Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Grasellenbach/Gras-Ellenbach/ Affolterbach: …das Gedächtnis eines Polizeiermittlers

Grasellenbach (ots) – Das Gedächtnis eines erfahrenen Polizeiermittlers der Polizeistation Wald-Michelbach ist einem 48 alten Mann aus dem Ortsteil Gras-Ellenbach am Dienstagnachmittag (14.8) zum Verhängnis geworden. Gegen den Mann wird wegen Diebstahl und Betrug ermittelt.

Während eines Polizeieinsatzes “Am Kurpark”, bei dem die eingesetzten Polizeibeamten einen verletzten Mann mit einem Messer suchten, kreuzte der 48-Jährige zufällig den Weg. Einem der Beamten kam der Mann bekannt vor, so dass er ihn anhielt, um seine Personalien überprüfen zu können. Dazu begleiteten die Beamten den 48-Jährigen mit nach Hause. Schnell war klar, dass der Gras-Ellenbacher der gesuchte Mann in zwei laufende Ermittlungsverfahren war.

Der Geldbeutel einer 27-jährigen Frau aus Reichelsheim wurde Ende Juli in Affolterbach gestohlen. Mit der EC-Karte hob ein bislang Unbekannter wenige Tage später über 300 Euro ab. Der Geldabholer, der mittlerweile identifizierte 48-Jährige aus Gras-Ellenbach, wurde von der Überwachungskamera aufgezeichnet. Das Leugnen war zwecklos, der Mann gab die Tat zu. Mit dem Geld will der 48-Jährige seine Schulden beglichen haben. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stießen die Beamten noch auf zwei Schusswaffen, die nachträglich baulich verändert wurden, so dass ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliegt. Für das neue und die bereits bestehenden Ermittlungsverfahren wird sich der 48-Jährige demnächst strafrechtlich verantworten müssen.

Seeheim-Jugenheim: Einbrecher von Nachbarn auf frischer Tat ertappt/Fahndung mit Polizeihubschrauber

Seeheim-Jugenheim (ots) – Aufmerksame Nachbarn vernahmen am Mittwoch (15.08.) um kurz vor 12.00 Uhr das Klirren von Scheiben und bemerkten anschließend, dass drei Kriminelle gerade versuchten in ein Wohnhaus in der Gutenbergstraße einzubrechen. Die Täter suchten daraufhin augenblicklich das Weite.

Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief bislang ergebnislos.

Einer der Flüchtigen ist etwa 1,70 Meter groß und hat schwarze zu einem Dutt zusammengebundene Haare. Der Mann trug ein sandfarbenes T-Shirt und war auffällig stark gebräunt. Ein weiterer Tatverdächtiger ist 1,75 Meter groß und trug eine lange Hose und Schildkappe. Die beiden Männer befanden sich in Begleitung einer 1,60-1,65 Meter großen Frau, die ihre dunklen Haare zu einem Zopf zusammengebunden hatte. Sie führte eine helle Handtasche mit sich.

Das Trio soll laut Zeugenaussagen anschließend mit einem älteren, weinroten Opel Vectra, an dem sich eventuell Dortmunder Kennzeichen (DO) befanden, geflüchtet sein.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.

Lampertheim-Rosengarten: Richtig kombiniert / Verdächtige Person entpuppt sich als Ladendieb

Lampertheim (ots) – Richtig kombiniert haben am Dienstagmittag (14.8) Zeugen, die einen verdächtigen Mann auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes “Auf der Laubwiese” beobachtet, fotografiert und sofort der örtlichen Polizei gemeldet haben. Wie die Polizeistreife aus Lampertheim vor Ort feststellen konnte, hat der 53-Jährige aus Viernheim seinen vollgeladenen Einkaufswagen ohne zu bezahlen aus
dem Markt geschoben. Durch die Aufmerksamkeit der Zeugen konnte der Diebstahl der Waren im Wert von rund 750 Euro noch auf dem Marktgelände geklärt werden. Statt der Waren bekam der 53-Jährige jetzt eine Diebstahlsanzeige mit nach Hause.

Lorsch: Kratzer verursachen 800 Euro Schaden / Wer kann Hinweise zu den Verursachern geben?

Lorsch (ots) – Wie erst jetzt der Polizei angezeigt wurde, ist am Samstagnachmittag (11.8) ein schwarzer Volvo XC 90 auf dem Parkplatz “An der Wattenheimer Brücke” mit einem spitzen Gegenstand beschädigt worden.

