Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kreis Bergstraße

Wald-Michelbach: Polizeihauptkommissar Thomas Schneiderheinze ist neuer Dienststellenleiter der Polizeistation Wald-Michelbach

Polizeihauptkommissar Thomas Schneiderheinze - neuer Leiter der Polizeistation Wald-Michelbach
Polizeihauptkommissar Thomas Schneiderheinze – neuer Leiter der Polizeistation Wald-Michelbach

Wald-Michelbach (ots) – Polizeihauptkommissar Thomas Schneiderheinze ist seit dem 1. August 2018 neuer Leiter der Polizeistation Wald-Michelbach. Offiziell wurde Thomas Schneiderheinze bereits am 18. Juli von Abteilungsdirektor Dirk Engelhard, im Rahmen einer Feierstunde zur Verabschiedung vom Ersten Polizeihauptkommissar Nobert Spether in den Ruhestand, in das Amt eingeführt.

Die polizeiliche Karriere begann Thomas Schneiderheinze 1978 als Polizeiwachtmeister. Nach Abschluss seiner Ausbildung führte ihn sein dienstlicher Weg zunächst zur Hessischen Bereitschaftspolizei. In das damalige Polizeipräsidium Darmstadt und heutige Polizeipräsidium Südhessen wurde er 1983 versetzt. Bis zu seinem Aufstieg in den gehobenen Dienst im Rahmen des Studiums an der Verwaltungsfachhochschule im Jahr 2000, war Thomas Schneiderheinze für technische Belange der Behörde und gleichzeitig als koordinierender Sachverständiger des Landes Hessen tätig.

Vor seinem Aufstieg zum Stationsleiter arbeitete der Polizeihauptkommissar viele Jahre im Bereich des Brand- und Arbeitsschutzes der Behörde. Zudem war er zentraler Ansprechpartner des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das Thema Gesundheit ist Thomas Scheiderheinze eine Herzensangelegenheit. Seine langjährige Erfahrung und sein Wissen, das er im Rahmen einer zweijährigen Studienzeit an der Universität in Bielefeld ausgebaut hat, möchte der neue Stationsleiter auch in seiner Arbeit zukünftig nutzen.

Der 57-jährige Polizeihauptkommissar freut sich auf die neue dienstliche Herausforderung in Wald-Michelbach. Mit der Region ist der Schutzmann, der in Birkenau mit seiner Frau und Tochter lebt, bestens vertraut. Eine gute Vernetzung in der Region ist dem heimatverbundenem Beamten sehr wichtig. Der sportbegeisterte Polizist spielte früher aktiv Handball und geht in seiner Freizeit gerne auf Reisen oder liest ein gutes Buch.

Bensheim: Polizei sucht nach räuberischem Diebstahl auffälliges grünes Damenrad mit farbigen Streifen

Bensheim (ots) – Schnell konnte die Polizei in Bensheim vier junge Menschen im Alter von 20 bis 24 Jahren aufspüren, die dringend tatverdächtig sind, einen räuberischen Diebstahl am Dienstag (7.8) in der Taunusanlage begangen zu haben. Ihre Beute, ein älteres Damenfahrrad in Grün mit farbigen Streifen am Rahmen und an den Schläuchen wird noch gesucht.

Wer Hinweise zum Verbleib des gesuchten Fahrrads geben kann, meldet sich bitte unter der 06251 / 84680 beim Kommissariat 35.

Die Vierergruppe hielt sich zum Tatzeitpunkt in der Freizeitanlage an der Taunusstraße auf, als sie gegen 2.15 eine vorbeilaufende Gruppe anhielten und gegen zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren schlugen. Dem 22-Jährigen aus Bensheim wurde sodann sein älteres Damenfahrrad weggenommen.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die tatverdächtige Gruppe, bestehend aus drei jungen Männern und einer Frau, im Alter zwischen 20 und 24 Jahren, im Berliner Ring angetroffen werden. Das gesuchte Fahrrad hatten sie nicht dabei, jedoch wurden sie eindeutig von den überfallenen Männern wiedererkannt. Die Ermittlungen gegen die Tätergruppe dauert an.

Einen Zusammenhang zu dem Vorfall am Freitagabend (3.8) am Beauner Platz (wir haben berichtet) besteht wohl nicht. Die gesuchten vier jugendlichen Täter sollen zwischen 14 und 17 Jahre alt sein. Zudem wird der Haupttäter als auffällig klein, mit einer maximalen Größe von 1,65 Meter, beschrieben.

