Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Senioren fallen nicht auf “falsche Polizeibeamte” rein

Mainz-Gonsenheim (ots) – Am Donnerstagabend ist es zu mehreren Anrufen “falscher Polizeibeamter” im Kehlweg in Mainz-Gonsenheim gekommen.

Mehrere Anwohner werden telefonisch aufgefordert, ihre Wertgegenstände vor die Haustür zu stellen, damit “die Polizei” diese abholen könne, um sie vor einem geplanten Einbruch zu schützen. Polizeibeamte bestreifen daraufhin den Kehlweg. Die Bewohner haben den Betrugsversuch durchschaut und keine Wertgegenstände vor die Türen gestellt.

Um 22:50 Uhr ruft ein unbekannter Anrufer einen 76-Jährigen an und sagt, in Mainz-Mombach seien mehrere Männer festgenommen worden. Im Auto dieser Männer hätten sie einen Notizblock mit seinem Namen und seiner Anschrift gefunden. Der Geschädigte reagiert sofort und fragt den Anrufer, ob dieser ein falscher Polizeibeamter sei. Daraufhin beendet der Anrufer sofort das Gespräch.

Ein 73-Jähriger ist gegen 22:30 Uhr von einem “falschen Polizeibeamten” angerufen worden. Er meldet sich mit den Worten “Herr Michaelis von der Polizeidirektion Valenciaplatz” und erkundigt sich, ob alles in Ordnung sei. Der 73-Jährige beendet das Gespräch.

Auch ein 87-Jähriger erhält einen Anruf. Es seien zwei Männer bei einer Fahrzeugkontrolle festgenommen worden. In deren Auto habe man eine Waffe, ein Notizbuch und einen Zettel mit seinem Namen gefunden. Außerdem sei daraus hervorgegangen, dass er einen Schrank mit Wertgegenständen und 50.000 Euro Bargeld zuhause habe. Nachdem der 87-Jährige mehrfach entgegnet, dass er keine Wertgegenstände besitzt, wird das Gespräch beendet.

Wir warnen eindringlich vor solchen Anrufen. Gehen Sie darauf nicht ein. Am Telefon werden echte Polizeibeamte

  • NIE zu einer Über- oder Herausgabe von Geld oder Wertsachen auffordern
  • NIE Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnissen erfragen
  • NIE nach Ihren Aufbewahrungsorten für Geld oder Schmuck fragen
  • Sie NIE unter Druck setzen
  • NIEMALS Geldtausch-Aktionen durchführen
  • Sie NIE als Lockvogel in einem angeblichen Ermittlungsverfahren einsetzen
  • Wenn die Polizei Sie anruft, wird zudem NIE die Notruf-Nummer 110 im Display erscheinen.

Einbruchsdiebstahl

Mainz-Oberstadt (ots) – Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Einbruchsdiebstahl in einer Wohnung im in der Neißestraße gekommen. Der unbekannte Täter hebelt das vorderseitig gelegene Schlafzimmerfenster der Erdgeschoss-Wohnung des Mehrfamilienhauses auf. Das Schlafzimmer wird durchsucht und Wertgegenstände entwendet. Es liegen keine Täterhinweise vor. Die Ermittlungen laufen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Jugendliche klauen Feuerwehrauto und machen “Spritztour”

Mainz-Mombach (ots) – Mittwoch, 15.08.2018, 23:54 Uhr bis 16.08.2018, 01:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stehlen ein 18- und ein 19-Jähriger ein Feuerwehrauto und unternehmen eine “Spritztour” mit weiteren Jugendlichen.

Die beiden 18- und ein 19-Jährigen brechen in eine unbesetzte Feuerwehrwache ein, indem sie durch ein gekipptes Fenster greifen und dieses öffnen. Mit einem in der Wache hinterlegten Schlüssel entwenden sie ein Feuerwehrauto und fahren Richtung Wiesbaden. Unterwegs nehmen sie noch weitere Jugendliche mit. Zurück in Mainz nehmen sie noch drei Mädchen in das Feuerwehrauto auf. Polizeibeamte halten das Feuerwehrauto an und kontrollieren die darin befindlichen sieben Personen. Alle werden zur Polizeiwache verbracht. Die beiden 18- und 19-Jährigen könnten für weitere Einbrüche in Betracht kommen. Die Ermittlungen dauern an. Entsprechende Strafanzeigen werden gefertigt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.