Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugenaufruf: 16-Jährige unsittlich berührt – Korrektur des Tattages

FULDA. Am Donnerstag (02.08.) kam es gegen 17:30 Uhr im Steinweg in Fulda zu einem sexuellen Übergriff durch eine bislang unbekannte männliche Person. Die 16-jährige Geschädigte war zu dieser Zeit mit einer Freundin unterwegs, als sie in Höhe eines Wolle-Geschäfts unvermittelt und absichtlich von einer männlichen Person unsittlich an die Brust gefasst wurde. Der Täter – der sich in einer Personengruppe von ca. fünf bis sechs weiteren Männern aufhielt – verließ im Anschluss die Örtlichkeit in Richtung Universitätsplatz. Der Täter wird von den Zeugen wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 28-35 Jahre und ca. 1,85 bis 1,90 Meter groß. Es soll einen Drei-Tage-Bart getragen und ein arabisches Erscheinungsbild haben. Er war mit einem weißen T-Shirt mit Pepsi-Logo, einer langen Hosen, vermutlich Jeans, und einer dunkelblauen Umhängetasche bekleidet.

Randalierer auf Schulgelände

Schotten – Unbekannte Randalierer trieben am letzten Ferienwochenende auf dem Gelände der Vogelsbergschule in Schotten ihr Unwesen. Zwischen Freitag, 16 Uhr und Montag, 8 Uhr verschmierten die Täter den Schulhof, mehrere Gebäude und eine Sitzbank mit Farbe. Sie verursachten einen Sachschaden von rund 3000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schotten unter der Rufnummer (0 60 44) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Holzstapel brannte

Mücke/Bernsfeld – Ein Holzstapel an der Landesstraße L3072 zwischen dem Autohof “Gotteshain” bei Atzenhain und Bernsfeld brannte am Freitagabend, gegen 17:30 Uhr. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Wodurch das Holz in Brand geraten war, ist derzeit noch unklar. Der Schaden beträgt rund 300 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Blumentöpfe entwendet

Ulrichstein – Vom Hauseingang eines Einfamilienhauses in der Ludwigstraße entwendeten unbekannte Täter mehrere Blumentöpfe und Gartendekoration am Samstag, zwischen Mitternacht und 11 Uhr. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 60 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Schraube bohrt sich in Reifen

Alsfeld – Eine Schraube bohrte sich am Sonntag beim Rückwärtsfahren von einem Parkplatz am Schwimmbad in Alsfeld in einen Reifen eines schwarzen Hyundai. Zuvor hatten unbekannte Täter zwischen 12 Uhr und 15:30 Uhr das Teil allem Anschein nach gezielt unter den Autoreifen gestellt. Es entstand ein Sachschaden von rund 80 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Mountainbike gestohlen

FULDA. Zu einem Fahrraddiebstahl kam es am Montag (06.08.) in den Nachmittagsstunden, zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr, in Fulda-Neuenberg in der Straße “Am Heiligenfeld”. Die Diebe stahlen ein Mountainbike der Marke “Haibike Big Curve 9.30” im Wert von rund 500 Euro aus einer unverschlossenen Garage eines dortigen Anwesens.

Einbrecher bei Tat gestört

FULDA. Am Dienstag (07.08.) waren in den frühen Morgenstunden, gegen 00:40 Uhr, unbekannte Einbrecher in der Ignaz-Komp-Straße in Fulda aktiv. Nachdem sie sich über ein Rolltor Zutritt zum Grundstück eines Einfamilienhauses verschafft hatten, kletterten sie auf das Schrägdach des Wohnhauses und versuchten durch das Dach einzubrechen. Durch den entstandenen Lärm wurden die Hausbewohner auf den Einbruch aufmerksam, so dass die Täter ohne weiteres Vorgehen die Flucht ergriffen. Bei dem Einbruch ist ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro entstanden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

BAD HERSFELD (Hessen) / HAINICHEN (SACHSEN) –

Ein 26-jähriger polnischer Staatsbürger verunfallte am Montagmorgen (06.08.),gegen 05:10 Uhr, auf der Bundesautobahn A4 bei Hainichen in Sachsen, mit einem 320 GT BMW. Der Firmenwagen war in der Nacht zum Montag im Bad Hersfelder Stadtteil Heenes gestohlen worden.

Polizeibeamten fiel der Wagen dann am frühen Morgen auf der BAB 4 auf und sollte kontrolliert werden. Dabei versuchte sich der Fahrer der Verfolgung zu entziehen und gab Vollgas. Schließlich verunfallte der Tatverdächtige mit dem gestohlenen Pkw im Bereich der Autobahnabfahrt Hainichen (auf die nachfolgende PM der Polizeidirektion Chemnitz wird verwiesen.

Ergänzend kann mitgeteilt werden, dass der Tatverdächtige am gestrigen Mittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Fulda beim Haftrichter in Chemnitz vorgeführt wurde. Nach Prüfung wurde ein Haftbefehl allerdings nicht erlassen.

Polizeidirektion Chemnitz (Sachsen) vom Montag, 06.08.18:

Landkreis Mittelsachsen Revierbereich Mittweida Hainichen (Bundesautobahn 4) – Auf Flucht nach Pkw-Diebstahl verunglückt (3179) Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundespolizei und Landespolizei (GFG) verfolgten in der Nacht zum Montag einen Pkw BMW, der die A 4 in Richtung Dresden befuhr. Das Auto sollte an der Anschlussstelle Frankenberg kontrolliert werden, was dem Fahrer mittels Zeichen zu verstehen gegeben wurde. Dieser setzte seine Fahrt jedoch in Richtung Dresden fort und die Beamten fuhren hinterher. Kurz vor der Anschlussstelle Hainichen überholte der BMW ein im rechten Fahrstreifen fahrendes Fahrzeug rechts auf dem Seitenstreifen. Offenbar wollte der BMW-Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Hainichen verlassen, wobei der BMW in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und mit zwei Leitpfosten sowie dem Mast eines Verkehrszeichens kollidierte. Danach fuhr der BMW frontal gegen einen Erdwall, überschlug sich und blieb in Höhe der Zufahrt zu einem Regenrückhaltebecken auf dem Dach liegen. Der BMW-Fahrer (26) wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 27.000 Euro. Andere Fahrzeuge waren nicht an dem Unfall beteiligt. Der BMW fing im Seite 3 von 3 Motorraum Feuer, was die hinzugerufene Feuerwehr löschte. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der BMW in Hessen gestohlen war und die angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Der Besitzer des BMW hatte die Diebstahlsanzeige fast zeitgleich mit der Feststellung bei der Unfallaufnahme erstattet. Der 26-jährige Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter Drogeneinfluss. Ein durchgeführter Drogentest reagierte auf Amphetamine positiv. Dem 26-Jährigen wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Er befindet sich noch in medizinischer Behandlung in einem Krankenhaus. Den BMW stellten die Beamten sicher. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko “Kfz” der Polizeidirektion Chemnitz. (Kg) Quelle: Jana Ulbricht,Polizeihauptkommissarin,Polizeidirektion Chemnitz, Pressestelle, Tel.: Tel.: 0371 387-2020