Lorsch: Polizeistreife stoppt betrunkenen E-Bike-Fahrer

Lorsch (ots) – Eine Streife der Polizeistation Heppenheim stoppte am Dienstagnacht (7.8) einen E-Bike-Fahrer, der offensichtlich betrunken unterwegs war. In Schlangenlinien bewegte der 24-Jährige Lorscher sein Bike auf der Fahrbahnmitte der Nibelungenstraße in Richtung Innenstadt. Die Streifenbesatzung hielt den E-Bike-Fahrer gegen 0.40 Uhr an. Nachdem der Alkoholtest einen Wert von gut zwei Promille anzeigte, wurde der Lorscher zur Anzeigenerstattung und Blutentnahme mit auf die Wache genommen.

Seeheim: Scheibe von Sporthalle eingeworfen / Wer kann Hinweise geben?

Seeheim-Jugenheim (ots) – Mit einer Flasche ist am frühen Montagabend (6.8) die Sporthalle einer Schule im Weedring beworfen worden. Anwohner hörten gegen 18.50 Uhr ein Scheibenklirren. Eine Scheibe der dortigen Turnhalle ging dabei zu Bruch. Zeugen konnten noch drei Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren weglaufen sehen. Inwieweit die Kinder für die Beschädigung verantwortlich sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Wer Hinweise zu dem Kindertrio geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei (DEG) in Pfungstadt. Telefon: 06157 / 95090.

Kreis Darmstadt-Dieburg

Riedstadt-Leeheim: 20-Jähriger stirbt nach Badeunfall im Riedsee

07.08.2018 – 10:09 Riedstadt-Leeheim (ots) – Ein 20 Jahre alter Mann ist am Montag (06.08.)nach einem Badeunfall gegen 15.20 Uhr im Riedsee noch am gleichen Abend im Krankenhaus verstorben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkten Kameraden des Angehörigen der US-Streitkräfte den mit den Armen rudernden und anschließend im See untergehenden Mann. Der 20-Jährige konnte an Land gebracht und nach erfolgreicher Reanimation zunächst noch in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor.

Weiterstadt/ Schneppenhausen: Polizei codiert Fahrräder beim Begegnungsfest

Weiterstadt/Schneppenhausen (ots) – Am Samstag (11.08.2018 ) findet in Schneppenhausen das Begegnungsfest der Stadt Weiterstadt statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung laden die Beamten des 3.Polizeireviers in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr zu einer kostenlosen Fahrradcodierung ein. Codiert werden die Fahrräder auf dem Parkplatzgelände vor dem Bürgerhaus in der Gräfenhäuser Straße 23. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, einen Eigentumsnachweis sowie ein Ausweisdokument für die Codierung vorzulegen. Besitzer von E-Bikes und Pedelecs werden gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen. Weitere Termine für Fahrradcodierungen können auf der Internetseite der Polizei eingesehen werden (www.polizei.hessen.de).

Griesheim: Kriminalpolizei klärt Einbruchsserie / 31-Jähriger bereits in Haft

Griesheim (ots) – Ein 31 Jahre alter Mann, der bereits als Serienstraftäter der Polizei bekannt ist, wird für weitere sechzehn Einbrüche in Griesheim zur Verantwortung gezogen. Wegen Einbruchs sitzt der Mann bereits seit dem 19. März in Untersuchungshaft.

In akribischer Ermittlungsarbeit konnten Beamte des Einbruchskommissariats (K 21/ 22) schnell feststellen, dass die Einbruchsserie zwischen Dezember 2017 und März 2018 auf das Konto einer Person geht. Für die Taten wurden kleinere Gewerbebetriebe sowie Schulen und Kindertagesstätten ausgesucht. Im Fokus standen Elektronikgeräte, wie Handys, Laptops und Kameras im Gegenwert von etwa 15.500 Euro, die schnell zu Geld gemacht werden konnten. Hinzu kommen die Schäden durch den jeweiligen gewaltsamen Einstieg, der sich auf rund 28.000 Euro beläuft. Der 31-Jährige, der keinen festen Wohnsitz hat, biss bei jedem Tatort in aufgefundene Lebensmittel und ließ die Reste zurück.

