Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Foto: KL.digital GmbH)

Kaiserslautern – Die KL.digital GmbH war am 08. August 2018 mit einer Social Wall auf dem 1. Digitalforum Rheinland-Pfalz vertreten, zu dem die Landesregierung eingeladen hatte.

Über das Hashtag #DigitalforumRLP konnten Besucher Beiträge aus sozialen Netzwerken auf der Social Wall posten. Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer stattete der KL.digital GmbH einen Besuch ab. Dort konnte ihr Projektleiter Martin Wilke die Social Wall vorstellen. Die Ministerpräsidentin zeigte sich sichtlich beeindruckt und bedankte sich für den Einsatz der KL.digital GmbH.

Die Stadt Kaiserslautern konnte sich über viel Zuspruch von Seiten der anwesenden Politiker freuen. So hoben Malu Dreyer und Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Kaiserslautern als digitale Modellstadt hervor. Die Stadt sei mit ihrer Digitalstrategie beispielgebend für Rheinland-Pfalz. Auch viele digitale Einrichtungen, wie beispielsweise die Firma InnoCow oder das Deutsche Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI) wurden in der Podiumsdiskussion mehrfach erwähnt. Dabei stellte Dr. Wissing besonders die Beteiligung des Konzerns Google am DFKI heraus. Es sei europaweit die einzige Beteiligung des Internetriesen.

„Ich begrüße und schätze die intensiven Networking-Möglichkeiten des 1. Digitalforums sehr und freue mich natürlich besonders über die Hervorhebung unserer Stadt als digitale Modellstadt durch die Ministerpräsidentin“,

so Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der KL.digital GmbH Dr. Klaus Weichel. Jahrzehntelange Arbeit für den Wissenschaftsstandort und die immer stärker werdende Digitalwirtschaft zeugten vom neuen Bild Kaiserslauterns. Die Teilnahme am Digitalforum sei ein weiteres Highlight im Eventkalender der KL.digital, die nicht nur zahlreiche digitale Projekte initiiere und realisiere, sondern auch Rheinland-Pfalz weit Präsenz zeige und die Zielsetzung der Stadt Kaiserslautern, Digitalisierung kontinuierlich weiter zu entwickeln, vorantreibe.