Mainz: Neues von Mainz 05

Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.


Pablo De Blasis wechselt zu SD Eibar

Pablo De Blasis verlässt den 1. FSV Mainz 05 nach vier Jahren in Richtung Spanien – der Offensivspieler hat bei SD Eibar unterschrieben. Für den FSV hat De Blasis in 115 Pflichtspielen 17 Tore erzielt und 18 Torvorlagen gegeben. Der 30-jährige Publikumsliebling hat die 05er bereits vor Ablauf der vergangenen Saison mit seinem Wunsch nach einem Wechsel konfrontiert und das in dieser Woche erfolgte Angebot des spanischen Erstligisten aus dem Baskenland angenommen.

„Pablo De Blasis ist ein absolut verdienter und wichtiger Spieler, nicht nur für die Fans, sondern auch für die Mannschaft und für den Verein. Trotz allem war sein Wunsch zu wechseln sehr stark – in den vergangenen Monaten und auch in den letzten Wochen hat Pablo täglich mit Nachdruck darauf gedrängt, dass er eine neue Herausforderung annehmen möchte und er diese für sich nicht in Mainz sieht. Als das Angebot von SD Eibar kam und er sein Interesse signalisiert hat, wollten wir Pablo ermöglichen, seinen Weg zu gehen. Wir bedanken uns bei Pablo von Herzen für vier Jahre voller leidenschaftlicher Einsätze für Mainz 05 und wünschen ihm für die Zukunft in Spanien alles erdenklich Gute“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.


33.305: Kapazität der OPEL ARENA neu definiert

Der 1. FSV Mainz 05 hat die Zuschauer-Kapazität der OPEL ARENA neu definiert. Mit Beginn dieser Saison können 33.305 Zuschauer die Heimspiele der 05er im Stadion verfolgen. Die Kapazität der OPEL ARENA wurde dabei um 700 Stehplätze reduziert, um die Aufenthaltsqualität in den Stehblöcken bei ausverkauften Spielen zu erhöhen.


Besar Halimi kehrt zurück nach Kopenhagen

Besar Halimi wird nach einem Jahr Leihe an Bröndby Kopenhagen nun fix von Mainz zum dänischen Hauptstadtclub wechseln. Beim aktuell Drittplatzierten der dänischen Superliga hat der 23-Jährige einen Zweijahresvertrag bis 2020 unterschrieben. Halimi ist 2015 an den Bruchweg gekommen und hat für die U23 der 05er 24 Partien (vier Tore, drei Assists) in der Dritten Liga absolviert. Nach jeweils einjährigen Leihen an den Zweitligisten FSV Frankfurt sowie an Bröndby Kopenhagen ist der aus dem Kosovo stammende, offensive Mittelfeldspieler nun längerfristig in Dänemark angekommen.

„Besar konnte sich leider in den drei Jahren bei uns nicht durchsetzen, aber wir freuen uns, dass er jetzt bei einem dänischen Topverein wie Bröndby die Chance bekommt, sein erfolgreiches Jahr dort dauerhaft fortzusetzen. Besar ist ein toller Fußballer und ein guter Charakter – wir wünschen ihm für seine sportliche und persönliche Zukunft nur das Beste“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder.