Ludwigshafen: Tag der offenen Tür zum Jubiläum „100 Jahre Berufsfeuerwehr Ludwigshafen“

Ludwigshafen – Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres der Berufsfeuerwehr (100 Jahre Berufsfeuerwehr) bildete der Tag der offenen Tür auf der Hauptfeuerwache in Ludwigshafen-Mundenheim. Die Gäste hatten die Möglichkeit, bis 18 Uhr die Arbeit der Feuerwehrfrauen und -männer aus der Nähe kennenzulernen.

Kämmerer und Feuerwehrdezernent Dieter Feid und Branddirektor Stefan Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, eröffneten offiziell um 11:30 Uhr das kurzweilige Programm. Die Verantwortlichen dankten dem Organisationsteam und hofften auf einen „wundervollen Tag“.

Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge
Feuerwehr- und THW-Fahrzeuge

Vor der Fahrzeughalle im Bereich ‚An der Feuerwache‘ waren zahlreiche Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr, BASF und THW zu sehen. Feuerwehrleute beantworteten die Fragen der interessierten Besucher.

Im Innenhof der Hauptfeuerwache im Kaiserwörthdamm 1 wurden Übungen vorgeführt und von Frank Bohm (Leiter der Feuerwachen 2 und 3, BF LU) moderiert. So erfuhren die Zuschauer – wenn sie es nicht bereits wussten -, dass Fettbrände nicht mit Wasser gelöscht werden dürfen, da es sonst zu einer Fettexplosion kommt. Eindrucksvoll waren die Flammen, die meterhoch in den Himmel schlugen.

Eindrucksvoll: eine Fettexplosion (Foto: Holger Knecht)
Eindrucksvoll: eine Fettexplosion

Bei einer „Technischen Hilfe“-Übung wurde eine verletzte Person, dargestellt durch einen Dummy, von den Feuerwehrleuten aus einem verunfallten PKW gerettet. Erläutert wurden die Maßnahmen, die von der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall getroffen werden, z.B. die Lageerkundung und Aufgabenzuweisung der Feuerwehrleute durch Führungskräfte. Neben der Versorgung des Übungsverletzten wurden am PKW die Autobatterie abgeklemmt und die Airbags gesichert. Dann wurde mit einer Rettungsschere das Autodach entfernt und der Übungsverletzte mittels Spineboard schonend aus dem Fahrzeug gerettet. Erwähnt wurde auch die „Golden Hour“, d.h. der Patient soll ab dem Zeitpunkt des Unfalls innerhalb einer Stunde im Krankenhaus sein.

Technische Rettung eines Übungsverletzten (Foto: Holger Knecht)
Technische Rettung eines Übungsverletzten

Auch der Schlauchturm stand im Mittelpunkt einer Übung. Mit einer Nebelmaschine wurde ein Brandgeschehen simuliert. Mehrere Personen wurden aus dem Turm gerettet.

Rettungsübung (Foto: Holger Knecht)
Die Übungen wie diese Rettungsübung wurden waren für das Publikum sehr interessant

Führung durch die Hauptfeuerwache

Stündlich wurden Führungen durch die Hauptfeuerwache angeboten, die sehr gut frequentiert waren. Unter anderem führten die Rundgänge durch die Funkwerkstatt, den Umkleideraum, die Messtechnik, Stabsraum, die Verwaltungsräume und die ehemalige Feuerwehrleitstelle, die seit der Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle jetzt die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) ist.

Ein Blick in die FEZ (Foto: Holger Knecht)
Ein Blick in die FEZ

Auch andere Organisationen der „Blaulichtfamilie“ vertreten

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Ludwigshafen mit Fahrzeugen vertreten, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Vorderpfalz, die DLRG Ortsgruppe Oggersheim, das THW Ludwigshafen sowie das Polizeipräsidium Rheinpfalz.

Weitere Fotos vom Tag der offenen Tür:

Kämmerer und Feuerwehrdezernent Dieter Feid und Branddirektor Stefan Bruck (Foto: Holger Knecht)a
Eröffnung des Tag der offenen Tür durch Kämmerer und Feuerwehrdezernent Dieter Feid und Branddirektor Stefan Bruck
Rettungsschere (Foto: Holger Knecht)
Rettungsschere im Übungseinsatz
Frank Bohm, Leiter der Feuerwachen 2 und 3 (Foto: Holger Knecht)
Frank Bohm, Leiter der Feuerwachen 2 und 3
Simulierter Gebäudebrand (Foto: Holger Knecht)
Simulierter Gebäudebrand
Feuerwehrfahrzeuge (Foto: Holger Knecht)
Feuerwehrfahrzeuge
Rettungsschere und Spreizer (Foto: Holger Knecht)
Rettungsschere und Spreizer Die Hauptfeuerwache in LU-Mundenheim (Foto: Holger Knecht)Die Hauptfeuerwache in LU-Mundenheim
Feuerwehrfahrzeuge (Foto: Holger Knecht)
Feuerwehrfahrzeuge
Feuerwehrtechnik (Foto: Holger Knecht)
Feuerwehrtechnik
THW-Kran (Foto: Holger Knecht)
THW-Kran
Führung durch die Hauptfeuerwache (Foto: Holger Knecht)
Führung durch die Hauptfeuerwache
Führung durch die Hauptfeuerwache (Foto: Holger Knecht)
Führung durch die HauptfeuerwacheFeuerwehrfahrzeuge (Foto: Holger Knecht)Feuerwehrfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge (Foto: Holger Knecht)

Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge (Foto: Holger Knecht)
Einsatzfahrzeuge
Dargestellter Gefahrstoffunfall (Foto: Holger Knecht)
Dargestellter Gefahrstoffunfall
Feuerwehrfahrzeug (Foto: Holger Knecht)
Feuerwehrfahrzeug
Feuerwehrtaucher (Foto: Holger Knecht)
Feuerwehrtaucher
BASF-Turbolöscher (Foto: Holger Knecht)
BASF-Turbolöscher