Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit Flucht

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am Freitagmorgen, den 10.08.2018, um 07:45Uhr fährt eine Radfahrerin den Nachtweideweg in Frankenthal in Richtung Foltzring. An der Kreuzung zum Foltzring touchiert ein PKW das Hinterrad der Radfahrerin, während sie bei Grün die Kreuzung überquert. Aufgrund des Zusammenstoßens schlagen die Knie der Zweiradfahrerin gegen den Fahrradrahmen, wodurch sie sich leicht verletzt. Der Autofahrer stoppt kurz seine Fahrt und fährt dann in Richtung Nachtweideweg weiter. Bei dem Auto soll es sich um einen hellblauen PKW mit getönten Scheiben handeln.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Taschendiebstähle in der Fußgängerzone

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am Freitag im Zeitraum von 10:00Uhr – 12:00Uhr kommt es im Innenstadtbereich zu zwei Taschendiebstählen. In beiden Fällen besuchen die Geschädigten die Fußgängerzone und den Wochenmarkt. Unbemerkt entwenden unbekannte Täter die Geldbörsen der Senioren. Neben verschiedenen Bezahlkarten und Dokumenten erlangen die Gauner auch eine größere Summe Bargeld.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Die Polizei rät: Lassen Sie Ihre Wertsachen nie unbeaufsichtigt! Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

Versuchter Enkeltrick

Frankenthal (Pfalz) / Maxdorf (ots) – Am Freitagnachmittag werden zwei ältere Damen in Frankenthal und Maxdorf von einer jungen, akzentfrei deutsch sprechenden Frau angerufen. Diese meldet sich mit den Worten. “Hallo Tante” und “Rate mal, wer hier anruft?”. In der Folge berichtete sie von einem finanziellen Engpass und erkundigt sich nach Bargeld und Wertgegenständen. In beiden Fällen legt die unbekannte Anruferin nach mehreren Nachfragen wortlos auf, sodass es zu keinem Schaden für beiden Damen kommt.

Immer wieder täuschen Betrüger eine vermeintliche Familienangehörigkeit und meist eine damit verbundene finanzielle Notlage vor. So erschleichen sie sich das Vertrauen der ahnungslosen Angerufenen und nutzen deren Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft gnadenlos aus. Lassen Sie sich nicht täuschen und seien Sie misstrauisch. Wenn Ihnen ein Anruf seltsam erscheint rufen Sie uns an. Wir sind unter der 110 oder der 06233 3130 für Sie da.