Ludwigshafen: Alessa-Catriona Pröpster vom RSC Ludwigshafen wurde Weltmeisterin im Rad-Teamsprint

Die 17-jährige Alessa-Catriona Pröpster wurde Junioren-Weltmeisterin im Teamsprint (U 19) beim Bahnradsport (Foto: Michael Sonnick)
Die 17-jährige Alessa-Catriona Pröpster wurde Junioren-Weltmeisterin im Teamsprint (U 19) beim Bahnradsport (Foto: Michael Sonnick)

Ludwigshafen – Bei der Junioren-WM (U 19) in Aigle/Schweiz holte sich Alessa-Catriona Pröpster aus Jungingen im Killertal zusammen mit Lea-Sophie Friedrich (Dassow) den Weltmeister-Titel im Teamsprint beim Bahnradsport. Friedrich/Pröpster besiegten im Finale das Duo aus China, die Bronzemedaille ging an Polen. Zusätzlich hat die 17-jährige Alessa-Catriona Pröpster im 500 Meter Zeitfahren den dritten Platz belegt und damit die Bronzemedaille errungen.

Alessa-Catriona Pröpster begann 2013 mit dem Radsport, sie startet für den RSC Ludwigshafen und besucht das Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Kaiserslautern. Bei den Deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Dudenhofen bei Speyer wurde sie im Juli dreimal Vizemeisterin und einmal Dritte. Aufgrund der guten Leistungen wurde sie vom Bund Deutscher Radfahrer für die Junioren-WM in der Schweiz nominiert. Im Vorjahr war Alessa-Catriona fünffache Deutsche Meisterin (U 17), sie wird von Erfolgstrainer Frank Ziegler trainiert. Im neuen Bahn-Team Rheinland-Pfalz ist Alessa-Catriona Pröpster auch Trainingspartnerin von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Miriam Welte.