Ludwigshafen: Amtsantritt von Intendant Beat Fehlmann

Mit Beginn der Spielzeit 2018/2019 zum 1. September 2018 übernimmt Beat Fehlmann die Intendanz der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Beat Fehlmann (Foto: Vanessa Stojanovic)
Beat Fehlmann (Foto: Vanessa Stojanovic)

Ludwigshafen – „Ich freue mich, dass mit Beat Fehlmann in den nächsten Jahren ein junger, dynamischer Intendant die Geschicke der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz lenken wird. In seiner Person verbinden sich vielseitige künstlerische Kompetenzen mit profunden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Damit stellt er eine Idealbesetzung für die Intendanz der Deutschen Staatsphilharmonie dar. Wir sind uns sicher, einen herausragenden, neuen Intendanten gefunden zu haben“, kommentiert Kulturminister Konrad Wolf die Personalie.

Der 1974 in Aarau geborene Schweizer bringt für sein Amt umfangreiche Berufserfahrung mit: Beat Fehlmann hat ein breites Musikstudium mit Abschlüssen in den Fächern Klarinette, Dirigieren und Komposition absolviert. Er leitete zahlreiche Orchester und war u. a. Assistent von Heinz Holliger beim Collegium Novum Zürich, worauf regelmäßige Gastdirigate von anderen Ensembles folgten. Als Komponist wurde er mehrfach ausgezeichnet und verfolgte in seiner Karriere als Klarinettist vorwiegend Projekte mit experimentellem Charakter.

Seit einigen Jahren konzentriert sich Beat Fehlmann überwiegend auf administrative Tätigkeiten. Dazu absolvierte er einschlägige Management-Fortbildungen u. a. an der Universität Zürich und dem King’s College London. Als Orchestermanager in Graubünden und Geschäftsführender Intendant der Philharmonie der Nationen bewies er sein Geschick, erfolgreich ein Konzertorchester zu leiten. Seit September 2013 bekleidete Beat Fehlmann zuletzt die Intendanz der Südwestdeutschen Philharmonie mit Sitz in Konstanz, die unter seiner Leitung eine Auslastung von 95 Prozent vermelden konnte.

Zum 1. September 2018 tritt er nun sein neues Amt als Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz an: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Chance für diesen wunderbaren Klangkörper tätig sein zu dürfen. Repertoire Schwerpunkte der neueren Musik und gleichzeitig die stilistische Breite und Offenheit der Deutschen Staatsphilharmonie faszinieren mich sehr. An diesem Punkt ansetzten zu dürfen, bewährtes weiterzuführen und neues zu entwickeln wird eine sehr reizvolle Aufgabe.“
Als größtes Landesorchester ist die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz eine musikalische Visitenkarte des Landes und das bedeutendste Sinfonieorchester in der Region. Mit dem bis zur letzten Spielzeit wirkenden Chefdirigenten Karl-Heinz Steffens und dem scheidenden Intendanten Michael Kaufmann hat sich das Orchester mit außergewöhnlichen Konzertprogrammen und -formaten wie MODERN TIMES zu einem über die Grenzen des Landes wahrgenommenen Klangkörper entwickelt.

Beat Fehlmann und Kulturminister Konrad Wolf bedanken sich daher für die gute und fruchtbare Zusammenarbeit. Michael Kaufmann ist ebenfalls dankbar für die Zeit bei der Staatsphilharmonie und zieht eine positive Bilanz: „Ich wünsche meinem Nachfolger Beat Fehlmann alles Gute, wünsche ihm von Herzen Erfolg. Und ich wünsche ihm alle Unterstützung und Ermunterung, damit das Sinfonieorchester der erweiterten Metropolregion Rhein-Neckar weit über das 100-jährige Jubiläum so großartig aufspielen kann, wie schon bei nicht wenigen Sternstunden mit Karl-Heinz Steffens“.