Mannheim: U23 des VfR vor dem Saisonstart – Interview mit Trainer Giuliano Tondo

Giuliano Tondo (Foto: VfR Mannheim)
Giuliano Tondo (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Die Zweitvertretung des VfR Mannheim startet am Sonntag um 12.30 Uhr beim VfL Kurpfalz Neckarau II in die neue Saison der Kreisklasse A1. Die U23 soll eine besondere Rolle einnehmen, nämlich langfristig gesehen, einen talentierten Unterbau der 1. Mannschaft darstellen. Kurzfristig gilt es aber, das Team sowie deren Abläufe zu professionalisieren. Sportvorstand Boris Scheuermann hat sich in der Vergangenheit für eine U23 stark gemacht und gemeinsam mit der Sportlichen Leitung die Weichen für eine gute Saison gestellt.

Mit Giuliano Tondo wurde ein echter „Macher“ auf der Trainerposition verpflichtet. Tondo war zuletzt Chef-Coach bei der SG Hemsbach. Mit dem Verein und seiner Mannschaft erreichte er überraschend den Aufstieg in die Landesliga. Vor seiner Tätigkeit im Seniorenbereich arbeitete der sympathische Badener als Jugendtrainer im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern.

In seinem Hauptjob agiert Tondo als Leiter Regional-Scouting in einer sehr bekannten Spieleragentur. Ein Netzwerk hat der gebürtige Weinheimer also alle mal. So gelang es ihm, auch einige sehr talentierte Jugendspieler aus dem Raum Hessen für den VfR Mannheim zu gewinnen. Neben seiner Trainertätigkeit fungiert Tondo als Sportlicher Leiter der Abteilung Nachwuchsfußball. In enger Abstimmung mit seinem Partner Battal Külcü und dem Abteilungsleiter Ralph Lee ist er für die Umsetzung der Konzeption verantwortlich.

Interview mit Giuliano Tondo auf der Homepage des VfR Mannheim