Gewerbsmäßiger Diebstahl von Navigationsgeräten

Landau – Ein 31-jähriger georgischer Asylbewerber aus einer Gemeinde der Südwestpfalz wurde von einem Detektiv nach Passieren der Kasse wegen des Verdachts des Diebstahls von Navigationsgeräten angesprochen. Daraufhin flüchtete er zum Ausgang und riss sich los, als ihn der Detektiv versuchte festzuhalten.

Direkt hinter dem Ausgang konnte ihn dieser einholen und mithilfe Beschäftigter des Marktes bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. In seiner Jacke wurden vier Navigationsgeräte im Wert von mehreren hundert Euro sichergestellt. Nach den polizeilichen Maßnahmen, unter anderem einer erkennungsdienstlicher Behandlung, wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landau auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird ein Verfahren wegen gewerbsmäßigem Diebstahls eingeleitet.