Bingen: „Altes“ Boot bekommt neuen Zweck – Bootsübergabe: DLRG verstärkt Sicherheit auf dem Mittelrhein

Das Team der DLRG mit (in der Mitte stehend) OB Thomas Feser, Rüdiger Otto (Hauptinitiator der DLRG) und Wehrleiter Marco Umlauf. (Foto: Stadt Bingen)
Das Team der DLRG mit (in der Mitte stehend) OB Thomas Feser, Rüdiger Otto (Hauptinitiator der DLRG) und Wehrleiter Marco Umlauf. (Foto: Stadt Bingen)

Bingen – Seit 2017 verfügt die Feuerwehr Bingen über ein neues Rettungsboot, das alte sollte dann verkauft werden – doch nun bleibt es dem Mittelrheintal weiterhin treu.

Der Grund hierfür ist folgender: Die DLRG hat ebenfalls im vergangenen Jahr die Wachstation Mittelrhein in Bingen eröffnet, die von einem Förderverein betrieben wird. Das Personal zur Besetzung der Wachstation wird abwechselnd von verschiedenen Ortsgruppen aus den DLRG Bezirken Rheinhessen und Nahe-Hunsrück gestellt. Da nicht alle Ortsgruppen der DLRG über eigene Boote verfügen, war es Ziel des Fördervereins, die Wachstation auch mit einem eigenen Boot auszustatten. So kam die DLRG auf die Stadt Bingen zu und fragte an, ob sie eventuell das alte Rettungsboot der Feuerwehr übernehmen könnte. Dieser Bitte hat Oberbürgermeister Thomas Feser sehr gerne entsprochen. Das Boot wurde von der DLRG aufbereitet und für ihre Zwecke umgestaltet. Nun versieht es in der ersten Saison seinen Dienst in der Wachstation hier in Bingen.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft auf diesem Wege unterstützen und so für mehr Sicherheit auf dem Mittelrhein sorgen können“, betonte das Stadtoberhaupt bei der offiziellen Übergabe des Bootes, die am vergangenen Samstag nachgeholt wurde.