Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Freisbach/Weingarten – GPS Module gestohlen

Freisbach/Weingarten (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in den Ortschaften Freisbach und Weingarten von bislang unbekannten Tätern mehrere GPS – Module gestohlen. Die Täter hatten es auf landwirtschaftliche Betriebe abgesehen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274-9580 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Bellheim – 13 Jähriger mit Leichtkraftrad unterwegs

Bellheim (ots) – Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden zwei Beamte der Polizeiinspektion Germersheim hinzugerufen, als am Sonntagabend ein 13 Jähriger auf einem Feldweg zwischen Bellheim und Hördt auf einem Leichtkraftrad eine “Spritztour” unternahm. Der Junge konnte zu einem späteren Zeitpunkt zu Hause angetroffen werden und gab zu mit dem Leichtkraftrad seines Vaters unterwegs gewesen zu sein. Weiterhin verfügt der 13 Jährige über Erfahrungen im Motorcrossbereich. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

Germersheim- Tankstelleräuber ermittelt

Landau (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizeiinspektion Landau vom 03.09.2018:

In der Nacht vom Sonntag, den 02.09.2018 auf Montag, den 03.09.2018 wurde gegen halb fünf Uhr die Polizeiinspektion Germersheim telefonisch über einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Münchener Straße in Germersheim informiert. Der Täter soll 2 Flaschen Bier aus einem Regal entnommen und sich zur Kasse begeben haben, wo er eine Flasche zerschlagen haben soll. Danach soll er vom Kassenpersonal Geld gefordert und – als dieses nicht sofort herausgegeben werden konnte – den Kassenbereich ohne Bargeld verlassen haben. Anschließend soll er versucht haben, den Pkw eines Kunden mit “steckendem Zündschlüssel” in seine Gewalt zu bringen, was jedoch der aufmerksame Kunde verhindern konnte, indem er den Täter aus seinem Auto zog. Der Mann soll dann zu Fuß geflüchtet sein. Ermittlungen des Fachkommissariats der Kriminalinspektion Landau und der Polizeiinspektion Germersheim begründeten einen Tatverdacht gegen einen bereits polizeibekannten 28-jährigen Täter aus Germersheim. Dieser konnte gegen 08.20 Uhr vor der Polizeiinspektion Germersheim vorläufig festgenommen werden. Der von der Staatsanwaltschaft Landau beantragte Untersuchungshaftbefehl wurde durch den Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalinspektion Landau übernommen. Die Kriminalpolizei Landau erreichen Sie unter 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de.