Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau: Drogendealer in Landau verhaftet

Staatsanwaltschaft Landau und Kriminalpolizeiinspektion Landau

Landau – Am Morgen des 07.08.2018 nahmen Beamte des Landauer Rauschgiftkommissariats einen 28-jährigen guineischen Staatsangehörigen aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Landau erwirkten Untersuchungshaftbefehls in einer Wohnung in Landau fest, wo sich der Beschuldigte bei einem 25-jährigen Afghanen aufhielt. Dem vorausgegangen waren mehrmonatige Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizei, bei denen sich gegen den Beschuldigten der dringende Verdacht des gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Marihuana in mehreren hundert Fällen ergab. Ihm wird dabei auch zur Last gelegt, in einigen Fällen Marihuana an Minderjährige verkauft zu haben. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden 40 Gramm Marihuanablüten aufgefunden. Gegen den Wohnungsinhaber wird wegen Beihilfe zum Handel mit Drogen ermittelt, da er seine Wohnung zur Aufbewahrung von Drogen für den guineischen Staatsangehörigen zur Verfügung gestellt und auch zugelassen haben soll, dass dieser auch dort Marihuana verkaufen konnte.

Der Festgenommene gehörte zum Umfeld der bereits inhaftierten Beschuldigten im Bereich des Ostparks. Er wurde am heutigen Nachmittag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landau vorgeführt und kam anschließend in eine rheinland-pfälzische Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Unfall mit Motorradfahrer

Landau (ots) – 6. August 2018, 17.35 Uhr Weil ein 37-jähriger Opel-Fahrer am Montagabend auf der vielbefahrenen Rheinstraße einen Wendvorgang einleitete, kam es zu einem Unfall mit einem Motorradfahrer. Der Opelfahrer wollte auf der Rheinstraße vom rechten Fahrtstreifen wenden um in die entgegengesetzte Richtung Queichheimer Brücke weiter zu fahren. Dabei übersah er einen hinter ihm fahrenden Motorradfahrer. Der Motorradfahrer, ein 55-jähriger Mann bremste seine Suzuki noch ab, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er stieß gegen die Fahrertür und kam zu Fall. Mit Prellungen und Schürfwunden kam er ins Krankenhaus. Am Motorrad entstand ein Totalschaden. Es war nicht mehr fahrbereit. Am Auto wurde die Fahrertür eingedrückt.

Sachbeschädigung am Protestantischen Gemeindehaus

Landau-Dammheim (ots) – 1. August 2018 Die Kirchengemeinde Dammheim hat nachträglich Anzeige gegen Unbekannt erstattet, wegen einer Sachbeschädigung am Geländer des Protestantischen Gemeindehauses in Dammheim. Ein unbekannter Täter hatte die Halterung des Handlaufes am Edelstahlgeländer mutwillig abgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Tat dürfte in der Nacht von Dienstag (31. Juli) auf Mittwoch (1. August) passiert sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.