Worms: Bundesliga-Feeling für Pestalozzi-Kids

Handball-Bundesligaspieler Kai Dippe und Maximilian Haider trainierten in der Nikolaus-Doerr-Halle mit Schülern der Pestalozzi- Grundschule / Schule hatte sich beim AOK Star-Training beworben und gewonnen

Die Pestalozzi-Schüler mit den Handballprofis (Foto: Stadtverwaltung Worms)
Die Pestalozzi-Schüler mit den Handballprofis (Foto: Stadtverwaltung Worms)

Worms – Als Schuldezernent Waldemar Herder die Nikolaus-Doerr-Halle betrat, rollten ihm gleich mehrere kleine grüne Bälle entgegen. Am Mittwoch herrschte geschäftiges Treiben in der Halle und Bewunderung der Pestalozzi-Schüler für zwei Handball-Bundesligagrößen, die an diesem Tag zu Besuch waren, um mit den Kindern zu trainieren. Kai Dippe und Maximilian Haider von „Die Eulen Ludwigshafen“ zeigten den Kleinen der Handball-AG, wie ein Dribbling funktioniert, der Ball richtig abgeworfen wird und vieles mehr, was mit Teamgeist im Profisport an Taktik, Regeln und Bewegung zu beachten ist.

Hoch konzentriert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Demonstrationen, um sich dann mit den beiden Profis die etwas kleineren, für die Kinderhände passenden Bälle zuzuwerfen. „Das ist für unser Grundschüler ein richtig tolles Erlebnis“, freute sich Schulleiterin Caroline Strauss über dieses besondere Event im Rahmen des Sportunterrichts, für das sich die Pestalozzischule beim AOK Star-Training, dem bundesweitem Schulprojekt des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK – Die Gesundheitskasse, beworben hatte.

Mit dem Projekt begeistern die beiden Partner nun schon im vierten Jahr Kinder für mehr Bewegung und regelmäßigen Sport im Verein. Über 1.150 Grundschulen aus ganz Deutschland hatten sich für die neue Auflage des AOK Star-Trainings beworben. Die Pestalozzischule ist eine von insgesamt 22 Schulen, die sich jetzt über den Besuch von Handballstars freuen durfte. Dieses Jahr steht das AOK Star-Training ganz im Zeichen der Handball- Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark.

Dippe und Haider sind zwei von zahlreichen Handball-Spitzensportlern, die im Rahmen des AOK Star-Trainings hautnah mit Schülern trainieren.

Auf die Pestalozzi-Schule wartete ein abwechslungsreiches Programm: Los ging es um 8.30 Uhr in der Nikolaus-Doerr-Halle mit einem zweistündigen Handball-Training. Hierbei wurden die beiden Spieler der Eulen Ludwigshafen von Jan Ludwig, Trainer des Handball-Verbandes Rheinhessen, unterstützt. Im Rahmen des Handball-Schnupperkurses konnten die Kinder dann testen, ob der beliebteste Hallensport zur eigenen Leidenschaft werden könnte. Neben dem exklusiven Training wurden den Kindern auch Autogramm- und Fotowünsche erfüllt. Anschließend fand ein Handball-Fest – inklusive Handball-Parcours und vieler Mitmach-Übungen – für alle Kinder der Schule statt. Die Schirmherrschaft über das AOK Star-Training haben der Nationalspieler und zweimalige Vereinsweltmeister Paul Drux sowie die Weltklasse-Torfrau und zweimalige Champions-League-Siegerin Clara Woltering übernommen. Sie und weitere namhafte Handballer, Nationalspieler und Weltmeister besuchen vom 27. August bis 12. Oktober dieses Jahres 22 ausgewählte Schulen. Da alle 22 DHB-Landesverbände und die regionalen Handballvereine eingebunden werden, können die begeisterten potenziellen Neu-Handballer auch direkt Kontakt zu Handballvereinen in ihrer Nähe aufnehmen.

„Eine wirklich tolle Aktion!“, befand auch Schuldezernent Waldemar Herder bei seiner Stippvisite. „So wird Grundschülern Freude an der Bewegung, am Spielen und am sportlichen Miteinander vermittelt, was gerade im Hinblick auf die weitere Entwicklung der jungen Menschen sehr wichtig ist.“