18-Jährigen zeigte ein Atemalkoholtest einen Wert von 2 Promille an, zudem besteht der Verdacht, dass er weitere Betäubungsmittel zu sich genommen haben könnte. Da er in diesem Zustand das geklaute Fahrrad nutzte, veranlasste die Polizei eine Blutentnahme und ermittelt neben dem Diebstahl auch wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Weiter mögliche Zeugen der Tat werden gebeten sich mit der Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, in Verbindung zu setzen.

Autos verkratzt

Butzbach: In der Römerstraße trieben Vandalen zwischen 22 Uhr am Samstag und 13 Uhr am Sonntag ihr Unwesen. Bei mindestens drei am Straßenrand geparkten Autos verkratzten sie den Lack. Damit richteten sie einen Schaden von rund 6000 Euro an. Um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Haustür eingeschlagen

Friedberg: Einen 58-jährigen Friedberger nahm die Polizei am Sonntagmorgen in Gewahrsam, nachdem er gegen 06 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Kaiserstraße randalierte. Er beschädigte zunächst die Haustür massiv und verschaffte sich so gewaltsam Zutritt in das Haus, in welchem er zu einer Bekannten Kontakt aufnehmen wollte. Da die Kontaktaufnahme im einseitigen Interesse bestand und der Friedberger der Bekannten drohte sie umzubringen, nahm die Polizei den Mann zur Ausnüchterung mit auf die Dienststelle. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung und Bedrohung ermittelt.

Betrunken geflüchtet

Friedberg: Fast 2 Promille zeigte der Atemalkoholtest bei einem 27-jährigen Friedberger an, der im Verdacht steht am Samstagabend, gegen 19.10 Uhr auf dem Parkplatz des Tegut-Marktes in der Anna-Kloos-Straße einen Unfall verursacht zu haben. Mit seinem VW fuhr der Friedberger vermutlich gegen einen geparkten Renault und verursachte damit einen Schaden von etwa 2000 Euro. Anschließend fuhr er einfach davon, konnte aber kurz darauf ermittelt werden. Der Friedberg musste mit zur Blutentnahme. Einen Führerschein konnten die Polizisten nicht sicherstellen, da er vermutlich gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Einbruch in Himbach

Limeshain: Auf noch unbekannte Weise gelangten Einbrecher zwischen 13 Uhr am Freitag und 13.45 Uhr am Sonntag in ein Einfamilienhaus im Dolmenring. Die Täter durchsuchten das komplette Haus nach Wertsachen und konnten Schmuck erbeuten. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Einbruch in Pfarrhaus

Nidda: Indem sie ein Fenster aufhebelten gelangten Einbrecher zwischen 09.30 und 11.30 Uhr am Sonntag in das Pfarrhaus einer Kirche in der Ludwigstraße. Sie durchsuchten das Pfarrhaus und auch eine darin befindliche Wohnung und konnten eine geringe Menge Bargeld entwenden. Die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707, bittet um Hinweise.

Musikequipment aus Gartenhütte gestohlen

Ober-Mörlen: Aus einer Gartenhütte in der Kleingartenanlage Am Stockborn (Verlängerung Borngasse) entwendeten Diebe zwischen 20 Uhr am Samstag und 13.30 Uhr am Sonntag hochwertige Musikgeräte. Ein Mischpult und zwei CD-Player im Wert von rund 6500 Euro konnten die Täter erbeuten. Sie schnitten zunächst den Maschendrahtzaun durch und hebelten dann gewaltsam die Tür zur Gartenhütte auf. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise.

Unfallflucht

Ortenberg: Im Vorbeifahren beschädigte ein Verkehrsteilnehmer in der Konradsdorfer Straße in Effolderbach zwischen 20 Uhr am Donnerstag und 13.50 Uhr am Freitag einen grauen Suzuki Swift und verursachte einen Schaden von etwa 500 Euro. Da der Unfallverursacher seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkam und einfach davon fuhr, erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, um Hinweise auf ihn.

Fahrradfahrer leicht verletzt

Rockenberg: Von der Steinfurther Straße in Oppershofen nach links in die Bardostraße bog ein 85-jähriger Rockenberger am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, mit seinem PKW ab. Dabei kam es zur Kollision mit einer 44-jährigen Fahrradfahrerin aus Hungen, die die Steinfurther Straße befuhr. Die Fahrradfahrerin kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Abbiegen klappte nicht mehr

Rosbach: Der vorangegangene Alkoholkonsum dürfte mitursächlich dafür gewesen sein, warum ein 44-jähriger Rosbacher am Sonntag, gegen 12.50 Uhr, mit seinem Auto beim Abbiegen vom Wirrweg in die Nieder-Wöllstädter-Straße mit einem im Kreuzungsbereich wartenden PKW zusammenstieß. Fast 3,2 Promille zeigte der Atemalkoholtest bei dem Rosbacher an, der nach dem Unfall zunächst wegfuhr, aber im Rahmen der Fahndung ermittelt werden konnte. Er musste die Polizei dann zur Blutentnahme begleiten. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.