Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kradunfall in Hohenroda (Nachtrag zur Erstmeldung von 19.58 Uhr)

Fulda (ots) – Am 17.08.2018 gegen 19:05 Uhr befuhr ein 20 jähriger Mann aus einem Ortsteil von Burghaun mit seinem Kraftrad die Kreisstraße 12 aus Hohenroda Ortsteil Ausbach kommend in Richtung Hohenroda Ortsteil Ransbach. Ca. 600 Meter hinter der Ortslage Ausbach befindet sich eine Steigung, die an deren Kuppe in eine leichte Rechtskurve mündet. Der junge Mann verlor kurz hinter der Kuppe aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Hier überschlug er sich mit seinem Kraftrad mehrfach und kam schlussendlich ca. 50 Meter später im angrenzenden Feld zum Liegen.

Der junge Mann wurde bei dem Unfall schwerstverletzt und mittels eines Rettungshelikopters ins Klinikum geflogen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Ein Sachverständiger wurde zwecks Unfallrekonstruktion hinzugezogen.

Güterwaggon entgleist

Bundespolizeiinspektion Kassel

Fulda (ots) – Bereits letzten Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, entgleiste bei Rangierarbeiten im Güterbahnhof Fulda (Bereich Mainstraße) ein Waggon eines Güterzuges. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 45.000 Euro geschätzt.

Nach bisherigen Ermittlungen ist ein offensichtlich falsch deponierter Hemmschuh für den Unfall verantwortlich. Wie und warum der Hemmschuh dorthin gekommen ist, bleibt Gegenstand der Ermittlungen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de .

Hochwertiges Rennrad aus Treppenhaus entwendet

FULDA. Unbekannte haben in der Zeit von Freitag (10.08.) bis Sonntag (19.08.) ein Rennrad der Marke “Stevens/Aspine Race” im Wert von rund 4.000 Euro entwendet. Das Fahrrad war zuvor vom Eigentümer im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Schillerstraße abgestellt und mit einem Schloss gesichert worden.

Bargeld aus Kasse gestohlen

GERSFELD. Am Sonntag (19.08.) kam es in einer Tankstelle der Berliner Straße zu einem Trickdiebstahl. Gegen 12:40 Uhr betrat der unbekannte Täter das Geschäft und ließ sich zunächst Geld wechseln. Dabei lenkte er den Kassierer ab, griff über die Ladentheke und entwendete 150 Euro aus der Kasse. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Verdächtige soll ein osteuropäisches Erscheinungsbild haben und circa 1,60 Meter groß sein. Er sprach gebrochenes deutsch. Bekleidet war er mit einem T-Shirt und einer Hose.

In Kirche eingedrungen

HÜNFELD. In der Nacht zu Sonntag (19.08.) drangen Unbekannte in eine Kirche in der Appelsbergstraße ein. Dabei durchsuchten die Täter mehrere Räume. Derzeit ist nicht bekannt, ob etwas entwendet wurde. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Kaugummiautomaten entwendet

BURGHAUN. Im Ortsteil Langenschwarz haben unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag (17.08.) jeweils einen Kaugummiautomaten von einer Hauswand in der Hauptstraße und der Straße “Am Kirchberg” gehebelt und mitgenommen. Der Sachschaden beträgt rund 600 Euro.

Einbrecher in Oberrombach aktiv

HÜNFELD. Im Hünfelder Ortsteil Oberrombach kam es innerhalb von kurzer Zeit zu drei Einbrüchen durch unbekannte Täter.

In der Nacht zu Donnerstag (16.08.) brachen Unbekannte gewaltsam in die Garage eines Wohnhauses in der Bornstraße ein. Dabei entwendeten die Täter ein rot-schwarzes Fahrrad der Marke “Specialized/Stumpjumper” und diverses Werkzeug im Gesamtwert von circa 2.500 Euro.

Bereits im Zeitraum von Freitag (10.08.) bis Donnerstag (16.08) kam es in der gleichen Straße zu einem weiteren Einbruch in die Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens. Dort drangen die Unbekannten gewaltsam über eine Zugangstür in das Gebäude ein. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet.

Darüber hinaus hebelten unbekannte Täter im Zeitraum von Mittwoch (15.08.) bis Freitag (17.08.) die Tür zu einer Holzhütte in der Oberfelder Straße auf. Dabei entwendeten die Einbrecher eine Stihl-Motorsense im Wert von rund 250 Euro. Der weitere Versuch, in eine auf dem Grundstück stehende Scheune einzudringen, scheiterte.

Ob zwischen den Einbrüchen ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsspiegel beschädigt

Antrifttal/Ohmes – Unbekannte Täter beschädigten einen Verkehrsspiegel in der Angenröder Straße/Ecke Kirtorfer Straße im Antrifttaler Ortsteil Ohmes zwischen dem 1. August und 17. August. Die Unbekannten ritzten verfassungswidrige Kennzeichen in den Spiegel. Es entstand ein Sachschaden von rund 900 Euro. In der Nähe wurde eine Bushaltestelle ebenfalls mit verbotenen Zeichen mitteils zerquetschtem Obst und Kugelschreiber beschmiert. Vermutlich entstand an der Haltestelle trotz der Schmierereien kein weiterer Schaden. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Kennzeichen abgerissen

Schotten – In der Parkstraße rissen unbekannte Täter zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Freitag, 10 Uhr, von einem grauen Smart das hintere Kennzeichen VB-AK 13 ab und entwendeten das Zulassungsschild. Der Pkw stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz des Vulkaneums in Schotten. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Autofahrer unter Drogen

Lauterbach – Alsfeld – Am vergangenen Wochenende erwischten Polizeibeamte zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer ihrer Pkws. Eine Polizeistreife hielt Samstagabend einen 29-Jährigen in Lauterbach an und kontrollierte ihn. Während der Verkehrskontrolle kam bei den Beamten die Vermutung auf, dass der Fahrer aus dem Vogelsbergkreis Rauschgift eingenommen haben könnte. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht. Zudem fanden die Ordnungshüter im Kofferraum seines Wagens noch ein paar Gramm Marihuana, die sie sicherstellten. Einen 25 Jahre alten Pkw-Fahrer aus dem Raum Kassel überprüften Polizisten am Samstagabend auf einem Parkplatz in Alsfeld. Auch hier stellten die Gesetzeshüter mit Hilfe eines Vortestes fest, dass der Mann Drogen konsumiert hatte. Gegen beide Personen wurden Anzeigen wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

Heckscheibenwischer abgerissen

Alsfeld – An einem schwarzen Skoda/Yeti rissen Unbekannte am Freitag, zwischen 0:30 Uhr und 11:30 Uhr, in der Landgraf-Hermann-Straße den Heckscheibenwischer ab. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Frontscheibe beschädigt

Lauterbach – Die Frontscheibe an einem roten Ford/Transit beschädigten unbekannte Täter zwischen Donnerstag, 16 Uhr und Sonntag, 13:45 Uhr, auf einem Parkplatz in der Straße “Am Eichberg”. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.