Mainz: Rauchentwicklung aus Burger-Laden

Mainz – Gegen 19:30 Uhr am Samstagabend gingen dutzende Notrufe aus der Berliner Straße beim Notruf 112 in der Feuerwehrleitstelle Mainz ein. Alle Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem „Kamin“ eines der Häuser im Bereich der Ladenstraße.

Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Rauch aus den Abluftschächten eines Burger-Ladens der Ladenzeile kommt. Vermutlich hatte sich abgelagertes Fett in den Abluftrohren entzündet. Die Mitarbeiter des Ladens hatten schon mit Feuerlöschern alle Flammen erstickt. Die Feuerwehr kühlte die erhitzen Abluftrohre mit Wasser ab. Die Anlage wurde stromlos geschaltet. Mit Wärmebildkameras wurde der Verlauf der Rohre im Gebäude und an der Fassade kontrolliert. Die betroffenen Räume wurde mit einem Hochdruck-Lüfter entraucht.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Burger-Laden wird aber wohl eine geraume Zeit keine Burger mehr ausliefern.