Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Bedrohung gegenüber Schule an Schillerstraße: Keine Hinweise auf eine reale Gefahr

Kassel (ots) – Die Bedrohung gegenüber der Paul-Julius-von-Reuter-Schule in Kassel, die heute Morgen ein anonymer Anrufer gegen kurz nach 7 Uhr per Telefon aussprach, wurde von den Fachleuten des Zentralen Polizeipsychologischen Dienstes (ZPD) an der Hessischen Polizeiakademie in Wiesbaden auf Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse bewertet. Im Ergebnis bewertete der ZPD, dass aktuell keine Hinweise auf eine reale Gefahr vorliegen.

Nachdem die Drohung einging, hatte die Polizei veranlasst, dass die Schule geräumt wird. Zeitgleich sind das Gebäude und Teile der angrenzenden Straßen für Personen und den Fahrzeugverkehr abgesperrt worden. Nachdem die Absuche der Polizei abgeschlossen war und keine neuen Hinweise auf eine mögliche Bedrohung erlangt wurden, konnte der Schulbetrieb ab 9:45 Uhr aufgenommen werden.

Die Polizei bleibt weiterhin an der Schule und führt die Ermittlungen wegen “Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten” fort. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in jedem Fall eine strafrechtliche Verfolgung mit Geld- und Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren und zusätzlich Schadensersatz für die entstandenen Kosten drohen.

Kassel: Zwei Verletzte bei Unfall nach Rotlichtfahrt auf Leipziger Platz

Kassel (ots) – Bei einem Unfall auf dem Leipziger Platz im Kasseler Stadtteil Bettenhausen sind am gestrigen Dienstagabend die Fahrer beider beteiligten Pkw verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll einer der Autofahrer, ein 34-Jährige aus Morschen im Schwalm-Eder-Kreis, bei Rot gefahren sein und dadurch den Unfall verursacht haben. Die Ermittlungen dauern an.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, war es gegen 21:50 Uhr zu dem Unfall gekommen. Der 34-Jährige war mit einer Mercedes A-Klasse aus der Pfarrstraße gekommen und überquerte den Leipziger Platz geradeaus in Richtung Ochshäuser Straße. Nach Zeugenangaben soll er bei Rot gefahren sein. Von rechts, auf der Leipziger Straße aus Richtung Innendstadt kommend, fuhr zur gleichen Zeit eine 36-Jährige aus Kaufungen mit ihrem Mazda CX 5 in den Kreuzungsbereich ein, woraufhin beide Wagen dort zusammenkrachten. Der 34-Jährige war dadurch schwer, jedoch nicht lebensgefährlich worden. Die 36-Jährige hatte sich leichte Verletzungen zugezogen. Sie konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen. Sowohl die A-Klasse als auch der CX 5 waren bei dem Unfall erheblich beschädigt worden und anschließend nicht mehr fahrbereit. Den Schaden an der A-Klasse beziffern die Beamten auf 20.000, den am Mazda auf weitere 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Die weiteren Unfallermittlungen werden beim Polizeirevier Ost geführt.

Schauenburg-Martinhagen (Landkreis Kassel): Verkehrsunfall auf der L 3215 mit zwei Schwer- und drei Leichtverletzten

Kassel (ots) – Am heutigen Dienstag ereignete sich auf der L 3215 ein Verkehrsunfall bei dem alle Unfallbeteiligten verletzt wurden, zwei Personen erlitt dabei schwere Verletzungen, drei Personen leichte Verletzungen.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Polizeirevier Süd-West berichten, ereignete sich der Unfall gegen 16:50 Uhr. Zu dieser Zeit befuhren ein 46-jähriger und ein 20-jähriger mit ihren Fahrzeugen in der genannten Reihenfolge die Landstraße 3215, von Martinhagen kommend, in Richtung Wolfhagen-Istha. Ca. zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Martinhagen wollte der 46-jährige nach links in Richtung Balhorn abbiegen und bremste sein Fahrzeug ab. Aus noch nicht geklärter Ursache erkannte der 20-jährige dies zu spät und fuhr auf das abbremsende Fahrzeug auf. Durch den Zusammenprall wurde das Fahrzeug des 46-jährigen in den Gegenverkehr geschoben und stieß hier mit dem Fahrzeug eines 56-jährigen zusammen, der die L 3215 in entgegengesetzter Richtung befuhr.

Bei dem Zusammenstoß wurde der 20-jährige schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Durch den Rettungshubschrauber wurde er in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.

