Ludwigshafen: Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr am 07.08.2018

Ludwigshafen – Einsätze der Feuerwehr Ludwigshafen am 7. August 2018.

08:05 Uhr
Alarmierung zum Gasgeruch in der Georg-Herweg-Straße durch eine Mieterin konnte nach der Überprüfung der Feuerwehr nicht bestätigt werden.

10:13 Uhr
Einer hilflosen Person in der Ebernburgstraße wurde die Tür geöffnet, um somit dem Rettungsdienst den Zutritt zur Wohnung ermöglicht.

11:49 Uhr
Ein Garagenbrand in der Bauernwiesenstraße wurde gelöscht und die Garage aus Sicherheitsgründen ausgeräumt. Zur Zeit ermittelt die Polizei die Brandursache.

13:20 Uhr
Ein kleiner Flächenbrand in der Schlesier Straße wurde gelöscht. Brandursache unbekannt.

13:20 Uhr
Die Taucher der Feuerwache 2 werden im Zuge der Nachbarschaftshilfe zu einer Wasserrettung in das benachbarte Bobenheim-Roxheim gerufen. In einem Badesee war eine Person vermisst gemeldet. Zusammen mit den zuständigen örtlichen Einsatzkräften wurden Rettungsmaßnahmen durchgeführt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Die Bergungsmaßnahmen der zuständigen Behörden dauerten beim Abrücken der Ludwigshafener Kräfte noch an.

14:15 Uhr
Auslösung der Brandmeldanlage in einer der Kindertagesstätte in der Grünstadter Straße. Staub auf einer Deckenleuchte hatte eine Rauchentwicklung verursacht und den Alarm ausgelöst.

14:18 Uhr
Wieder eine hilflose Person in seiner Wohnung in der Prinzregentenstraße. Die Feuerwehr öffnete notfallmäßig die Tür und unterstützte den Rettungsdienst bei der Hilfeleistung.

15:24 Uhr
Die Rauchentwicklung vor dem Europahotel am Ludwigsplatz erwies sich als Schmorbrand von Kehricht in einem Kanaleinlauf auf der Straße.

15:30 Uhr
Fächenbrand im Edigheimer Glockenloch. Etwa 100 m2 Grünfäche brannte abseits der Wohnbebauung parallel zur Bahnlinie. Durch die starke Rauchentwicklung musste kurzzeitig der dortige Bahnverkehr eingestellt werden.

15:51 Uhr
Bei einem defekten PKW wurden in der Maudacher Hintergasse auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Wegen dem hohen Einsatzaufkommen wurde die Berufsfeuerwehr von den Freiwilligen Feuerwehren Oppau und Ruchheim unterstützt. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.