Weinheim: Weinheimer Herbst mit verkaufsoffenem Sonntag und Provencemarkt vom 07. bis 09. September 2018

Weinheimer Herbst (Foto: Willi Singer)
Weinheimer Herbst (Foto: Willi Singer)

Weinheim – Welches ist wohl das beste Rezept, sich die Ferien zu verlängern? Urlaubsgefühle in die Stadt holen! Das gelingt dem Verein „Lebendiges Weinheim“ in diesem Jahr am Weinheimer Herbst im September besonders gut. Denn die Stadt Weinheim feiert bekanntlich in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der südfranzösischen Melonenstadt Cavaillon – und das gibt dem Weinheimer Herbst mit seinem verkaufsoffenen Erlebnissonntag am 9. September 2018 (13 Uhr bis 18 Uhr) ein besonderes mediterranes Flair.

Seit einigen Jahren gehört der Provence-Markt zum Weinheimer Herbst wie die vielen Aktionen und Angebote der Weinheimer Einzelhändler. Jetzt wird auch noch eine echte französische Boulebahn für das echte Frankreich-Feeling aufgebaut. Der Provence-Markt in der Mittleren Hauptstraße wird schon freitags (7. September) um 19 Uhr mit einem Chanson-Abend eröffnet, am Wochenende sind die Marktzeiten an beiden Tagen dann zwischen 11 Uhr und 18 Uhr.

Die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag erstreckt sich vom Marktplatz über die Hauptstraße mit all ihren City-Plätzen ein ganzes Stück die Bahnhofstraße hinunter. Überall öffnen die Einzelhändler ihre Türen, aber auch auf den Straßen ergänzen viele Stände und Aktionen das Programm. Stadtbibliothek und das Museum der Stadt beteiligen sich mit eigenen Aktionen am Weinheimer Herbst.

Eine Aktionsbühne wird wieder auf dem Dürreplatz vor der Weinheim Galerie aufgebaut sein, die DiesbachMedien sorgen dort für das Musikprogramm zur Bewirtung von Heiner Pflästerer, der Woinemer Hausbrauerei und dem Weingut Raffl. Am Sonntag um 14 Uhr wird Weinheim für eine Stunde lang auf der Dürreplatzbühne die „Radfahr-Stadt“ des Rhein-Neckar-Kreises sein; denn die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung der kreisweiten Aktion „Stadtradeln“ finden auf dem Weinheimer Herbst statt. Hier belegt die Zweiburgenstadt kreisweit bekanntlich den ersten Rang. Landrat Stefan Dallinger persönlich wird die Urkunden überreichen. Auf der Dürrestraße neben dem Platz ist eine Fahrradmeile aufgebaut, der allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC bietet verschiedene Beratungen an, ebenso informiert der VRN über sein Nextbike-Projekt, die AC-Kunstradabteilung zeigt dazu ihr Können auf der Straße.

Am Vortag des Weinheimer Herbstes veranstaltet der Stadtjugendring Weinheim das Dürreplatzfest, auf dem bereits die Stadtwerke-Bühne steht. Tagsüber (ab 11 Uhr) bekommen Schüler- und Jugendbands die Möglichkeit, unter Top-Bedingungen aufzutreten. Abends ab 19 Uhr laden SWEAT feat.Vince the Prince und Susan Horn zur Party. Der Eintritt ist zu jeder Zeit frei.