Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendiebstahl

Mainz-Bretzenheim (ots) – Montag, 13.08.2018, 09:00 Uhr bis 09:15 Uhr

Am Montagmorgen ist es zu einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt in Mainz-Bretzenheim gekommen. Der 13-Jährige nimmt mehrere Kleidungsstücke sowie ein Hygieneprodukt mit in die Umkleidekabine des Einkaufsmarktes. Ein Kleidungsstück zieht er an, die restliche Ware nimmt er aus der Verpackung, entfernt die Diebstahlsicherung und packt sie in seinen Rucksack. Dabei wird er durch den Ladendetektiv beobachtet. Als der Junge sich unter der Schranke einer geschlossenen Kasse hindurchdrückt, wird er durch den Ladendetektiv angesprochen. Der Polizei sagt er, er sei zu spät für die Schule gewesen und habe ungeplant geklaut. Der Junge wird seiner Mutter übergeben und zur Schule gebracht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Diebstahl in Kiosk

Mainz-Neustadt (ots) – Montag, 13.08.2018, 17:00 Uhr

In einem Kiosk in der Kurfürstenstraße ist es am Montagnachmittag zu einem Diebstahl gekommen. Der unbekannte Täter entwendet alle in der Kasse vorhandenen Geldscheine und flüchtet aus dem Laden in Richtung Leibnizstraße/Josefstraße. Es entsteht ein Schaden im dreistelligen Bereich. Der Täter konnte ermittelt werden.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz-Hartenberg-Münchfeld – Erneuter Einbruch in evangelische Wohnungslosenhilfe Mission

Mainz (ots) – Bisher unbekannte Täter brechen erneut in die evangelische Wohnungslosenhilfe Mission Leben ein. Im Zeitraum von Freitag, 10.08.2018, 16:00 Uhr, bis vermutlich Montag, 06:30 Uhr verschaffen sich der oder die Täter erneut auf bisher unbekannte Weise über ein Fenster Zugang zum Büro des Tagesaufenthaltes im Kellergeschoss.

Im Büro öffnen sie einen unverschlossenen Rollcontainer. Von einem Regal entwenden die Täter eine, ältere, Digitalkamera. Der “Gewinn” der Täter liegt bei ca. 5 Euro Spendengeld in Kleinmünzen.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Weisenau – Personenkontrolle führt zu Betäubungsmittelfund

Mainz (ots) – Bereits am Sonntag, 05.08.2018, kontrollieren nachmittags Beamte der Polizei Mainz anlässlich einer Tanzveranstaltung in der Wormser Straße einen 30-Jährigen. Der Beschuldigte kann dabei beobachtet werden, wie er sich auf dem Gelände einen Joint dreht.

Daraufhin wurde er durch die dort eingesetzten Beamten einer Personenüberprüfung mit anschließender Durchsuchung unterzogen. Hierbei wird ein Ziptütchen mit Amfetamin und ein weiteres Ziptütchen mit Marihuana aufgefunden und sichergestellt.

Eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde gefertigt.

Mainz-Weisenau – Einbruch in Kellerabteile

Mainz (ots) – Anwohner der Straße Am Stiftswingert melden am gestrigen Montag, 13.08.2018, dass mehrere Kellerabteile durch unbekannte Täter aufgebrochen worden seien. Bei dem Anwesen handelt es sich um mehrere nebeneinander liegende Mehrparteienhäuser, welcher mittels Keller verbunden sind.

Es wurden alle Kellerabteile, bis auf drei, aufgebrochen. Bislang fehlt “nur” bei einem Kellerabteil eine Schmuckschatulle mit bisher noch unbekanntem Inhalt.

Mainz-Altstadt – Kontrolle gegen das Befahren der Fußgängerzone

Mainz (ots) – Bei einer Kontrolle am Montag, 13.08.2018, kontrollieren Beamte der Polizei Mainz um 09:30 Uhr im Bereich Am Höfchen das Befahren der Fußgängerzone. Es können insgesamt acht Verstöße geahndet werden, obwohl der Bereich durch Z. 242.1 für Kraftfahrzeuge grundsätzlich gesperrt ist.

Mainz-Altstadt – Betrug zum Nachteil eines 77-Jährigen

Mainz (ots) – Am Montag, 13.08.2018, fallen gegen 13:30 Uhr Polizeikräften in zivil zwei junge Frauen auf, welche einen älteren Mann in der Fußgängerzone in der Altstadt bedrängen. Die 17- und 18-Jahre alten Damen gehen mit dem 77-Jährigen in ein Modegeschäft Am Brand. Sie sprechen den Rentner vor der Verkäuferin des Ladens mit “Opa” an. Nachfolgende Ermittlungen ergeben jedoch, dass keine Verwandtschaft besteht.

Die Frauen kaufen im Ladengeschäft Mode im Wert von ca. 450 Euro und bezahlen anschließend mit der Kreditkarte des 77-Jährigen. Auf Nachfrage rückt der Rentner sogar den PIN der Karte raus. Erst vor dem Ladengeschäft und nach dem Kauf wird der Rentner stutzig. Er verlangt die Rückgabe der Karte und die Rückzahlung des Geldes.

Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Vermutlich bestand der Kontakt zwischen den jugendlichen Damen und dem Rentner schon länger. Gegebenenfalls wurden auch bereits vor dem beobachteten Ereignis Vermögensverfügungen durchgeführt. Zudem ergaben die Ermittlungen, dass das Telefonkabel des 77-Jährigen an seiner Wohnanschrift von bisher Unbekannten bereits letzte Woche durchgeschnitten worden ist.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.