Im vorausfahrenden Fahrzeug des 46-jährigen wurden der Fahrer selbst und seine 68-jährige Mitfahrerin leicht, eine weitere 43-jährige Mitfahrerin schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Die 43-jährige wurde durch die Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Der 56-jährige Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeuges wurde leicht verletzt.

Aufgrund der Rettungs – und Bergungsarbeiten war die L 3215 für ca. 1 ½ Stunde gesperrt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich zurzeit nicht genau beziffern lässt.

Neben den Beamten des Polizeirevier Süd-West waren der Rettungshubschrauber, ein Notarztwagen, mehrere Rettungswagen und die FW Bad Emstal im Einsatz.

Die weiteren Unfallermittlungen werden vom zuständigen Polizeirevier Süd-West geführt.

Immenhausen (Landkreis Kassel): Folgemeldung: 75-Jährige schwer verletzt; Unfallstelle nun wieder frei

Kassel (ots) – (Beachten Sie bitte auch unsere heute, um 16:01 Uhr, unter https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/44143veröffentlichte Pressemitteilung zu dem Unfall in Immenhausen.)

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Hofgeismar berichten, ist bei dem Alleinunfall in einem Kreisverkehr in Immenhausen eine aus dem Ort stammende 75-Jährige schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt worden. Sie musste von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden. Nach der Behandlung durch den mit einem Rettungshubschrauber an die Unfallstelle geflogenen Notarzt brachte ein Rettungswagen sie in ein nahegelegenes Krankenhaus. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch unklar. Aufgrund von Zeugenangaben schließen die eingesetzten Beamten eine Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer derzeit aus. Die 75-Jährige hatte alleine in ihrem Auto, einem Suzuki, gesessen und war offenbar dem Kurvenverlauf im Kreisverkehr nicht gefolgt. Daraufhin kam es zum Kontakt der Reifen des Wagens mit den Randstein woraufhin das Auto kippte und im weiteren Verlauf noch ein Verkehrszeichen beschädigte. Die Rettungs- und Bergungsarbeiten an der Unfallstelle sind mittlerweile abgeschlossen.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden bei der Polizeistation Hofgeismar geführt.

Niestetal (Landkreis Kassel): Zwei Fälle falscher Pflegedienstmitarbeiter: Täter erbeutet Schmuck und Bargeld; Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Am heutigen Mittwochmorgen ereigneten sich in Niestetal im Landkreis Kassel zwei Fälle, bei denen sich ein Unbekannter gegenüber Senioren als Mitarbeiter des Pflegedienstes ausgab. In einem Fall erbeutete der Täter Schmuck und Bargeld im Wert eines fünfstelligen Betrags und flüchtete anschließend aus dem Haus. Im zweiten Fall blieb es beim Versuch. Ein Zusammenhang beider Fälle ist aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe nicht unwahrscheinlich. Die Ermittlungen dauern an und werden von den Beamten des Kommissariats 23/24 der Kasseler Kripo übernommen. Die Ermittler warnen aktuell vor dem Auftreten falscher Pflegedienstmitarbeiter und suchen darüber hinaus in den beiden Niestetaler Fällen nun nach Zeugen.

Zunächst hatte ein Unbekannter heute Morgen mit der miesen Maschen gegen 7:45 Uhr bei einem Senior im Birkenweg im Ortsteil Sandershausen sein Glück versucht. Der Täter gab vor, er sei vom Pflegedienst und wolle seine Mitarbeiter überprüfen. Aus diesem Grund sollte der Rentner seine Wertsachen hervorholen und schauen, ob noch alles da ist. Der Senior ließ den Täter jedoch nicht in die Wohnung und behielt ihn im Auge, weshalb der Unbekannte kurz darauf unter einem Vorwand das Weite suchte. Gegen 8:20 Uhr wurde dann ein Unbekannter an der Tür einer Frau in der Straße “Im Klei” in Heiligenrode vorstellig. Mit derselben Masche ließ er sich den Schmuck und das Bargeld der Rentnerin vorführen, nahm dieses in einem unbeobachteten Moment an sich und schlich sich daraufhin an dem arglosen Opfer vorbei aus dem Haus.

Die Täterbeschreibungen in beiden Fällen ähneln sich. Die Opfer beschrieben jeweils eine ca. 30 Jahre alten Mann, mit normaler Statur, etwa 1,80 Meter groß, dunkel gekleidet und mit gepflegtem Aussehen. In Sandershausen beschrieb der Rentner den Mann zudem mit südländischem Äußeren und Dreitagebart.

Die Ermittler des K 23/24 bitten Zeugen, die heute im Bereich der beiden Tatorte in Niestetal verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.