Bruchsal: BierKulturFest vom 28. bis 30. September 2018 mit Live-Musik und Comedy

3 Tage lässt Bruchsal seine Bier-Tradition im Bürgerzentrum wieder aufleben / Eintritt frei

BierKulturFest (Foto: Simone Staron)
BierKulturFest (Foto: Simone Staron)

Bruchsal – Bier als Frauen-Domäne? Ganz genau. Zumindest bei den Germanen waren die Hausfrauen nicht nur fürs Kochen und Backen, sondern auch fürs Bierbrauen zuständig. Martin Luther trank nur das von seiner Gattin Katharina von Bora gebraute Bier, und die Benediktiner Äbtissin Hildegard von Bingen wusste bereits die heilende Wirkung des Gerstensafts zu schätzen. Ganz abgesehen davon, dass Hopfen und Malz schön machen sollen.

Auch in Bruchsal spielt Bier seit Jahrhunderten eine bedeutende Rolle: Immerhin soll es dort schon 1670 „vier Herbergs- und elf Gassen-Wirte sowie sechs Bierbrauer“ gegeben haben. Den Slogan der Brauerei Denner „Alle Kenner trinken Denner“ mag sogar der eine oder andere noch kennen. Drei Generationen waren es, die von 1863 bis 1969 mit ihrem in der Huttenstraße gebrauten Bier den legendären Brusler Dorscht gestillt haben. Also hat Bruchsal wahrlich allen Grund, vom 28. bis 30. September sein zweites BierKulturFest im und ums Bürgerzentrum zu feiern.

Regionale Brauereien im Büz

Mit dem Brauhaus Wallhall aus Bruchsal, dem Braxar-Craft-Beer aus dem Triwo-Park Bruchsal, dem KaSi Bräu aus Karlsdorf-Neuthard sowie der Privatbrauerei Hoepfner Karlsruhe hat die Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) wieder regionale Brauereien an die Zapfhähne geholt. Sie werden im Foyer des Rechbergsaals die BesucherInnen mit ihrer Braukunst verwöhnen und zeigen, dass mit Finesse Wasser, Hopfen, Malz und Co. zu ganz neuen Geschmackserlebnissen werden. Freilich gibt es nicht nur Bierspezialitäten zu entdecken, auch andere schmackhafte Getränke stehen auf der Karte. Rund um die Pausentheke serviert Coffeebee Kaffee, Kuchen und Prosecco-Kreationen. Im Bürgerpark bieten Familie Alt und der „Festprofi“ Benjamin Heck ebenso deftige wie leichte Gaumenfreuden an.

Drei Tage Live-Musik

Garniert werden die feinen Schaumkronen der Biere von jeder Menge Live-Musik – alles bei freiem Eintritt. Los geht’s freitags um 19 Uhr mit dem Fassanstich durch die Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick. Gleich danach werden „Die Katzbachtaler“ mit Après-Ski-Hits, Volksmusik gemischt mit deutschen Schlagern und Evergreens der Rockgeschichte ordentlich einheizen. Denn bei der Partyband ist Alpen-Feeling pur angesagt: Die Post geht ab, die Krüge gehen hoch!

Samstags spielt ab12 Uhr die Stadtkapelle Bruchsal zum Start in den Festtag. Um 15 Uhr darf den Braxar-Craft-Beer-Brauern beim Limonade „brauen“ zugeschaut werden. Danach präsentiert sich WIPPER die tanzschule mit verschiedenen Showprogrammen, bei denen die TänzerInnen ihr Können zeigen. Um 16.30 Uhr lädt Ralf Freitag zu einer öffentlichen Führung zur Bruchsaler Trinkkultur ein. Treffpunkt am Bergfried. Um 17 Uhr heißt es „Punchlines4Sunshine“ auf der Bühne im Rechbergsaal. Der Bruchsaler Rapper Jay Farmer hat dieses Rap-Spendenprojekt ins Leben gerufen, um damit die Deutsche Kinderkrebshilfe zu unterstützen. Ab 20.30 Uhr rockt die sechsköpfige Coverband „Mama Lauda“ das Bürgerzentrum. Mit Leidenschaft und ganz viel Liebe zum musikalischen Detail überzeugen sie mit beinahe jedem Genre.

Zum Start in den Sonntag heißt es Spaß pur! Denn von 11.30 bis 14 Uhr grooven „Die Blechinger“ durchs Bürgerzentrum: Dr. Blech meets Zardiz meets Best Before meets Fön meets Pflasterstain meets Out of Print meets Chilly Jazz meets Cafe Wha. Von 14 bis 16 Uhr macht sich Ralf Freitag zu einer öffentlichen Führung rund um den „Brusler Dorschd“ auf den Weg: Gemeinsam geht es zu Bruchsaler Gasthäusern, Herbergen, Kneipen, Cafés und Brauereilokalen von einst – und natürlich von heute. Treffpunkt am Bergfried. Ab 15.30 Uhr ist Comedy mit Michi Dietmayr angesagt. Der Münchener Liedermacher und Musik-Kabarettist wird nicht nur die Lachmuskeln strapazieren, auch Herz und Geist kommen bei ihm auf seine Kosten. „LäsSsig – tatsächlich mit drei s, weil wir halt so lässig sind“, so beschreiben und so nennen sich die sechs jungen Musiker aus dem Raum Bruchsal, mit denen das BierKulturFest von 17.30 bis 21.30 Uhr ausrocken wird. Aus ihren Instrumenten holen sie alle Genres von Pop bis Rock und sie haben vor allem einen Wunsch: Ihrem Publikum genau den Spaß zu verschaffen, den sie selbst zusammen auf der Bühne haben.

Nähere Informationen: Touristinformation Bruchsal, Am Alten Schloss 22, 76646 Bruchsal, Telefon 07251 505 94-61, E-Mail: touristinformation@btmv.de