Darmstadt – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadtteilen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt hat Kapazität der Goetheschule erweitert

Die Goetheschule im Johannesviertel ist auch im Schuljahr 2018/19 weiter gewachsen. Aus knapp 320 Schülerinnen und Schülern Anfang 2017 sind mit Beginn des Schuljahrs 2018/19 gut 370 geworden. Der 2. Jahrgang in Folge startet 4-zügig. Weil der Platz für die Schüler nicht mehr ausreichte, haben sich Stadt und Schulkollegium dazu entschieden, freie Flächen des städtischen Schulamtes in der nahegelegenen Kyritzschule zu nutzen und dazu ein Konzept erarbeitet. Zum neuen Schuljahr sind nun die Klassen des Jahrgangs 4 in die Kyritzschule umgezogen.

Bürgermeister Rafael Reißer: „Ich freue mich, dass wir in der Frage der Kapazität an der Goetheschule eine gute Lösung für alle Beteiligten finden konnten. Zwischen unserem Angebot der Flächen Ende 2017 und dem Beginn des Schuljahres, liegt eine arbeitsreiche Zeit für alle Beteiligten, in der viele Problemfelder zum Wohle der Schülerinnen und Schüler gelöst werden konnten. Auch konnten die verschiedenen Bedarfe der unterschiedlichen Nutzer der Kyritzschule befriedigend auf einander abgestimmt werden. Dabei ist mir wichtig zu betonen, dass für das Kollegium der Goetheschule jederzeit ein pädagogisch sinnvolles und vertretbares Umsetzen dieser Lösung im Vordergrund stand. Mein Dank geht daher an alle Beteiligten für die gute, schnelle und konstruktive Zusammenarbeit.“


Pflanzen und Futterpflanzen – Führung im Zoo Vivarium am 18. August

Im Rahmen einer Führung am Samstag (18.) wird Hubert Bickel, Sachgebietsleiter für Garten- und Landschaftsbau im Zoo Vivarium, die Vegetation im Zoo und ihre Nutzung vorstellen.

Die einstündige Führung im Rahmen der „Darmstädter Exkursionen“ beginnt um 15 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5,50 Euro pro Person. Treffpunkt ist vor der Zooschule. Um telefonische Anmeldung unter 06151 13-46 900 wird gebeten.

Pflanzen in Zoologischen Gärten sind mehr als nur schmückendes Beiwerk, die den Lebensraum von Zootieren präsentieren sollen. Oft werden sie auch als Futter in der Tierpflege verwendet. Für mehrere Tierarten im Zoo Vivarium sind Buche, Eiche und Walnussbaum ein Grundnahrungsmittel. Weide wiederum hilft vielen Tieren dabei den Magen zu reinigen.


Wissenschaftsstadt Darmstadt nimmt an Internationalen Schülerspielen in Jerusalem teil

Im 50. Jahr der Internationalen Schülerspiele hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt erneut ein Team aus Leichtathleten und Fechtern gemeinsam mit Sportdezernent Rafael Reißer und Vertretern des Sportamts nach Jerusalem in Israel entsandt. 69 Städte aus 30 Ländern trafen dort vom 29. Juli bis 3. August in neun olympischen Sportdisziplinen aufeinander. Darmstadts Partnerstädte Alkmaar, Graz, Plock und Ushgorod waren ebenfalls vertreten.

Darmstadt beteiligte sich mit zwei Athleten vom Darmstädter Fechtclub und in der Leichtathletik, wo das Team eine Silber- und eine Bronzemedaille errang. Dies erfolgte letztmalig unter der fachkundigen Leitung von Klaus Roßberg, der nach über zwei Jahrzehnten die verantwortungsvolle Arbeit beendet. „Klaus Roßberg hat in hervorragender Art und Weise einen tollen Job gemacht – mehr als 500 Athleten begleitete er bei seinen Stationen bei den Schülerspielen“, erläuterte dazu Sportdezernent Rafael Reißer. So war die Freude für Roßberg groß, dass die Weitspringerin Katharina Krichbaum mit 5,36 Meter Silber gewann. Kurz zuvor gewann Christoph Schrick mit einer Zeit von 4:27,55. überragend auf der Zielgerade noch Bronze über 1500 Meter. Jule Behrens wurde 8. im Endlauf über 800 Meter. Und Maximilian Grün belegte mit der persönlichen Bestleistung von 1,75 Meter den 5. Platz im Hochsprung. Die nächsten Internationalen Schülerspiele sollen 2021 in Daegu (Südkorea) durchgeführt werden. Die endgültige Entscheidung hierzu trifft ein Komitee im Januar.