Schnell konnten die Beamten aus Darmstadt die Verbindung zu dem 31-jährigen Serienstraftäter herstellen. Zudem war er noch im Besitz von gestohlenen Gegenständen, die aus der Einbruchsserie Griesheim stammen.

Groß-Gerau

Verkehrsunfallflucht –Zeugen gesucht–

Rüsselsheim (ots) – Am 07.08.18, zwischen 07.15 – 13.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug in Rüsselsheim, Karl-Marx-Straße, den dortigen Gartenzaun auf einer Länge von ca. 8 m. Evtl. wollte ein Fahrzeug in der kleinen Straße wenden, da an diesem Vormittag das Wohngebiet aufgrund der Einschulungen in den nahegelegenen Schulen erheblich frequentiert wurde. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 1200.– Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Rüsselsheim, Tel. 06142/696-0 zu melden.

Mörfelden-Walldorf; Verkehrsunfallflucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Am 07.08.2018, zwischen 12:30 und 14:30 Uhr ereignete sich in der Piemontstraße, Höhe Hausnummer 13, 64546 Mörfelden-Walldorf eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein, am Straßenrand parkendes, Fahrzeug (grauer Audi A4) im hinteren Bereich beschädigt. Der Unfallhergang, sowie der Unfallverursacher sind unbekannt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise auf das Fahrzeug, beziehungsweise den Fahrer bitte an die Polizeistation Mörfelden-Walldorf, unter der Telefonnummer 06105 / 4006-0

Gernsheim: Bilanz der Polizei nach dem 70. Fischerfest/Tausende feiern friedlich

Gernsheim (ots) – Die allermeisten der insgesamt rund 200.000 Besucher, so die Schätzungen der Polizei, feierten beim 70. Rheinischen Fischerfest vom 2. bis 6. Juni vorbildlich, friedlich und ausgelassen.

Dennoch waren die Ordnungshüter auch in diesem Jahr immer mal wieder gefordert. Insgesamt erteilten die Beamten 10 Platzverweise. Übermäßiger Alkoholkonsum oder sich anbahnende Streitigkeiten machten es erforderlich, beteiligte Personen vom Festgelände zu verweisen oder vorzeitig auf den Nachhauseweg zu schicken, um Schlimmeres zu verhindern.

Neben insgesamt 17 Auseinandersetzungen und Körperverletzungsdelikten sowie 4 Sachbeschädigungen, kam es auf dem Festgelände in zwei Fällen zu sexuellen Belästigungen junger Frauen im Alter von 20 und 21 Jahren.

Die 21 und 30 Jahre alten Tatverdächtigen konnten von der Polizei jeweils rasch identifiziert werden. Die beiden Männer erwarten nun entsprechende Strafverfahren.

Mörfelden-Walldorf: Kompletter Sattelzug gestohlen

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein in der Kurhessenstraße abgestellter Sattelzug geriet in der Zeit zwischen Freitag (03.08.) und Montag (06.08.) in das Visier von Kriminellen.

Auf bislang unbekannte Weise entwendeten die Täter die weiße Sattelzugmaschine der Marke DAF mit dem amtlichen Kennzeichen DA-PL 2024 samt dem unbeladenen Auflieger der Marke Schwarzmüller mit dem Kennzeichen GG-SW 8889.

Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 60.000 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Lastzugs geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Raunheim/Darmstadt: 26-Jährige mit Alkohol am Steuer – Verdacht auf Drogeneinfluss beim Abholer

Raunheim/Darmstadt (ots) – In der Nacht zum Dienstag (07.08.) gegen 00:20 Uhr fiel Beamten der Polizeiautobahnstation Südhessen auf der A 3 am Mönchhofdreieck eine 26-jährige Autofahrerin auf, die in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 1,06 Promille an. Es folgte eine Blutentnahme und der Führerschein wurde von den Ordnungshütern sichergestellt. Auf die junge Wagenlenkerin wartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Weil sie nun kein Auto mehr fahren durfte, verständigte die 26-Jährige telefonisch ihren Freund, der sie bei der Polizei abholen sollte. Als der Mann auf der Wache eintraf, hegten die Ordnungshüter rasch den Verdacht, dass auch er berauscht am Straßenverkehr teilnahm. Einen Drogentest lehnte der Abholer zwar ab, räumte aber ein, kürzlich Cannabis konsumiert zu haben. Auch er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihm droht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die beiden setzten ihren Weg anschließend mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort.