Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Einbruch in der Heidelberger Altstadt – Beamte ermitteln und bitten um Hinweise

Heidelberg (ots) – Brachial brachen bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Montag in ein Café in der Hauptstraße ein. Durch den Hinterhof der Friedrichstraße traten die Täter an das Objekt heran und wuchteten eine Zugangstüre auf. Auch im Innern des Anwesens wurden mehrere Türen aufgebrochen, ca. 3 kg Kakaopulver im Büro verstreut und teilweise Vandalismus betrieben. Den bisherigen Angaben zufolge erbeuteten die Einbrecher Geldkassetten mit aktuell nicht bekanntem Inhalt.

Die Sachschadenshöhe ist immens: diese schlägt mit über 5.000 Euro zu Buche.

Als Tatzeit kommt die Nacht zum Montag, zwischen Mitternacht und 3 Uhr in Frage. Ein Anwohner hatte gegen 3 Uhr Geräusche wahrgenommen, allerdings nicht nach dem Rechten geschaut.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, aufzunehmen.

Heidelberg: Bargeld und Zigaretten bei Gaststätten- und Automatenaufbruch erbeutet Hinweise an das Polizeirevier Heidelberg-Nord

Heidelberg (ots) – Auf das Gelände des Tiergartenschwimmbads in der Tiergartenstraße begaben sich in der Nacht zum Montag bislang unbekannte Täter und brachen über die Terrassentüre in die Gaststätte brachial ein. Behältnisse wurden durchsucht und ersten Ermittlungen zufolge eine Kellnergeldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag gestohlen. Den auf der Straße vor dem Lokal befindlichen Zigarettenautomat brachen die Täter ebenfalls auf und ließen eine noch unbekannte Anzahl an Zigarettenpackungen mitgehen. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar; die Überprüfungen dauern noch an. Zeugen, die zwischen Sonntag kurz vor Mitternacht und Montagvormittag, 11 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, zu melden.

20- und 21-Jähriger wegen mehrerer Eigentumsdelikte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg in Untersuchungshaft

Heidelberg (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurden Haftbefehle gegen zwei 20 und 21 Jahre alte Männer erlassen.

Die beiden Beschuldigten stehen im dringenden Verdacht, gemeinsam mit einem weiteren Tatverdächtigen in der Nacht von Freitag auf Samstag, den 04.08.2018, in Heidelberg-Bergheim gemeinschaftlich einen Wohnungseinbruchdiebstahl begangen zu haben.

Im Zeitraum von 01:00 Uhr bis 07:30 Uhr sollen die drei Beschuldigten über ein gekipptes Fenster in eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses eingestiegen sein. Im Wohnungsinneren soll das Trio sämtliche Zimmer betreten haben, darunter auch das Schlafzimmer, in welchem die beiden Wohnungsinhaber gerade schliefen. Neben mehreren elektronischen Geräten entwendeten die Täter diverse weitere Wertgegenstände, Kleidungsstücke und Bargeld.

Nach umfangreichen kriminaltechnischen Maßnahmen konnten die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg einen 20-jährigen Algerier festnehmen. Bei einer ersten Vernehmung gestand er die Tat und machte Angaben zu seinen Komplizen. Es handelte sich dabei um zwei 21-Jährige Tunesier, die ebenfalls festgenommen wurden.

Am Mittwochnachmittag wurden alle drei Beschuldigten dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl gegen den Algerier und einen der Tunesier. Diese wurden anschließend in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Der zweite Tunesier wurde unter Auflagen auf freien Fuß gesetzt.