Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Niestetal (Landkreis Kassel): Unbekannte klauen grauen BMW X 5: Polizei bittet um Hinweise

Kassel (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum heutigen Freitag in Niestetal im Landkreis Kassel einen grauen BMW X 5 gestohlen. Von dem rund 100.000 Euro teuren Wagen fehlt seitdem jede Spur. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Die Tatzeit des Autodiebstahls lässt sich derzeit auf den Zeitraum zwischen gestern Abend, 23:50 Uhr, und heute Morgen, 6:00 Uhr, eingrenzen. Auf welche Art und Weise die bislang unbekannten Täter den in der Einfahrt eines Einfamilienhauses in der Ysenburgstraße im Ortsteil Sandershausen abgestellten X 5 mit dem Kennzeichen KS-KM 1958 entwendeten, ist derzeit nicht bekannt. Auch weist momentan nichts auf die genaue Tatzeit oder die anschließende Fluchtrichtung hin. Besonderheiten an dem SUV, Erstzulassung Dezember 2017, sind die zweifarbigen 20 Zoll-Felgen in den Dunkelgrau und Silber, die 315 Millimeter breiten Reifen sowie die schwarz getönten Heckscheiben.

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, denen in Sandershausen zuletzt möglicherweise verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind und die Hinweise zu dem Autodiebstahl geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Baunatal (Landkreis Kassel): An Haustür um Briefumschlag gebeten: Zwei Trickdiebinnen beklauen Seniorin; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Zwei bislang unbekannte Trickdiebinnen haben am gestrigen Donnerstagnachmittag in Baunatal im Landkreis Kassel eine hochbetagte Seniorin in deren Wohnung bestohlen. Ein der Frauen hatte die Rentnerin zuvor um einen Briefumschlag gebeten, da sie einem Nachbarn Geld vorbeibringen wolle, der aber nicht da sei. Anschließend ließ die Täterin eine Komplizin in die Wohnung, die aus dem Schlafzimmer des Opfer mehrere Schmuckstücke im Wert von rund 1.000 Euro klaute. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des Kommissariats 23/24 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die beiden Trickdiebinnen geben können.

Gegen 14:50 Uhr hatte es an der Wohnungstür der Seniorin im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Akazienallee, nahe der Dachsbergstraße, geklingelt. Die junge Frau, die die Rentnerin um einen Briefumschlag bat, nannte den Namen eines Nachbarn, dem sie 50 Euro bringen wolle, der aber nicht zu Hause sei. Hilfsbereit machte die Seniorin sich auf die Suche nach einem Umschlag und bemerkte währenddessen auch eine zweite, ältere Frau in ihrer Wohnung. Nachdem beide Frauen kurz darauf gegangen waren, stellte das Opfer das Fehlen von fünf, teilweise mit Edelsteinen besetzten Damenringen, zwei Herrenringen und zwei breiten Armbändern aus der Schmuckschatulle in ihrem Schlafzimmer fest und alarmierte die Polizei.

Beschreibung der Täterinnen

1.) ca. 20 Jahre alt, südländisches Äußeres, hochgekämmte und zum Pferdeschwanz gebundene Haare, auffällig rot geschminkte Lippen, sprach akzentfreies Deutsch, trug braune Jacke und braune Hose

2.) ca. 70 Jahre alt, dick, südländisches Äußeres, trug langen Mantel und Kopftuch

Die Ermittler des K 23/24 bitten Zeugen, die gestern Nachmittag in der Baunsbergstraße oder angrenzenden Straßen möglicherweise zwei verdächtige Frauen oder Fahrzeuge beobachtet haben und die Hinweise auf die Täterinnen geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.