Annweiler: Sonderprogramme auf Burg Trifels

Burg Trifels (Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer)
Burg Trifels (Foto: GDKE Rheinland-Pfalz / Pfeuffer)

Annweiler – Gleich mehrere Interessante Sonderprogramme erwarten die Besucherinnen und Besucher der Burg Trifels in der nächsten Zeit.


31. August 2018, 19:30 Uhr, Kaisersaal: Konradin und das Ende der Staufer – Vortrag der Trifelsfreunde Annnweiler anlässlich des 750. Todestages, kostenfreier Eintritt

Mit der Hinrichtung Konradins im Oktober 1268 in Neapel wird die Dynastie der Staufer im Mannesstamm ausgelöscht.
Der 16-jährige Konradin hatte zuvor versucht, das an Karl von Anjou verlorene Königreich Sizilien zurückzuerobern. Obwohl die Chancen auf Rückeroberung des staufischen Erbreichs im Süden Italiens recht gut waren, machte ein einziger, aber letztlich entscheidender Fehler alles zunichte und beendete die Epoche der staufischen Herrschaft im Reich für immer. Eine der bedeutendsten Adelsfamilien des europäischen Hochadels verschwand aus der Geschichte. Referent: Dr. Hartmut Jericke
Eine Veranstaltung des „Freundeskreises für mittelalterliche Geschichte und höfische Kultur auf Burg Trifels e.V.“ in Kooperation mit der Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE). Bus-Shuttle vom Parkplatz Schlossäcker ab 18:30 Uhr.


08. und 09. September 2018, 11-18 Uhr: Burgbelebung auf Burg Trifels, regulärer Eintrittspreis

Kleine Mittelalterfans können auf der Burg Trifels noch mehr über das Leben des Richard Löwenherz erfahren. Wie speisten einst die Ritter? Wer das schon immer einmal wissen wollte, der bekommt diesen Sommer auf der Reichsburg Trifels bei Annweiler die Gelegenheit, in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Die Gruppe Fidem Servare stellen in Ihrem Küchenlager Ess- und Trinkkultur aus dem Mittelalter dar.
Wer es moderner mag: der Förderverein „Die Trifelsfreunde“ sorgt für Speisen und Getränke, an die unser Gaumen gewöhnt ist.

Die “Staufervasallen“ lassen nicht nur die Schwerter klingen. Auch die Herstellung von Kettenhemden, der Pfeil- und Bogenbau, das Webern und Spinnen, Lanzen, Spieße, Schwerte, Schilder und Streitkolben können in Augenschein genommen werden.
Die Gruppe „Die Herrenlosen“ bieten Bogenschießen und Waffenschau für „Jung und Alt“ im Zwinger an.

Als weiteres Highlight wird das Stationentheater „Die Befreiung des Richard Löwenherz“ zu sehen sein. In einer unvergesslichen Reise nimmt ein professioneller Schauspieler sein Publikum mit in eine Welt aus Macht und Intrigen rund um den wohl berühmtesten Gefangenen der Burg.


8. September 2018, 19:30 Uhr, Kaisersaal: Ein kleines Fundstück vor großem Panorama – Mittelalterliche Wegmarken einer Familie zwischen Südpfalz, Mittelmeerraum und Mittelrhein / Vortrag von Prof. Dr. Volkhard Huth, freier Eintritt

Der Historiker Prof. Dr. Volkhard Huth referiert über einen sensationellen Fund von der Burgruine Lindelbrunn bei Vorderweidenthal, der ab diesem Abend dauerhaft auf der Burg ausgestellt werden wird. Anlässlich dieser kleinen ‚Ausstellungseröffnung‛ nimmt der Referent eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der Stauferzeit, den kaiserlichen Truchsessen Markward von Annweiler (+1202), in den Blick und stellt dabei spannende Bezüge zu dem Fundstück her, das – so viel sei vorab schon verraten – einen weiten Weg hinter sich hat: Es stammt aus der kaiserlichen Kanzlei von Konstantinopel.

Bus-Shuttle vom Parkplatz Schlossäcker ab 18:30 Uhr. Ein Vortrag der Trifelsfreunde e.V. und Dr. Sven Gütermann in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.