Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Vortrag über Korsika im Café Alternativ

Herbert Pott stellt am Donnerstag, 6. September 2018, um 17 Uhr, im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76, die Mittelmeerinsel Korsika in einem bildunterstützten Vortrag vor. Er zeigt sowohl die Landschaften mit imposanten Bergen als auch Fotos von Ortschaften auf der Insel. Der Eintritt kostet zwei Euro.


Frühstück in „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Ein gesundes Frühstück bietet das Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, älteren Menschen am Donnerstag, 6. September 2018, um 8.30 Uhr an. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Claudia Kreutner, Telefon 0621 504-2727 (montags bis donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr erreichbar). Die Kosten für das Frühstück sind vor Ort zu zahlen.


Ortsbeiratssitzung entfällt

Die Sitzung des Ortsbeirates Friesenheim im Gemeindehaus, Luitpoldstraße 48, am Dienstag, 4. September 2018, 16 Uhr, entfällt.


Wir erstellen eine Android-App

Den Workshop „Wir erstellen eine Android-App“ bietet das Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, am Donnerstag, 6. September 2018, 15 bis 17 Uhr, an. Das Baukastensystem „App Inventor 2“, ursprünglich von Google entwickelt, bietet den idealen Einstieg für unerfahrene, aber interessierte Smartphone-Enthusiastinnen und -enthusiasten. Ziel des Kurses ist es, eine kleine App zu entwickeln, die beliebig erweiterbar ist. Zu den Workshops werden Notebooks und bei Bedarf auch Android-Smartphones gestellt. Das eigene Android-Handy oder Google-Konto dürfen benutzt werden. Die Kosten betragen 3 Euro. Eine Anmeldung ist möglich im Internet unter www.ideenw3rk.de.


Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…

Zu einer besonderen Führung mit Ursula Dann unter dem Titel „Fragen wagen – Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten…“ durch die aktuelle Ausstellung Bild und Blick – Sehen in der Moderne lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 6. September 2018, von 18 bis 19 Uhr ein. Die Teilnehmenden bestimmen dabei den Verlauf und die Inhalte der Führung mit. Es gilt wie immer: Fragen und Meinungen erwünscht. Die Teilnahme und der Eintritt sind kostenlos.


Ditzners Club: Ditzner Twintett

Hochkarätige Musiker und gediegener Jazz warten am Donnerstag, 6. September 2018 um 20 Uhr auf die Besucherinnen und Besucher des Wilhelm-Hack-Museums. Mit dem „Ditzner Twintett“, bestehend aus Bernhard Vanecek an Posaune und Harmonika, Roland Vanecek an Tuba, Harmonika und Keytar und mit Schlagzeuger Erwin Ditzner ist ein aufs Minimum reduziertes Orchester entstanden.

Mit Spielfreude und spontaner Unmittelbarkeit präsentiert das „Twintett“ eine zielgenaue Symbiose von Symphonik und Jazz. Gängige Begriffe wie Rhythmusgruppe oder Lead-Instrument kann man beim Ditzner Twintett getrost vergessen: Hier musizieren Tuba, Posaune und Schlagzeug auf Ohrenhöhe miteinander, so wie ein Klaviertrio von Mozart.

Das Konzert ist der zweite Beitrag der neuen Jazzreihe „Ditzners Club“ mit dem gefeierten Schlagzeuger Erwin Ditzner. Mit der Reihe bringt der Musiker ein abwechslungsreiches Konzertprogramm ins Museum. Zu jedem Auftritt lädt Ditzner weitere Musikerkolleginnen und -kollegen ein und präsentiert sich so in musikalisch vielfältigen Konstellationen.

Erwin Ditzner gehört zu den originellsten Drummern der Gegenwart. Er ist in allen Genres zu Hause und bekannt für die Reduktion seines Drumsets. Die Zwillinge Roland und Bernhard Vanecek sind klassisch ausgebildete Blechbläser und haben an der Musikhochschule Mannheim unter anderem bei Prof. Paul Schreckenberger ihren letzten Schliff erhalten. Bekannt wurden Sie mit dem neu erschienenen Hörspiel „Räuber Hotzenplotz“ des WDR.

Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich.