Kreis Karlsruhe: Junge Menschen haben Ausbildung im Landratsamt Karlsruhe begonnen

Hoch hinaus beim Landratsamt Karlsruhe: 46 junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Kreisbehörde begonnen. (Foto: Landratsamt Karlsruhe)
Hoch hinaus beim Landratsamt Karlsruhe: 46 junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Kreisbehörde begonnen. (Foto: Landratsamt Karlsruhe)

Für 46 junge Menschen hat am 1. September ein neuer Lebensabschnitt begonnen: sie haben beim Landratsamt Karlsruhe ihre Ausbildung aufgenommen. „Das Landratsamt mit seinen 2.000 Beschäftigten ist auf gute Nachwuchskräfte angewiesen, deshalb legen wir einen Augenmerk auf eine hervorragende Ausbildung“, sagte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

Wie wichtig ihm das ist bekräftigte er dadurch, dass er alle Auszubildenden in den Sitzungssaal im 19. Stock des Landratsamtsgebäude eingeladen hatte, in dem sonst die Ausschüsse des Kreistags tagen. Er nahm sich Zeit, jeden einzelnen persönlich zu begrüßen und ins Gespräch zu kommen, händigte die notwendigen Unterlagen und Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel die Namensanstecker und Zeiterfassungschips aus und warb für die Landratsamtskantine, die von einem Integrationsunternehmen betrieben wird und das Essen überwiegend ganz frisch zubereitet. Anschließend verpflichtete bzw. ernannte er die jungen Leute die in den unterschiedlichsten Bereichen Ausbildung machen: als Verwaltungsfachangestellte, als Beamten im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Forstwirte, Straßenwärter, zum Bachelor in Sozialarbeit und Sozialwirtschaft sowie als Fachinformatiker für Systemintegration.

Auch für den Leiter des Personal- und Organisationsamtes Ulrich Max zählt der Ausbildungsbeginn nicht zum Alltag: „Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber sein, der seine Mitarbeiterinnen fordert und fördert. Dazu bieten wir eine abwechslungsreiche Ausbildung an, die nicht nur das notwendige Fachwissen vermittelt sondern auch persönliche Kompetenzen stärkt. So gehören zum Ausbildungsrepertoire auch Sozial- und Umweltprojekte sowie Elemente der Theaterpädagogik.

Die Ausbildungsleiterinnen Sonja Maier und Sandra Hoffmann übernahmen anschließend und begannen mit einem Rundgang und ersten Teambildungsmaßnahmen. Die Ausbildung beginnt mit einer Einführungswoche, in der grundsätzliche Rechte und Pflichten ebenso vermittelt werden wie der Aufbau und die Organisation der Behörde mit den verschiedenen Außenstellen. Ein Ausbildungsseminar an einem Wochenende dient dem gegenseitigen Kennenlernen, gleichzeitig wird in gruppendynamischen Übungen das Wir-Gefühl gestärkt und die Zusammenarbeit im Team geübt.