Zum Gassi gehen hat eine Hundehalterin das Auto zwischen 17.30 Uhr und 18.15 Uhr dort geparkt. Bei der Rückkehr stellte sie den frischen Lackschaden an der linken Fahrzeugseite fest.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Fall machen können. Telefonisch sind die Beamten der Ermittlungsgruppe (DEG) unter der zentralen Rufnummer 06252 / 7060 zu erreichen.

Seeheim: Handtasche aus grauem Seat Alhambra gestohlen / Zeugen gesucht

Seeheim-Jugenheim (ots) – Am Dienstagnachmittag (14.8), in der Zeit zwischen 15 Uhr und 16 Uhr, geriet ein im Weedring geparkter grauer Seat Alhambra in den Fokus von Dieben. Die Täter schlugen innerhalb des kurzen Zeitfensters die Beifahrerscheibe ein und entwendeten eine Handtasche. Mit ihrer Beute traten sie unerkannt die Flucht an. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der ermittelnden Darmstädter Kriminalpolizei zu melden. (Rufnummer 06151/9690)

Darmstadt

Darmstadt: Intensive Personenkontrollen im Stadtgebiet zur Bekämpfung der Straßenkriminalität gehen weiter / 15 Plomben Heroin sichergestellt

Darmstadt (ots) – Im Rahmen der intensiven Bekämpfung der Straßenkriminalität haben Zivilfahnder auch am Montag (13.8) und Dienstag (14.8) wieder verstärkt Personenkontrollen im Innenstadtbereich und den umliegenden Grünanlagen durchgeführt. Unter den Überprüften befanden sich zahlreiche Personen, die bereits in der Vergangenheit wegen Drogen-, Diebstahls- und Körperverletzungsdelikten in Erscheinung getreten waren.

Für einen Mann aus Eppertshausen endete in diesem Zusammenhang der Montagabend in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen den 31-Jährigen lag ein von der Staatsanwaltschaft Darmstadt ausgestellter Haftbefehl wegen Diebstahlsdelikten vor. Am Dienstagmittag überprüften die Polizisten unter anderem eine dreiköpfige Personengruppe auf dem Luisenplatz. Die Männer im Alter zwischen 39 und 55 Jahren weckten zuvor durch verdächtige Tauschgeschäfte die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter. Bei der anschließenden Kontrolle wurden die Fahnder fündig und stellten bei dem 39 Jahre alten Tatverdächtigen fünfzehn verkaufsfertige Heroinplomben sicher. Weitere geringe Mengen Haschisch fanden sich zudem in der Wohnung des Mannes, die im Anschluss, mit seiner Zustimmung, durchsucht wurde. Nach seiner vorläufigen Festnahme wird sich der Mann nun zukünftig in Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

Mit dem Ziel die öffentlichen Plätze sicherer und für Kriminelle unattraktiv zu machen, werden die polizeilichen Kontrollen fortgesetzt.

Darmstadt: Hochwertiges weißes Lastenrad aus Innenhof gestohlen Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Montag (12.-13.8) hatten es Diebe auf ein hochwertiges Pedelec-Lastenrad in der Feldbergstraße abgesehen. Das weiße Fahrrad vom Hersteller Riese und Müller, Modell Load 2 Nuvinci stand dort in dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Die Vorsorge des Besitzers, das Lastenrad mit drei Schlössern zu sichern, hinderte die Täter nicht daran ihr kriminelles Vorhaben umzusetzen und mit dem Rad das Weite zu suchen. Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei hat die Ermittlungen zu diesem Fall übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 , zu melden.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Südhessen/Pfungstadt: Vermehrte Anrufe von Trickbetrügern Polizei warnt erneut

Südhessen (ots) – Seit dem Dienstagvormittag (14.8.) werden der Polizei verstärkt mehrere verdächtige Anrufe insbesondere im Bereich Pfungstadt gemeldet, die der Betrugsmasche des “Enkeltricks” zugeordnet werden können. Mit der altbekannten Vorgehensweise haben Kriminelle dabei erneut versucht an das Ersparte von älteren Menschen zu gelangen. Bislang ist der Polizei jedoch kein Fall bekannt, bei dem die Täter Erfolg hatten. Die Beamten schließen nicht aus, dass es auch in den nächsten Tagen und in anderen Regionen zu solchen betrügerischen Anrufen kommen wird und raten dringend zur Vorsicht.

Eine Übersicht zu dieser Masche mit wichtigen Hinweisen ist hier zu finden: http://k.polizei.hessen.de/849671565