K 33: Kreisstraße für Verkehr frei gegeben

Durchlass zwischen Gau-Weinheim und Wolfsheim erneuert

Landrat Ernst Walter Görisch, Bernhard Knoop und Thomas Finger (Kreisverwaltung, v.l.) begutachten vor Ort den erneuerten Durchlass. (Foto: Simone Stier)
Landrat Ernst Walter Görisch, Bernhard Knoop und Thomas Finger (Kreisverwaltung, v.l.) begutachten vor Ort den erneuerten Durchlass. (Foto: Simone Stier)

Gau-Weinheim / Wolfsheim – Nach der Erneuerung eines Durchlasses zwischen Gau-Weinheim und Wolfsheim ist die Kreisstraße 33 jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. Der alte, gemauerte Durchlass war einsturzgefährdet und musste abgerissen werden. Aus bautechnischen Gründen war es notwendig, die Arbeiten unter Vollsperrung durchzuführen. Sieben Wochen hatte die Bauphase angedauert.

„Mit der Erneuerung des Durchlasses und der damit verbundenen Fahrbahnsanierung an dieser Stelle steht die K 33 den Verkehrsteilnehmern als wichtige Verbindung zwischen Gau-Weinheim und Wolfsheim jetzt wieder zur Verfügung“, dankte Landrat Ernst Walter Görisch dem Landesbetrieb Mobilität für die Planung und die zügige Durchführung der Arbeiten.

„Nach dem Rückbau wurde ein rechteckiger, 50 Tonnen schwerer Betondurchlass mit einer Höhe von 2,40 Meter und einer Breite von 1,75 Meter verlegt. Die Länge des Durchlasses beträgt 7,80 Meter“, berichtet LBM-Leiter Bernhard Knoop, der den von der notwendigen Umfahrung betroffenen Verkehrsteilnehmern für das gezeigte Verständnis dankt. Die Kosten für die Maßnahme in Höhe von rund 160.000 Euro trägt der Landkreis Alzey-Worms.

Info des LBM:

Die K 33 bei Gau-Weinheim kann ab heute Abend, 24. August 2018, wieder ungehindert befahren werden.

Wegen der Erneuerung eines Durchlasses zwischen Gau-Weinheim und Wolfsheim war die K 33 seit Mitte Juni 2018 voll gesperrt. Der alte gemauerte Durchlass war einsturzgefährdet und musste abgerissen werden. Nach dem Rückbau wurde ein rechteckiger Betondurchlass mit den lichten Innenmaßen von 2,50 Meter Höhe und 1,75 Meter Breite verlegt. Länge des Durchlasses 7,80 Meter.

Die Kosten der Maßnahme betragen ca. 160 Tausend Euro und werden vom Kreis Alzey-Worms getragen.

Der LBM Worms dankt allen von der notwendigen Umfahrung betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld.