Bad Kreuznach hürdenlos
Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer präsentierte mit ZSL-Geschäftsführerin Cindy Davi und dem 2. Stellvertretenden Leiter der BBS TGHS, Martin Kress, das Projekt „Bad Kreuznach hürdenlos“. Dabei auch das Projektteam mit Georg Wetstein, Sascha Eske, Hansjörg Rehbein und Jürgen Saueressig, Schwerbehindertenvertreter im Personalrat der Stadtverwaltung, (hinten von links). (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Bei der Werkschau beim Tag der offenen Tür in der Hochschule Mainz für Kommunikationsdesign entdeckte Hansjörg Rehbein eine Grafik „die sehr gut das Projekt Bad Kreuznach Hürdenlos symbolisiert“.

Die Grafik als Logo fand auch große Zustimmung bei den Projektpartnern ZSL und Berufsbildende Schule TGHS. Entworfen hat sie Julian Weise (23), Student im 3. Semester. Weise freute sich über den unverhofften Auftrag: Seine Semesterarbeit, die Grundlage für den Auftrag, hatte zum Ziel „vier unterschiedliche Formen in jeweils eine Ecke auf Papier zu platzieren“, diese wurden im späteren Siebdruckverfahren jeweils viermal um 90 Grad gedreht, so dass die einzelnen Formen sich mit ihren unterschiedlichen Farben übereinander gelagert haben.

„Das finale Logo lässt dem Betrachter eine große Selbstinterpretation zu. Durch die einzelnen Formen könnte man Barrieren wie in Form von Treppen erkennen. Die unterschiedlichen Formen geben dem Logo auch eine bestimmte Bewegung in sich, um die Überwindung darzustellen“,

so Julian Weise der die Barrierefreiheit als einen „integralen Bestandteil der Städteplanung“ gewichtet.

„Es sollte für jeden Menschen ein selbstbestimmtes Leben garantiert werden, denn jeder kann durch verschiedene Umstände im Leben selbst einmal auf die Barrierefreiheit angewiesen sein.“