Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Führung und Film zu den 1968er-Jahren – Veranstaltungen im Rahmenprogramm zur Ausstellung „Bewegt euch!“

Im Rahmen der Sonderausstellung „Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ im Stadtmuseum stehen in der kommenden Woche eine Führung und ein Film auf dem Programm. Im Museum im Prinz-Max-Palais beleuchtet Lüppo Cramer am Donnerstag, 6. September 2018, um 17 Uhr auf einem Rundgang durch die Präsentation das Thema „1968 in Karlsruhe und Gründung der Werkstatt 68“. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
Die Kinemathek zeigt in ihrer Reihe zum filmischen Erbe jener Zeit am Donnerstag, 6. September, um 19 Uhr und am Sonntag, 9. September, um 17 Uhr in der Kaiserpassage 6 „Zusammen!“ von Lukas Modysson. Der Film führt in das Schweden der 70er-Jahre und handelt von Elisabeth, die zusammen mit ihren beiden Kindern aus ihrer in Trümmern liegenden Ehe in die Kommune ihres Bruders ausbricht. Auch in der Wahlfamilie läuft das Leben nicht ohne Konflikte ab. Doch hier ist das Private auch politisch und wird am Küchentisch ausdiskutiert. Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro.


Städtische Galerie im „Blickkontakt“ – Führungen durch Ausstellung mit Porträts von 1850 bis zur Gegenwart

Durch die Ausstellung „Blickkontakt. Gesichter einer Sammlung“ mit Porträts von 1850 bis zur Gegenwart gibt es wieder Führungen. Die Städtische Galerie bietet Rundgänge am Donnerstag, 30. August, um 12.15 Uhr, am Freitag, 31. August, um 16 Uhr sowie am Sonntag, 2. September, um 15 Uhr.


Führung zum Thema „Frauen in der Stadtgeschichte“ – Begleiteter Rundgang durch die Dauerausstellung im Stadtmuseum

Die Veranstaltungsreihe des Stadtmuseums im Prinz-Max-Palais stellt in diesem Jahr Karlsruher Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die dem Publikum beim Rundgang durch die Dauerausstellung begegnen. Die nächste kostenfreie Führung bietet Hildegard Schmid am Sonntag, 2. September, um 15 Uhr zum Thema „Karlsruher Frauen in der Stadtgeschichte“ an.


Finale auf der Seebühne – Konzerte, Tiere und Bunter Nachmittag

Wenn sich der Sommer seinem Ende nähert, dann heißt es langsam Abschied nehmen vom Unterhaltungsprogramm auf der Seebühne im Zoologischen Stadtgarten. Der Abschlussmonat September wird am Sonntag, 2. September, um 13.30 Uhr mit einer Tierpräsentation eröffnet. Darauf folgt von 14.30 bis 15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst, bevor der Musikverein Harmonie Karlsruhe den Tag von 15.30 bis 17.30 Uhr ausklingen lässt.

Eine weitere Tierpräsentation steht für Sonntag, 9. September, von 14 bis 14.30 Uhr auf dem Programm, danach unterhält der Musikverein Daxlanden von 15.30 bis 17.30 Uhr.
Für das Finale der Lachenden Seebühne am Montag, 10. September, von 15.30 bis 17 Uhr, hat Dieter Farrenkopf wieder ein buntes Potpourri für Jung und Alt zusammengestellt. Mitwirkende sind die Sopranistin Thea Frohmüller, Norbert Krupp am Klavier, das Schlager-Duo Ingrid Mikos und Pascal Chevalier, Petra Kuch (Hawaiianischer Hula), der „deutsche Pavarotti“ Otto Schmid und das Karlsruher Terzett sowie Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Den musikalischen Abschluss der Saison auf der Seebühne übernimmt der Musikverein Knielingen mit seinem Konzert am Sonntag, 16. September, von 15.30 bis 17 Uhr.

Bei schlechter Witterung müssen die Veran­stal­tun­gen entfallen. In der Regel erfolgt eine Absage etwa zwei Stunden vor Programmbe­ginn. Infor­ma­tio­nen hierzu sind bei der Kassen-Info des Zoolo­gi­schen Stadt­gar­tens unter Telefon 0721/133-6815 erhältlich.