Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Achtung! Betrüger am Telefon – Unbekannte geben sich als falsche Polizeibeamte aus

(fg) “Dieses Gefühl, dass jemand meinen Namen und meine Adresse kennt – das war schon sehr beängstigend”, erzählt eine 67-jährige Anwohnerin aus Maintal in einem persönlichen Gespräch, nachdem sie vergangene Woche von “falschen” Polizeibeamten angerufen wurde, die nichts anderes im Sinn hatten, als an ihr Vermögen zu gelangen. Die Maintalerin ist nicht die Einzige, die in den vergangenen Wochen von Betrügern angerufen wurde. In der zweiten Augusthälfte stiegen die Fälle insbesondere im Main-Kinzig-Kreis deutlich an.

Am Telefon geben sich die Betrüger als Polizeibeamte aus und behaupten, in der Nachbarschaft Einbrecher festgenommen zu haben, welche Zettel mit Adressen weiterer Opfer dabei hätten. Man wolle nun den Angerufenen davor bewahren, Opfer zu werden. Weiterhin geben die Betrüger vor, die Wertsachen der Angerufenen in “sichere Verwahrung” nehmen zu wollen. Oftmals erscheint auf dem Display des Telefons sogar die Rufnummer “110” – vermutlich um Bedenken der Opfer zu zerstreuen.

Polizeihauptkommissar Michael Wahl, zuständig für Präventionsarbeit im Polizeiladen in Offenbach, weist darauf hin, dass die Polizei am Telefon niemals nach vorhandenen Geldbeträgen fragt und NIE mit der Nummer “110” anruft! Er rät Bürgerinnen und Bürgern, im Zweifel aufzulegen und selbstständig die örtliche Polizeidienststelle oder den Notruf anzurufen. Hierbei ist es wichtig, die Telefonnummer selbstständig zu wählen und keinesfalls die Rückruftaste zu betätigen, da sonst die Gefahr besteht, wieder bei den Betrügern zu landen.

Die 67-jährige Seniorin aus Maintal wurde misstrauisch und reagierte richtig: “Ich dachte mir ziemlich schnell, dass da etwas nicht stimmt”, sagte sie und ging am Telefonapparat nicht auf die sämtlichen Fragen der vermeintlichen Polizisten ein. Daraufhin beendete sie das Gespräch und rief die “echte” Polizei an. Jetzt erhoffe sie sich, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von dieser fiesen Masche erfahren, sodass niemand zu Schaden kommt.

Für weitergehende Informationen bietet der Polizeiladen mit seinen kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in Offenbach und Hanau professionelle Hilfe zur Prävention von Straftaten an:

Beratungsstelle Hanau, Am Freiheitsplatz 4, Tel.: 06181 100-233, E-Mail: beratungsstelle.ppsoh@polizei.hessen.de

Polizeiladen, Außenstelle Offenbach, Stadthof 16/17, Tel.: 069 8098-1230, E-Mail: beratungsstelle.ppsoh@polizei.hessen.de

Ein Video des Interviews mit der 67-jährigen Maintalerin, die über ihre Erfahrungen des Anrufs der “falschen Polizisten” spricht, ist auf der Facebook-Seite des Polizeipräsidiums Südosthessen zu finden.

Bereich Offenbach

Betrunken in die Baustelle gefahren – Offenbach

(neu) Alkohol dürfte nach Einschätzung der Polizei eine wesentliche Rolle bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend auf der Bundesstraße 448 gespielt haben. Gegen 23.15 Uhr war ein 33 Jahre alter Mann mit einem Kleintransporter in Richtung Offenbach unterwegs, als er die Baustelle vermutlich zu spät erkannte und ungebremst in die Absperrung fuhr. Dabei entstand ein Schaden von rund 2.500 Euro. Doch statt stehen zu bleiben, versuchte der Fahrer offensichtlich, von der Unfallstelle zu flüchten. Allerdings war der Transporter bei dem Aufprall so stark beschädigt worden, dass er rund 300 Meter weiter liegen blieb. Die hinzugerufene Polizeistreife hatte den Eindruck, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, was ein Schnelltest auch bestätigte: Demnach dürfte sich der in der Slowakei wohnhafte 33-Jährige mit über 1,1 Promille ans Steuer gesetzt haben. Da er in der Bundesrepublik keine feste Meldeadresse hat, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor er die Polizeiwache wieder verlassen durfte.

