Darmstadt: IHK Darmstadt vermittelt Ausbildungsplätze über Facebook

Darmstadt – Aktuell sind noch mehr als 320 freie Ausbildungsstellen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt für dieses Ausbildungsjahr unbesetzt. Deswegen startet die IHK zum fünften Mal die Kampagne „#dubistgefragt“. Diese hat das Ziel, junge Frauen und Männer, die noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden haben, an Unternehmen zu vermitteln.

Die IHK ruft ab sofort Betriebe dazu auf, freie Stellen zu melden indem sie einen kurzen Fragebogen online ausfüllen. Unternehmen können aber nur teilnehmen, wenn die Stelle auch in der kostenlosen Lehrstellenbörse der IHK eingetragen ist. Ergänzend wäre Foto- oder Videomaterial wünschenswert. Dieses sollte authentisch, mit Bezug zum Unternehmen und zur angebotenen Lehrstelle und beim Video maximal 90 Sekunden lang sein.

Die freien Stellen werden von der IHK auf deren Facebook-Seite „Ausbildung Südhessen“ gepostet. Interessierte können sich dann entweder gleich selbst bewerben oder Mitarbeiter der IHK kontaktieren, die mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Bereits in den vergangenen Jahren konnten so mehrere Stellen besetzt werden und junge Menschen eine berufliche Perspektive erhalten.

Informationen: Unternehmen melden die freien Stellen unter: www.darmstadt.ihk.de (Nr. 3416234). Ausbildungsinteressierte finden die freien Stellenanzeigen in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de oder bei www.facebook.com/AusbildungSuedhessenIHK (Hashtag #dubistgefragt)