Friedberg: Die Polizei-News

Friedberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drei Autos und ein LKW in Unfall verwickelt

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall

Autobahn 5: Ein LKW wechselte Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr, an der Anschlussstelle Friedberg (Fahrtrichtung Frankfurt) von der rechten auf die mittlere Fahrspur, um einem Truckerkollegen mit seinem Tanklastzug die Auffahrt auf die A5 zu ermöglichen. Da der LKW vor ihm den Fahrstreifen wechselte, tat es ihm ein 51-jähriger Darmstädter gleich und fuhr mit seinem Polo von der mittleren auf die linke Fahrspur. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem BMW eines 52-jährigen Offenbacher. Ein 26-jähriger Gießener konnte seinen Mini nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und fuhr auf den verunfallten BMW auf. Der Polo prallte nach dem Zusammenstoß gegen den Tanklastzug eines 51-jährigen Fahrers. Der BMW-Fahrer verletze sich bei dem Unfall schwer und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Polofahrer verletzte sich leicht, bedurfte aber keiner sofortigen medizinischen Behandlung. Die drei Autos und der LKW mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von mehreren 10.000 Euro. Der Tank des Tanklasters blieb unbeschädigt.

Böschungsbrand

Autobahn: Schnell unter Kontrolle bringen konnten die Feuerwehren Bad Nauheim und Butzbach am gestrigen Donnerstag einen Böschungsbrand an der A5. Gegen 14.30 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer das Feuer zwischen den Anschlussstellen Ober-Mörlen und Friedberg. Auf etwa 150 Meter Länge und rund 20 Meter in den dortigen Wald hinein breitete sich das Feuer aus, welches bei späterer Entdeckung und Meldung weitaus größeren Schaden hätte anrichten können. Zur Überprüfung des Ausdehnungsbereiches kam der Hubschrauber der Polizei zum Einsatz, der die Brandstelle von oben in Augenschein nahm und überprüfte, ob es weitere Brandstellen gab. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Autobahnpolizei Mittelhessen, Tel. 06033-7043-5010, entgegen.

Mercedes angefahren

Altenstadt: Zeugen eines Unfalls auf dem Parkplatz des Tegut-Marktes in der Straße Die Weidenbach in Lindheim sucht die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0. Zwischen 12 und 12.40 Uhr stieß ein Parkplatznutzer gegen einen grauen Mercedes und verursachte auf der Fahrerseite einen Schaden von etwa 300 Euro. Der Unfallverursacher fuhr anschließend einfach davon.

Einbruch in Baufirma

Butzbach: Werkzeugkästen mit hochwertigen Baumaschinen entwendeten Einbrecher zwischen Mittwochabend, 20.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 06 Uhr, aus dem Lager einer Baufirma im Roter Lohweg, nachdem sie gewaltsam eingedrungen waren. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise.

Bargeld und Schmuck gestohlen

Butzbach: Vom Keller bis zum Dach durchsuchten Einbrecher am Donnerstag ein Wohnhaus in der Taunusstraße. Zwischen 14.30 und 18.10 Uhr nutzten die Täter die Abwesenheit der Hausbewohner, hebelten die Haustür auf und konnten so in das Haus gelangen. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Motorradfahrer verletzt

Ortenberg: Mit leichten Verletzungen kam ein 69-jähriger Motorradfahrer aus Hasselroth am Donnerstagnachmittag ins Krankenhaus. Gegen 15 Uhr kam der Kradfahrer in einer Linkskurve der Landstraße 3183 zwischen Gelnhaar und Hirzenhain von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über das Bike und stürzte. An Bike und Leitplanke entstand ein Schaden von rund 4000 Euro.

Ihm war es viel zu heiß – Hund vor Hitzetod bewahrt

Bad Nauheim: In eine missliche Lage brachte ein Herrchen am heutigen Freitagmittag seinen Hund. Passanten bemerkten das stark hechelnde Tier in einem PKW auf einem Parkplatz in der Ludwigstraße. Die Polizei nahm sich dem armen Tier an, welches schwer mit der Hitze im Auto kämpfte und mindestens schon eine Dreiviertelstunde sich selbst überlassen war. An einer Leine festgebunden hatte sich der Hund inzwischen in dieser komplett verheddert und dadurch fast keine Bewegungsfreiheit mehr. Ein Hundeführer der Polizeistation Friedberg konnte die Lage des Mischlings gut einschätzen, welcher in der prallen Sonne litt. Er entschied eine Scheibe des PKW einzuschlagen, um so den Hund zu retten. Der befreite Rüde durfte danach im klimatisierten Streifenwagen mit zur Polizeistation kommen. Die Polizisten haben nun entsprechende Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Der Dank der Polizei gilt den aufmerksamen Passanten!

Wer hat die Sprüche geschrieben?

Bad Vilbel: Auf die Brücke des Schützenhofstegs schrieben Unbekannte in den vergangenen Tagen die Sprüche “Muslime raus” und “Türken sind keine Menschen”. Nachdem der Fall zur Anzeige kam, ermittelt nun die Kriminalpolizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, wegen Volksverhetzung und bittet um Hinweise. Wer schrieb mit einem schwarzen Stift zwischen dem 04. August und 14. August auf die Brücke?

Schmiererei auf Schulgelände

Büdingen: Mit orangefarbener, gelber und schwarzer Farbe besprühten Unbekannte in der vergangenen Nacht mehrere Gebäude und Müllcontainer auf einem Schulgelände in der Wilhelm-Lückert-Straße. Der dabei angerichtete Schaden lässt sich noch nicht beziffern. Hinweise auf die Täter, die zwischen 16 und 07 Uhr am Werk gewesen sein müssen, erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0.

Unfallflucht

Florstadt: Reparaturkosten von 2500 Euro verursachte ein Nutzer des KIK-Parkplatzes am Messeplatz am gestrigen Donnerstag an einem weißen Orlando Kombi. Zwischen 13.30 und 14.15 Uhr muss es zum Unfall gekommen sein. Der Verursacher fuhr einfach davon. Hinweise auf diesen erbittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Einbruch in Hotel

Nidda: In der vergangenen Nacht brachen Unbekannte in ein Hotel in der Kurstraße in Bad Salzhausen ein. Die Täter brachen die Eingangstür auf und machten sich im Bereich der Rezeption zu schaffen. Vermutlich gelang es ihnen Bargeld zu entwenden. Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Nidda, Tel. 06043-984-707.