Autoknacker gehen geparkte Fahrzeuge an – Dreieich

(neu) Sechs Anzeigen wegen Einbruch in geparkte Fahrzeuge hat die Polizei zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in Dreieich aufgenommen. Begehrte Beute der Diebe waren in erster Linie Ausweise und Bargeld, allerdings ließen sie auch eine Kamera, ein Mobiltelefon und eine Lederjacke mitgehen. Die Tatorte liegen in den Seitenstraßen der Buchschlager Allee sowie der Eisenbahnstraße; ein weiterer Fall wurde aus dem Hubertusweg bekannt. Um an ihre Beute zu gelangen, hebelten die Täter eine Scheibe auf und gelangten so in das Innere der Fahrzeuge. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro beziffert. Hinweise zu den Autoknackern nimmt die Kripo Offenbach unter der Rufnummer 069 8098-1234 entgegen.

Bereich Main-Kinzig

Betrunken auf E-Bike unterwegs – Hanau

(neu) Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt die Polizei derzeit gegen einen 57 Jahre alten Mann aus Hanau. Passanten war der Verdächtige am Donnerstagabend gegen 20.50 Uhr aufgefallen, als er sich vor einem Einkaufsmarkt in der Geleitsstraße auf sein Elektrofahrrad setzte und losfuhr. Dabei schien er deutlich unter Alkoholeinfluss zu stehen, weshalb die Polizei hinzugerufen wurde. Dass sich die Zeugen nicht getäuscht hatten, bestätigte wenig später ein Alkoholtest, den die Ordnungshüter bei dem Radler durchführten. Da dieser einen Wert von über 2,6 Promille anzeigte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an.

Gartenhütte abgebrannt – Erlensee

(neu) Auf rund 10.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, der am frühen Freitagmorgen beim Brand einer Gartenhütte in der Mühlstraße entstand. Gegen 4.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung ein, dass es in einem Schrebergarten brennen würde. Trotz sofortigem Eingreifen der Feuerwehr konnte die Laube nicht mehr gerettet werden. Auf einem Nachbargrundstück wurde zudem eine Regentonne in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kripo Hanau hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Unfallflucht mit Einkaufswagen – Maintal

(av) Ein Unbekannter beschädigte am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Discounters im Dörnigheimer Weg ein dort abgestelltes Auto; vermutlich stieß er mit einem Einkaufswagen dagegen. Anschließend verließ er den Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zwischen 14 und 14.30 Uhr hatte ein Mann seinen schwarzen Mitsubishi Space Star abgestellt und war zum Einkaufen gegangen. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, fand er eine Beschädigung vor, die die Polizei später auf etwa 1.000 Euro schätzte. Offenbar war jemand mit einem Einkaufwagen dagegen gefahren. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Unbekannten geben können, sich unter der Rufnummer 06181 4302-0 auf der Wache in Maintal zu melden.

Verkehrsinsel beschädigt und abgehauen – Wächtersbach/Hesseldorf

(av) Am frühen Freitagmorgen kollidierte ein unbekannter Autofahrer in der Brachttalstraße mit einer Verkehrsinsel und fuhr anschließend davon. Gegen 5.30 Uhr fuhr der Unbekannte in Richtung Brachttal. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit fuhr er auf die Mittelinsel auf Höhe der Hausnummer 16 auf und beschädigte hierbei ein Verkehrsschild und eine Ampel. Anschließend fuhr er davon, ohne sich um den entstandenen Schaden von zirka 15.000 Euro zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall gesehen haben oder Hinweise auf den Verursacher geben können, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 auf der Wache in Gelnhausen zu melden.