Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwerer Verkehrsunfall – zwei Lkws zusammengestoßen

Ein 23-Jähriger befuhr mit seinem Lkw-Gespann die Schlitzer Straße von Schlitz kommend in Richtung Lauterbach. In einer langgezogenen Linkskurve riss an dem Gespann aus bisher unbekannter Ursache die Deichsel des Anhängers. Daraufhin rollte der Hänger führerlos auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Lkw, an dessen Steuer ein 55-Jähriger saß, konnte dem Gefährt nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Der 55-jährige Lkw-Fahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls in seinem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Wrack wieder befreien und er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Zur Klärung der Ursache rief die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Gießen noch einen Gutachter zur Unfallstelle. Der Schaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, dürfte jedoch bei mehreren Zehntausend Euro liegen. Die Straße war für über sechs Stunden voll gesperrt.

Nach Schüssen mit Schreckschusswaffe – Täter festgenommen

Nach Schüssen mit Schreckschusswaffe – Täter festgenommen Lauterbach – Wie die Polizei bereits berichtete, schoss ein Mann am Dienstagabend der vergangenen Woche mit einer Schreckschusswaffe in der Shell-Tankstelle in der Fuldaer Straße. Bei Tat gab der Täter aus einiger Entfernung mehrere Schüsse in Richtung einer Angestellten und eines Kunden ab. Nach ersten Ermittlungen der Polizei und mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung konnte am Freitag der mutmaßliche Tatverdächtige in seiner Wohnung festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen durchsuchten die Ermittler auf Anordnung des Amtsgerichts Gießen die Wohnräume des Beschuldigten und fanden die Tatwaffe sowie die Kleidung, die er zur Tatzeit trug. Bei seiner Vernehmung räumte der 61-Jährige aus dem Raum Lauterbach die Tat ein. Als mögliches Motiv gab er Rache an, weil er am Tatabend von den Angestellten wegen seines unflätigen Benehmens aus der Tankstelle verwiesen wurde. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen kam er wieder auf freien Fuß. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Werkzeuge aus Firmenbus entwendet

Alsfeld/Berfa – Aus einem weißen Firmenbus entwendeten unbekannte Diebe zwischen Samstag, 12 Uhr und Montag, 7:15 Uhr, im Krummer Weg im Alsfelder Stadtteil Berfa mehrere Werkzeuge im Wert von circa 3000 Euro. Die Täter öffneten mit Gewalt die Tür zur Ladefläche und holten die Beute heraus. Die Langfinger erbeuteten unter anderem zwei Winkelschleifer, ein Baustellenradio und einen Quirl von der Marke “Makita” sowie einen Fliesenschneider vom Hersteller “Hufa”. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Autos beschädigt

Wartenberg/Angersbach – Unbekannte Randalierer zogen in der Nacht von Sonntag auf Montag durch die Straße “In den Fetzwiesen” im Wartenberger Ortsteil Angersbach und beschädigten zwei Autos. An einem weißen Wohnmobil und einem braunen Mercedes rissen sie Scheibenwischer ab. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Buntglasscheibe eingeworfen

Lauterbach – An einem Schulgebäude für Elektro- und Informationstechnik in der Straße “Am Eichberg” warfen Unbekannte zwischen Freitag, 14 Uhr und Montag, 8 Uhr, eine Buntglasscheibe ein. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Kellerbrand in Künzell

KÜNZELL. Am Dienstagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus der Schlesierstraße zu einem Kellerbrand. Gegen 7:45 Uhr hatten Zeugen eine starke Rauchentwicklung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Die Brandbekämpfer konnten den Brand schnell löschen und führen derzeit Lüftungsmaßnahmen durch. Nach den ersten polizeilichen Erkenntnissen brach das Feuer im Küchenbereich des Kellergeschosses aus. Über die Brandursache ist derzeit nichts bekannt. Der Keller ist aktuell nicht bewohnbar. Ein Bewohner wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vorsorglich in eine Klinik verbracht. Nach ersten Einschätzungen liegt der Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Zeugenaufruf: Schläger gesucht

FULDA. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es am Samstag (09.06.) in den frühen Morgenstunden zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Fuldaer Innenstadtbereich. Gegen 3 Uhr schlug ein Unbekannter einer männlichen Person so hart gegen den Kopf, dass er eine schwere Verletzung am Gehör erlitt. Zuvor hatte es in einem Imbiss ein Streitgespräch zwischen dem Geschädigten und einer Personengruppe um den Schläger gegeben. Der Täter soll laut Zeugenangaben circa 25 Jahre alt und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Er hatte ein südländisches Erscheinungsbild und trug einen Vollbart. Die Personengruppe soll sich im Anschluss mit einem grauen Audi in unbekannte Richtung entfernt haben.

Einbruch in Schulraum

HÜNFELD. Nach Schulschluss stiegen Unbekannte in der Zeit von Freitag (17.08.) bis Montag (20.08.) in den Musikraum einer Schule in der Jahnstraße ein. Die Täter durchsuchten und verwüsteten den Raum. Der Versuch, in weitere Räume zu gelangen, scheiterte. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden keine Gegenstände entwendet.

Hakenkreuzschmiererei

FULDA. In der Zeit von Donnerstag (16.08.) bis Sonntag (19.08.) schmierten unbekannte Täter ein Hakenkreuz mit weißer Farbe auf die Reserveradhülle eines grünen Land Rover. Der Pkw war vom Besitzer in den späten Abendstunden in der Straße “Am Zollhaus” abgestellt worden.

Gartenhaus aufgebrochen und Grundstück verwüstet

FULDA/MABERZELL. Unbekannte Einbrecher drangen in der Zeit vom 1. Juli bis 20. August gewaltsam in eine Gartenhütte außerhalb der Ortslage von Maberzell ein. Das Grundstück befindet sich südlich der Zugtrasse in einem Waldgebiet zwischen der Rittlehnstraße und der Straße “Am Schulzenberg”. Die Täter entwendeten aus dem Gartenhaus Metallgegenstände, Werkzeug und eine Stereoanlage. Zudem verwüsteten sie das Grundstück. Der genaue Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.

Einbrecher beschmieren Wohnungstür

HÜNFELD. Am Montag (20.08.) verschafften sich Unbekannte in den Nachmittagsstunden, zwischen 13:55 Uhr und 16:30 Uhr, gewaltsam Zutritt in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Kleisterstraße. Die Täter durchsuchten die Wohnung und beschmierten die Wohnungstür mit Farbe. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde nichts entwendet.

Werkzeuge und Kleidung aus Baucontainer entwendet

FULDA. Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende von Freitag (17.08.) bis Montag (20.08). aus einer Baubude und einem angrenzenden Baucontainer Kleidungssstücke und mehrere Werkzeuge. Diese waren zuvor für Bauarbeiten in der Leipziger Straße/Ecke Amand-Ney-Straße abgestellt worden. Der Diebstahl wurde zu Wochenbeginn, gegen 6 Uhr, bemerkt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de