Einbrecher unterwegs / Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

Reinheim/ Pfungstadt / Alsbach-Hähnlein/ Griesheim (ots) – Nach mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in den letzten Tagen im Landkreis Darmstadt-Dieburg bitten die Ermittler der Kriminalpolizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die in den betroffenen Wohngebieten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben oder Hinweise zu den Einbrechern oder einem möglichen Fluchtfahrzeug geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit dem Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06151 / 969-0 in Verbindung zu setzen.

Am Sonntagabend (17.01.0216) war ein Mehrfamilienhaus in der Martin-Niemöller-Straße in Georgenhausen das Ziel von Einbrechern. In der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 22.55 Uhr gelangten die Täter über ein Fenster in das Haus und durchsuchten mehrere Wohnungen nach Wertsachen.

Zwischen Dienstagmittag (12.01.2016) und Samstagmittag (16.01.2016) wurde aus einem Einfamilienhaus in der Karl-Marx-Straßein Pfungstadt Schmuck gestohlen. Bislang unbekannte Täter hatten sich während der Abwesenheit der Bewohner über eine Kellertür gewaltsam Zugang zu den Wohnräumen verschafft und in diesen nach Wertsachen gesucht bis sie fündig wurden.

Am Freitagabend (15.01.0216) gegen 20.30 Uhr konnte eine Anwohnerin in der Kleinen Gasse in Hahn drei Männer beobachten, die versuchten, das Hoftor zu einem Einfamilienhaus aufzubrechen. Als die Täter die Zeugin bemerkten, ergriffen sie sofort die Flucht in Richtung Kirchweg. Die Täter waren circa 1,70 bis 1,80 Meter große und komplett dunkle gekleidet. Mindestens einer trug eine Wintermütze.

Am Samstagmorgen (16.01.2016) gegen 10.30 Uhr stellten Bewohner eines Einfamilienhauses in der Mühlbergstraße in Pfungstadt ebenfalls Aufbruchspuren an einer Zugangstür fest. Bis ins Haus hatten es die Täter allerdings nicht geschafft, es blieb bei einem Versuch.

Am Freitagnachmittag (15.01.0216) nutzten Einbrecher die einstündige Abwesenheit von Hausbewohnern in der Straße "Im Klingen" in Alsbach. Zwischen 16.45 Uhr und 17.45 Uhr hebelten die Täter eine Kellertür auf. Nachdem sie eine gut gesicherte Zwischentür zu den Wohnräumen trotz massiver Gewalteinwirkung nicht auf bekamen, brachen sie die Haustür des Mehrfamilienhauses auf. Bei ihrer Suche nach Wertsachen durchwühlten die Täter Schränke und Schubladen. Was sie im Einzelnen fanden, steht noch nicht fest.

In der Lindenstraße in Griesheim beabsichtigten Kriminelle am Freitag (15.01.0216) im Laufe des Tages in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einzubrechen.  Die Täter hatten bereits an der Balkontür der Wohnung gehebelt, ließen dann aber von ihrem Vorhaben ab und flüchteten. Die Tatzeit lag zwischen 09.00 Uhr und 21.00 Uhr.