Betrüger-Pärchen in der Hauptstraße geschnappt

Heidelberg (ots) – Einer zunächst Unbekannten gelang es am Donnerstagmittag, einem 74-jährigen Mann in der Hauptstraße mit einem Trick mehrere Hundert Euro aus der Geldbörse zu stehlen.

Die Frau kam gegen 11.45 Uhr auf den Mann zu und gab vor, Geld für eine Behinderteneinrichtung zu sammeln. Nachdem der Rentner der Frau ein paar Euro gab, bedankte diese sich überschwänglich bei dem Spender und umarmte ihn. Wenig später merkte der 74-Jährige, dass ihm aus seiner Geldbörse Bargeld entwendet worden war.

Als die Polizei kurz darauf eintraf, machte der Rentner die Beamten auf einen Mann aufmerksam, der in der Hauptstraße unterwegs war und ebenfalls vorgab, Geld für eine Behinderteneinrichtung zu sammeln. Wie sich bei dessen Festnahme herausstellte, handelte es sich um den 25-jährigen Ehemann der bis dahin unbekannten Diebin, die kurz darauf ebenfalls gefasst werden konnte.

Die Ermittlungen ergaben, dass das Pärchen in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Betrugsdelikten in Erscheinung getreten war.