Wiesbaden: Sabine Huttel liest am 4. September 2018 aus ihrem neuen Roman

Mit den Augen eines Anderen

Wiesbaden – Sabine Huttel, geboren und aufgewachsen in Wiesbaden, hat vor einigen Jahren ihre Bücher „Mein Onkel Hubert“ und „Slalom“ dem Wiesbadener Publikum vorgestellt. Nun ist ihr drittes Buch erschienen.

Der Roman „Ein Anderer“ erzählt eine Familiengeschichte vom Ersten Weltkrieg bis zur Nachwendezeit. Im Mittelpunkt steht Ernst Kroll, aufgrund einer angeborenen Krankheit körperlich und geistig eingeschränkt. Er lebt in seinem eigenen Universum und liebt Musik. Die Außenwelt nimmt er nur bruchstückhaft wahr. Politik versteht er nicht, sie kommt ihm jedoch bedrohlich nahe. Umso erstaunlicher, wie er es schafft, Krieg, Diktatur und die Teilung Deutschlands zu überstehen.

Subtil, plastisch und nuancenreich schildert die Autorin das schwierige Leben der Familie. Aus Ernst Krolls eigenwilligem Denken und Erleben ergeben sich dabei immer wieder überraschende, berührende, auch skurrile und komische Momente. Zugleich eröffnet die Erzählweise eine ungewöhnliche Perspektive auf die zerbrechende und sich neu ordnende Welt des 20. Jahrhunderts. Der Roman steht auf der Shortlist des Blogbuster-Preises 2018.

Die Lesung wird musikalisch umrahmt von Stefan Schukraft (Violoncello) und moderiert von Helmut Nehrbaß.

Termin: Dienstag, 04. September 2018, 19:00 Uhr
Ort: Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain,
Rheinstraße 55-57, Wiesbaden