Gäste Ruanda
Fasziniert verfolgen die Schüler die Vorführung im Druckladen des Gutenberg-Museums, Bildrechte: Gutenberg-Museum, Mainz

Mainz – . Wie entsteht ein Buch? Wie lange dauert es, bis eine Seite gedruckt ist? Wie viele Gutenberg-Bibeln gibt es noch? Mit einem Koffer voller Fragen waren die Schüler aus Ruanda ins Gutenberg-Museum gekommen. Gerne beantworteten die Mitarbeiter des Gutenberg-Museums die vielen Fragen der jungen Besucher.

Gemeinsam mit Schülern des Frauenlob-Gymnasiums und zwei ihrer Lehrer reisten die Jungen und Mädchen aus dem Mainzer Partnerland Ruanda tief in die Vergangenheit und erfuhren, warum Gutenbergs Erfindung mit beweglichen Lettern so bahnbrechend war. Nachdem die Schüler eine Druckvorführung in der Gutenberg-Werkstatt live miterleben durften, besichtigten sie bei der Führung durch das Museum die Bibeln im Tresorraum. Anschließend hatten sie die Gelegenheit, im Druckladen mit Holzlettern selbst zu setzen und zu drucken. Unterstützt wurden sie dabei von den Fachleuten im Druckladen. Eine gemeinsame Initiative von mainzplus Citymarketing und Gutenberg-Museum hatte diesen kostenlosen Besuch der Schülergruppe im Museum ermöglicht.

Seit August 2013 besteht die Partnerschaft zwischen dem Frauenlob-Gymnasium und dem Lycée de Rusatira, einem Internat, das im Süden von Ruanda liegt. Deshalb wieder dieser gern gesehene Besuch von sechs Schülern im Alter zwischen 15 und 19 Jahren aus Ruanda, die während ihres Aufenthaltes in Deutschland in Gastfamilien untergebracht sind.