Kreis Alzey-Worms: Tag des offenen Denkmals 2018 – Eröffnung auf dem Petersberg am 9. September

AlzeyUnter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“ findet am Sonntag, 9. September 2018, der Tag des offenen Denkmals 2018 statt. Landrat Ernst Walter Görisch eröffnet den Denkmaltag für den Landkreis Alzey-Worms um 11 Uhr an der Ruine der St. Peter-Kirche auf dem Petersberg, Gemarkungsgrenze Gau-Odernheim/Bechtolsheim.

Nach der Begrüßung durch einen Vertreter der IG Petersberg informiert Dr. Jens Dolata, Bechtolsheim, über die Archäologie des Petersbergs. Im Anschluss findet etwa um 12 Uhr eine Führung durch die Ruine der St.-Peter-Kirche aus dem 10. Jahrhundert mit der einst dreischiffigen Basilika statt, die im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Bis dahin war die Peterskirche wegen ihrer besonderen Krypta-Architektur, die man sonst nur in Mittelitalien findet, ein besonderer kultureller Anziehungspunkt der Region. Aber auch heute kann die unterirdische Krypta der Peterskirche als Raumeindruck wieder erlebt werden: zwei nachgebildete Treppen veranschaulichen den Prozessionscharakter der historischen Krypta. Seit 2009 führt zudem eine Alternativroute des Rheinhessischen Jakobswegs über den Petersberg, der mit einer Höhe von 246 Meter zu den höchsten Erhebungen Rheinhessens zählt.

Interessierte sind zur Eröffnung des Denkmaltages auf dem Petersberg herzlich eingeladen. Darüber hinaus können am „Tag des offenen Denkmals“ im gesamten Landkreis zahlreiche Denkmäler besichtigt werden. Das Programm ist im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de eingestellt.